
Der Doppeltorschütze freute sich nach dem Sieg: „Heute haben wir es über 90 Minuten gut gemacht. Ich finde, dass wir clever gespielt haben. Wir sind nicht blind, sondern bedacht angelaufen. Es hat da vorne Spaß gemacht mit Lucas. Mein zweites Tor geht klar auf seine Kappe.“ Julian Baumgartlinger sprach von einer „geschlossenen Leistung, die über die Mentalität kam. Wir mussten heute erst mal arbeiten, bevor wir spielerisch überzeugen konnten“.
Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich hatte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Berlin am vergangenen Mittwoch gleich auf sechs Positionen umgestellt. Für Lars Bender, der am Ende der Englischen Woche eine Verschnaufpause erhielt und nicht im Kader stand, Panos Retsos, Dominik Kohr, Karim Bellarabi, Kai Havertz und Julian Brandt rückten gegen den HSV Benny Henrichs, Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger, Admir Mehmedi, Leon Bailey und Neuzugang Lucas Alario in die Startelf.
Höhere Konzentration und mehr Schärfe hatte Herrlich vor dem Duell mit dem Bundesliga-Dino von seinem Team gefordert. Bei spätsommerlichen Temperaturen begannen beide Teams zunächst verhalten. Der HSV versuchte über eine kompakte Defensive, die Werkself am Kombinationsspiel zu hindern. In die Nähe einer Chance kam Bayer 04 in der neunten Minute. Tah setzte sich auf Rechtsaußen gegen Mavraj durch, seine scharfe Hereingabe konnten die Hamburger vor dem schussbereiten Sven Bender zur Ecke lenken.
Der HSV machte offensiv erstmals durch einen Distanzschuss von Sehad Salihovic auf sich aufmerksam (15.). Bernd Leno entschärfte den Ball mit den Fingerspitzen.
Bayer 04 erhöhte nun den Druck. Und fünf Minuten später schlug die Werkself dann eiskalt zu. Einen schönen Seitenwechsel von Henrichs legte Bailey perfekt per Kopfball auf Volland zurück, der kurz mit der Brust annahm und dann mit links aus 13 Metern zum 1:0 für die Gastgeber abzog (20.). HSV-Keeper Mathenia war machtlos. Für Volland war es der dritte Saisontreffer. Mathenia musste drei Minuten später schon wieder den Ball aus dem Netz holen. Und wieder war es Leon Bailey, der sich den Assistpunkt verdiente. Die maßgeschneiderte Flanke des Jamaikaners verwertete Lucas Alario mit dem Fuß aus sieben Metern zum 2:0 in bester Torjäger-Manier. Was für ein perfekter Einstand des Argentiniers in seinem ersten Pflichtspiel für Bayer 04!
Die Hamburger zeigten sich geschockt - und konnten von Glück reden, dass die Werkself in der 36. Minute nicht auf 3:0 erhöhte. Der bärenstarke Bailey hatte sich mal wieder in den Strafraum getankt, Julian Baumgartlinger seine Hereingabe technisch fein mit der Hacke auf Admir Mehmedi weitergeleitet. Der Schweizer traf den Ball jedoch nicht gut und schoss freistehend vom Fünfmetereck über den Kasten.
Hamburgs Trainer Markus Gisdol brachte mit Waldschmidt und Jatta zwei frische Kräfte zur zweiten Halbzeit. Die Rothosen waren nun etwas besser im Spiel. Allerdings ließ die Werkself hinten wenig zu, weil sie weiterhin konsequent in die Zweikämpfe ging. Bis auf eine Schusschance durch Holtby (59.) sprang wenig an Möglichkeiten heraus für den HSV.
Den Gastgebern boten sich nun Räume, die sie nach gut einer Stunde fast zum 3:0 genutzt hätten. Im letzten Moment konnte Mavraj Charles Aránguiz nach dessen Doppelpass mit Volland an einem härteren Schuss aus kurzer Distanz hindern. So hielt Mathenia den Ball relativ mühelos (62.).
Die Hamburger jetzt zwar bissiger, aber nach wie vor mit wenigen wirklich gefährlichen Aktionen und ohne Durchschlagskraft. André Hahn besaß noch die beste Möglichkeit, sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das Tor (70.).
Die Werkself mit den besseren Chancen. Schüsse von Bailey und Aránguiz nach einem indirekten Freistoß im Strafraum der Hamburger blieben noch in der HSV-Mauer hängen (73.). Dann aber machte Bayer 04 den Deckel drauf: Der eingewechselte Brandt wuselte sich im zentralen Mittelfeld durch und setzte Alario in Szene. Der 24-Jährige behielt die Übersicht, legte die Kugel am Fünfmeterraum quer auf Volland und der brauchte nur noch zum 3:0 einschieben (83.).
Wenig später durfte Lucas Alario dann vom Platz - und wurde mit einem Riesen-Applaus vom Publikum verabschiedet. Mit dem Sieg kletterte Bayer 04 in der Tabelle auf Platz zehn.
Für die Werkself geht es am kommenden Freitag, 29. September, mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 weiter. Die Partie wird um 20.30 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
Bayer 04: Leno - Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell - Baumgartlinger, Aránguiz (84. Kohr) - Bailey, Mehmedi (68. Brandt) - Volland, Alario (86. Pohjanpalo).
Hamburger SV: Mathenia - Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, Sakai - Walace (46. Waldschmidt), Jung, Salihovic (46. Jatta) - Hahn (82. Ito), Wood, Holtby.
Tore: 1:0 Volland (20.), 2:0 Alario (23.), 3:0 Volland (83.)
Gelbe Karten: Wendell, Aránguiz - Walace, Papadopoulos
Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)
Zuschauer: 27.600

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen