Zurück zur Übersicht
24.09.2017Bundesliga

3:0 - Alario trifft gleich bei seinem Debüt

Das war ein Einstand nach Maß: Lucas Alario erzielte beim 3:0-Sieg gegen den Hamburger SV gleich seinen ersten Treffer für Bayer 04. Die beiden anderen Tore machte Kevin Volland.
Alario_Jubel.jpg

Der Doppeltorschütze freute sich nach dem Sieg: „Heute haben wir es über 90 Minuten gut gemacht. Ich finde, dass wir clever gespielt haben. Wir sind nicht blind, sondern bedacht angelaufen. Es hat da vorne Spaß gemacht mit Lucas. Mein zweites Tor geht klar auf seine Kappe.“ Julian Baumgartlinger sprach von einer „geschlossenen Leistung, die über die Mentalität kam. Wir mussten heute erst mal arbeiten, bevor wir spielerisch überzeugen konnten“.

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich hatte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Berlin am vergangenen Mittwoch gleich auf sechs Positionen umgestellt. Für Lars Bender, der am Ende der Englischen Woche eine Verschnaufpause erhielt und nicht im Kader stand, Panos Retsos, Dominik Kohr, Karim Bellarabi, Kai Havertz und Julian Brandt rückten gegen den HSV Benny Henrichs, Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger, Admir Mehmedi, Leon Bailey und Neuzugang Lucas Alario in die Startelf.

Höhere Konzentration und mehr Schärfe hatte Herrlich vor dem Duell mit dem Bundesliga-Dino von seinem Team gefordert. Bei spätsommerlichen Temperaturen begannen beide Teams zunächst verhalten. Der HSV versuchte über eine kompakte Defensive, die Werkself am Kombinationsspiel zu hindern. In die Nähe einer Chance kam Bayer 04 in der neunten Minute. Tah setzte sich auf Rechtsaußen gegen Mavraj durch, seine scharfe Hereingabe konnten die Hamburger vor dem schussbereiten Sven Bender zur Ecke lenken.

Der HSV machte offensiv erstmals durch einen Distanzschuss von Sehad Salihovic auf sich aufmerksam (15.). Bernd Leno entschärfte den Ball mit den Fingerspitzen. 

Doppelschlag durch Volland und Alario

Bayer 04 erhöhte nun den Druck. Und fünf Minuten später schlug die Werkself dann eiskalt zu. Einen schönen Seitenwechsel von Henrichs legte Bailey perfekt per Kopfball auf Volland zurück, der kurz mit der Brust annahm und dann mit links aus 13 Metern zum 1:0 für die Gastgeber abzog (20.). HSV-Keeper Mathenia war machtlos. Für Volland war es der dritte Saisontreffer. Mathenia musste drei Minuten später schon wieder den Ball aus dem Netz holen. Und wieder war es Leon Bailey, der sich den Assistpunkt verdiente. Die maßgeschneiderte Flanke des Jamaikaners verwertete Lucas Alario mit dem Fuß aus sieben Metern zum 2:0 in bester Torjäger-Manier. Was für ein perfekter Einstand des Argentiniers in seinem ersten Pflichtspiel für Bayer 04!

Die Hamburger zeigten sich geschockt - und konnten von Glück reden, dass die Werkself in der 36. Minute nicht auf 3:0 erhöhte. Der bärenstarke Bailey hatte sich mal wieder in den Strafraum getankt, Julian Baumgartlinger seine Hereingabe technisch fein mit der Hacke auf Admir Mehmedi weitergeleitet. Der Schweizer traf den Ball jedoch nicht gut und schoss freistehend vom Fünfmetereck über den Kasten.

Hamburgs Trainer Markus Gisdol brachte mit Waldschmidt und Jatta zwei frische Kräfte zur zweiten Halbzeit. Die Rothosen waren nun etwas besser im Spiel. Allerdings ließ die Werkself hinten wenig zu, weil sie weiterhin konsequent in die Zweikämpfe ging. Bis auf eine Schusschance durch Holtby (59.) sprang wenig an Möglichkeiten heraus für den HSV.

Den Gastgebern boten sich nun Räume, die sie nach gut einer Stunde fast zum 3:0 genutzt hätten. Im letzten Moment konnte Mavraj Charles Aránguiz nach dessen Doppelpass mit Volland  an einem härteren Schuss aus kurzer Distanz hindern. So hielt Mathenia den Ball relativ mühelos (62.).

Volland macht den Deckel drauf

Die Hamburger jetzt zwar bissiger, aber nach wie vor mit wenigen wirklich gefährlichen Aktionen und ohne Durchschlagskraft. André Hahn besaß noch die beste Möglichkeit, sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das Tor (70.).

Die Werkself mit den besseren Chancen. Schüsse von Bailey und Aránguiz nach einem indirekten Freistoß im Strafraum der Hamburger blieben noch in der HSV-Mauer hängen (73.). Dann aber machte Bayer 04 den Deckel drauf: Der eingewechselte Brandt wuselte sich im zentralen Mittelfeld durch und setzte Alario in Szene. Der 24-Jährige behielt die Übersicht, legte die Kugel am Fünfmeterraum quer auf Volland und der brauchte nur noch zum 3:0 einschieben (83.).

Wenig später durfte Lucas Alario dann vom Platz - und wurde mit einem Riesen-Applaus vom Publikum verabschiedet. Mit dem Sieg kletterte Bayer 04 in der Tabelle auf Platz zehn. 

Für die Werkself geht es am kommenden Freitag, 29. September, mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 weiter. Die Partie wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Leno - Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell - Baumgartlinger, Aránguiz (84. Kohr) - Bailey, Mehmedi (68. Brandt) - Volland, Alario (86. Pohjanpalo).

Hamburger SV: Mathenia - Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, Sakai - Walace (46. Waldschmidt), Jung, Salihovic (46. Jatta) - Hahn (82. Ito), Wood, Holtby.

Tore: 1:0 Volland (20.), 2:0 Alario (23.), 3:0 Volland (83.)

Gelbe Karten: Wendell, Aránguiz - Walace, Papadopoulos

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Zuschauer: 27.600

Ähnliche News

Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen