Zurück zur Übersicht
18.11.2016Bundesliga

2:3 - Werkself gibt doppelte Führung aus der Hand

Ist das bitter! Trotz einer zweimaligen Führung schaffte es die Werkelf nicht, ihre jüngste Erfolgsserie auszubauen. Gegen das Überraschungsteam von RB Leipzig unterlag Bayer 04 am Ende unglücklich mit 2:3 (2:1), auch begünstigt durch einen verschossenen Foulelfmeter von Hakan Calhanoglu und einen Patzer von Nationalkeeper Bernd Leno.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Roger Schmidt hatte seine Startaufstellung gegen den ungeschlagenen Liga-Neuling im Vergleich zum Darmstadt-Spiel auf drei Positionen geändert: Die beiden wiedergenesenen Charles Aránguiz und Kevin Kampl rückten für Kai Havertz und Hakan Calhanoglu ins Mittelfeld, Letztgenannter ersetzte im Angriff Chicharito, der erst am Vortrag von seiner Länderspielreise zurückgekommen war. Kapitän Lars Bender stand wegen einer Fußprellung gar nicht im Kader, ebenso wie die muskulär angeschlagenen Stefan Kießling und Tin Jedvaj.

Kevin Kampl trifft in der ersten Minute

Nach wenigen Sekunden hatten die Fans von Bayer 04 schon Grund zum Jubeln: Nach einem Pass in die Gasse von Calhanoglu sah Julian Brandt den freistehenden Kampl am langen Pfosten, der schob gekonnt zur Führung für die Platzherren ein. Doch keine drei Minuten später wich die Euphorie der Ernüchterung: Nach einer Ecke kamen die Gäste nämlich zum 1:1 - Julian Baumgartlinger hatte den Ball mit der Hüfte unglücklich und zugleich unhaltbar für Bernd Leno abgefälscht.

Wer dachte, dass es jetzt ruhiger zugehen würde, sah sich getäuscht. Denn die beiden Teams schenkten sich nichts, sondern belagerten sich und versuchten munter ihr auf einer stabilen Defensive beruhendes Offensivspiel durchzusetzen. Und so ging es rund eine halbe Stunde lang zwar hin und her, echte Torchancen bekamen die 27.752 Zuschauer in der BayArena allerdings nicht zu sehen. Das lag auch daran, dass der Spielfluss durch viele Nickligkeiten und Fouls immer wieder von Unterbrechungen geprägt war.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf dann Brandt zur 2:1-Führung. Kampl hatte Calhanoglu an der linken Außenbahn in Szene gesetzt, der mit einem wunderbaren Zuspiel Brandt am Strafraum in Position brachte. Der Blondschopf zog in den Strafraum und vollendete eiskalt. Und so konnte die Schmidt-Equipe mit einem 2:1 im Rücken in die Pause gehen.

Gulacsi pariert Foulelfmeter von Calhanoglu

Im zweiten Abschnitt kam die Werkself erneut besser ins Spiel und hatte in der 54. Minute die große Chance, auf 3:1 zu stellen. Doch RB-Keeper Peter Gulacsi parierte den Strafstoß von Calhanoglu und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Zuvor war Brandt nach einem Konter im Strafraum nach einem temporeichen Laufduell mit Leipzigs Außenverteidiger Stefan Ilsanker zu Fall gekommen - Schiedsrichter Dr. Felix Brych zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt.

Die Werkself reagierte geschockt, ganz im Gegensatz zum Überraschungsteam aus Leipzig, das fortan stärker und dominanter wurde. In der 67. Minute hielt das Pech bei Bayer 04 an, als der unglücklich aussehende Leno einen wuchtigen Flatterball von Leipzigs Emil Forsberg nicht hatte parieren können. Im Gegenzug verpasste Bayer 04 mit einer strammen Direktabnahme von Baumgartlinger die erneute Führung (69.), weil Gulasci parierte.

Orbans Kopfball trifft Bayer 04 ins Herz

Angestachelt vom Momentum wollten die Gäste fortan mehr, spielten forsch nach vorne und kamen durch Naby Keita (66.) und Timo Werner (72.) zu guten Chancen, die Leno vereiteln konnte. Wenig später dann nicht mehr. Nach einer Flanke von Forsberg von der rechten Seite stand RB-Kapitän Willi Orban im Strafraum nämlich goldrichtig und konnte gegen die Laufrichtung von Leno zum 3:2 einköpfen (81).

Die Hausherren drängten nach dem Rückstand zwar noch einmal auf den Ausgleich, doch der wollte nicht mehr fallen. Und so blieb es am Ende bei einer bitteren 2:3-Heimpleite.

Damit bleibt die Schmidt-Equipe mit 16 Punkten aus elf Spielen im Mittelfeld der Tabelle. Weiter geht es für sie am Dienstag (18 Uhr) in der Champions League beim ZSKA Moskau und in der Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr) im Topspiel beim FC Bayern München.

Statistik

Bayer 04: Leno - Henrichs, Tah, Toprak, Wendell - Baumgartlinger (82. Havertz), Aránguiz - Brandt, Kampl - Calhanoglu (64. Volland), Mehmedi (74. Chicharito)

RB Leipzig: Gulacsi - Ilsanker, Orban, Compper (30. Schmitz), Halstenberg - Demme, Keita - Sabitzer, Forsberg (90. Burke) - Werner, Poulsen (64. Kaiser)

Tore: 1:0 Kampl (1.), 1:1 Baumgartlinger (4./Eigentor), 2:1 Brandt (45.), 2:2 Forsberg (67.), 2:3 Orban (81.)

Besonderes Vorkommnis: Gulasci pariert Foulelfmeter von Calhanoglu (54.)

Gelbe Karten: Toprak - Orban, Ilsanker, Keita

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 27.752

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen