Zurück zur Übersicht
11.02.2017Bundesliga

3:0 - Chicharito und Volland lassen die Werkself aufatmen

Mannschaft und Trainer Roger Schmidt hatten sich nach den enttäuschenden Ergebnissen der vergangenen Wochen für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt einiges vorgenommen: Und die Werkself lieferte. Mit einer überzeugenden Leistung gegen den Tabellendritten aus Frankfurt wusste Bayer 04 zu überzeugen und feierte am Ende einen verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Schmidt hatte seine Mannschaft umstellen müssen: Jonathan Tah stand nach seinem Faserriss im Oberschenkel aus dem jüngsten 0:1 beim Hamburger SV nicht zur Verfügung. Für ihn rückte Tin Jedvaj in die Innenverteidigung. Zudem rotierte Schmidt weitere vier Male: Die beiden wiedergenesenen Lars Bender und Chicharito standen ebenso in der Startformation wie die jungen Kai Havertz und Julian Brandt. Charles Aránguiz, Kevin Volland, Julian Baumgartlinger (alle Bank) und Admir Mehmedi blieben draußen.

Auftakt nach Maß

Die Werkself zeigte sich von Beginn an hellwach und erwischte einen guten Start. Nachdem Havertz sich im Strafraum gleich gegen vier Frankfurter durchsetzen konnte, landete ein Klärungsversuch der Gäste vor den Füßen vor Chicharito. Der Mexikaner zögerte nicht lange und jagte den Ball per Seitfallzieher in die Maschen des Eintracht-Tores – 1:0 (5.). Fortan entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel.

Die Gäste, die auch aufgrund des Viertelfinal-Einzugs im DFB-Pokal unter Woche mit breiter Brust nach Leverkusen gereist waren, brauchten nicht lange, um sich von dem Gegentor zu erholen. Über das Flügelspiel versuchten sie, die Werkself unter Druck zu setzen. Und das sollte teilweise auch gelingen: In der 20. Minute scheiterte Frankfurts Mijat Gacinovic mit einem Flachschuss am stark parierenden Bayer 04-Keeper Bernd Leno. Auch sechs Minuten später war der 24-jährige Nationaltorwart zur Stelle, als er aus kurzer Distanz eine Volleyabnahme von Branimir Hrgota mit dem Bein herausragend hielt.

Die Schmidt-Equipe blieb bissig und einsatzfreudig, setzte sich gegen die Eintracht zur Wehr und kam selbst zu Chancen. In der 34. Minute verpasste der auffällige Karim Bellarabi das 2:0 für seine Farben. Seine Direktabnahme am rechten Eck des Fünfmeterraums nach einer Bender-Flanke war nur am Außennetz gelandet. Im weiteren Verlauf ließen die beiden Abwehrreihen nicht mehr viel zu, und so ging die Werkself mit einem 1:0 in die Pause.

Volland sorgt mit Premierentor für die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel begann die Schmidt-Equipe druckvoll. Bellarabi (46.), Chicharito (49.) und Brandt (50.) vergaben ihre Möglichkeiten, die Bayer 04-Führung auszubauen. Die Platzherren schnürten die Eintracht in der eigenen Hälfte ein. Das 2:0 lag förmlich in der Luft. Und der Lohn der Werkself sollte nicht lange auf sich warten lassen: Nachdem Brandt an der linken Seite gegen drei Gegenspieler seine Klasse unter Beweis stellte und den freistehenden Kampl sah, flankte dieser zum rechts im Strafraum stehenden Bellarabi. Der Nationalspieler legte butterweich zu Chicharito in die Mitte ab, und der vollendete die sehenswerten Vorarbeiten mit einem Traumtor aus kurzer Distanz zum 2:0 (63.). Für den Mexikaner war es der achte Saisontreffer.

Auch anschließend steckte die Werkself nicht auf, zeigte sich zweikampfstärker und ließ die Frankfurter Eintracht nicht mehr wirklich zur Entfaltung kommen. Stattdessen machte der eingewechselte Kevin Volland in der 78. Minute – nach erneuter Vorarbeit von Bellarabi – mit dem 3:0 alles klar. Für den Zugang aus Hoffenheim war es das erste Bundesliga-Tor im Trikot der Leverkusener.

Hradecky bewahrt Frankfurt vor höherer Niederlage

Und der Sieg hätte durchaus auch noch höher ausfallen können. Den spielstarken Havertz (81.) und Brandt (84.) blieb es aber verwehrt, ihre auffälligen Leistungen mit einem Tor zu krönen. Großen Anteil daran hatte nicht zuletzt der starke Frankfurter Torwart Lukas Hradecky. Auch Volland verpasste mit einem Kopfball das Tor nur knapp (83.). Und so blieb es am Ende bei einem verdienten 3:0-Sieg der Werkself.

Einziger Wermutstropfen: Ömer Toprak sah nach einem Foul seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und fällt für die kommende Partie am Freitag (20.30 Uhr) beim Tabellenzwölften FC Augsburg aus.

Statistik

Bayer 04: Leno – Henrichs, Jedvaj, Toprak, Wendell – Bender (62. Aránguiz) , Kampl – Bellarabi, Brandt – Havertz (90. Pohjanpalo) – Chicharito (70. Volland)

E. Frankfurt: Hradecky – M. Hector, Hasebe, Vallejo – Chandler, Mascarell, Oczipka – Barkok, Gacinovic (52. Rebic) – Hrgota (76. Seferovic), Meier (66. Tarashaj)

Tore: 1:0 Chicharito (5.), 2:0 Chicharito (63.), 3:0 Volland (78.)

Gelbe Karten: Bender (2. Gelbe Karte), Toprak (5.) – Gacinovic

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)

Zuschauer: 28.882

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen