Zurück zur Übersicht
15.10.2017Bundesliga

2:2 – Werkself verpasst dritten Heimsieg

Bayer 04 musste sich im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit einem 2:2 (1:1) begnügen. Lars Bender (29.) und Lucas Alario (61.) brachten Bayer 04 zweimal in Führung, anschließend vergab die Werkself weitere gute Möglichkeiten. Wolfsburg kam durch die Tore von Origi (44.) und Blaszczykowski (69.) jeweils zurück und entführte einen Punkt aus der BayArena.
Alario_Torschuss.jpg

Kein Wunder also, dass Wolfsburgs Coach Martin Schnidt sehr zufrieden war: "Wir haben aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht und deshalb heute einen Punkt gewonnen." Und logisch auch, dass Lucas Alario zwei vergebenen Zählern nachtrauerte. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir viele Möglichkeiten liegen gelassen, wir hätten mehr als ein Unentschieden verdient gehabt", sagte der Argentinier.

Heiko Herrlich hatte seine Startelf im Vergleich zur Partie auf Schalke auf zwei Positionen verändert: Für den noch angeschlagenen Charles Aránguiz (Muskelfaserriss in der Wade) lief Dominik Kohr neben Kapitän Lars Bender im defensiven Mittelfeld auf, der zuletzt sehr überzeugende Leon Bailey nahm den Platz von Karim Bellarabi auf dem Flügel ein. Rechts verteidigte erneut Panos Retsos. Bei den Wolfsburgern, die unter Neu-Trainer Martin Schmidt in drei Begegnungen noch nicht verloren hatten und auch bei den Bayern punkteten, zählte Mario Gomez nicht zum Kader, Daniel Didavi saß zunächst auf der Bank.

Kaiserwetter beim großen Familientag in der BayArena: Das Stadion der Werkself war bei praller Sonne und herrlichen Spätsommertemperaturen mit 29.000 erwartungsfrohen Besuchern prima gefüllt, beste Voraussetzungen für einen verheißungsvollen Fußball-Nachmittag. Die Gäste begannen sehr kompakt in der Defensive, entsprechend schwierig war's für die Werkself, druckvoll in die gefährliche Zone vorzustoßen. Das klappte erstmals nach einer Viertelstunde vorzüglich, als Wendell hervorragend auf Julian Brandt durchsteckte, nach dessen Zuspiel Leon Bailey die Kugel aber beim ersten Kontakt zu weit vom Fuß sprang, so dass ein Wolfsburger zur Ecke klären konnte (14.). Kurz darauf die Doppelchance für den doppelten Bender: Erst rettete Verhaegh auf der Linie nach dem Abschluss von Lars mit langem Bein, dann setzte Sven den Kopfball nach Wendells Hereingabe knapp am Eck vorbei (20.). Auch der Kopfball von Retsos nach Bailey-Ecke flog über die Latte (23.).

Bender beinahe doppelt erfolgreich

Aber die Werkself war jetzt voll im Betriebsmodus, zeigte zunehmend Präsenz und Präzision und richtete sich in der Hälfte des VfL ein. Beim frechen Schnibbler des umtriebigen Bailey aus dem Stand wischte Casteels den Ball soeben noch mit Mühe über die Latte (26.). Auch den Kracher von Kevin Volland mit rechts parierte der Gäste-Keeper noch (29.). Dann aber rappelte es im Wolfsburger Karton: Nach einer weiteren Ecke von Bailey legte Retsos im Strafraum für Lars Bender ab und der Kapitän traf mit einem strammen Linksschuss zur inzwischen hochverdienten Führung (29.). Und wenig später hätte diese Strategie fast erneut gefruchtet: Ecke Bailey, Lars Bender kommt frei mit links zum Schuss, setzt die Kugel aber am Eck vorbei – puuh, das hätte gut das 2:0 sein können (36.).

Doch Wolfsburg legte kurz vor der Pause noch mal einen Zahn zu. Erst konnte Bernd Leno zweimal stark gegen Arnolds Volleyknaller aus der Distanz und dem Versuch von Guilavogui aus kurzer Entfernung klären (40.). Doch beim Kopfball des sprunggewaltigen Origi, der sich nach Rechtsflanke im Luftkampf trotz Bedrängnis von Tah und Sven Bender behauptete, gab's für den Nationaltorhüter nichts zu halten – der Ausgleich (44.). Zugleich der Halbzeitstand – Bayer 04 war mitunter drückend überlegen und vor allem bei Standards weiteren Toren nahe, eine Unaufmerksamkeit führte dann aber zum unnötigen Gegentreffer.

Alario ganz cool im AbschLuss

Alles auf Anfang also mit Beginn des zweiten Durchgangs. Julian Brandts Abschluss mit links bedeutete erstmals Gefahr – Casteels war zeitig im bedrohten Eck (52.). Auch Baileys Flachschuss wurde sichere Beute des VfL-Keepers (55.). Ein rasanter Angriff über links brachte dann die erneute Führung: Volland setzte Wendell am Flügel ein und dessen präzise getimte Flanke netzte Lucas Alario ganz cool flach zum 2:1 ins Tor (61.) – wie schon bei seinem Tor gegen den HSV hatte der Argentinier gut spekuliert und sich aufs kurze Eck abgesetzt.

Kevin Volland scheiterte kurz darauf an Casteels und verpasste einen Doppelschlag (64.). Wolfsburg musste jetzt das Risiko wieder erhöhen und brachte Didavi für Guilavogui. Und der VfL kam erneut zum Gleichstand: Blaszczykowski traf nach einem Konter allein vor Bernd Leno zum 2:2, wieder hatte sich die Werkself überrumpeln lassen (69.). Herrlich nahm in der Mittelfeldzentrale einen Doppelwechsel vor, Julian Baumgartlinger und Kai Havertz lösten die gelb-belasteten Lars Bender und Kohr ab. Baileys feinen Freistoß holte Casteels noch unter der Latte hervor (79.), bei der folgenden Ecke gab's ein Getümmel am Fünfer, aber keinen lucky Punch der Hausherren.

Die Werkself drückte noch mal mit Macht nach vorn, wollte unbedingt den dritten Heimsieg. Das dokumentierte auch die Hereinnahme von Joel Pohjanpalo für Brandt (84.). Und dann wäre Bayer 04 um ein Haar ganz übel erwischt worden – viel Glück, dass der eingewechselte Osimhen den Ball am Pfosten vorbei setzte (88.). Am Ende fand ein spannendes Duell mit einer überlegenen Werkself keinen Sieger.

Für Bayer 04 geht es am Samstag, 21. Oktober, mit der Partie des neunten Spieltags in Mönchengladbach weiter. Anstoß im Borussia-Park ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04 – Leno – Retsos, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr (74. Havertz), L. Bender (70. Baumgartlinger) – Brandt (84. Pohjanpalo), Bailey – Volland, Alario

VfL Wolfsburg: Casteels – Verhaegh, Tisserand, Uduokhai, Gerhardt – Camacho, Guilavogui (65. Didavi) – Blaszczykowski (71. Dimata), Malli, Arnold – Origi (84. Osimhen)

Tore: 1:0 Lars Bender (29.), 1:1 Origi (44.), 2:1 Alario (61.), 2:2 Blaszczykowski (69.)

Gelbe Karten: Kohr, L. Bender – Uduokhai, Arnold

Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg)

Zuschauer: 29.104

Ähnliche News

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon
Werkself-TV - 29.10.2026

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.

Mehr zeigen
Halbzeittalk bei #B04SCF
Nachhaltigkeit - 29.10.2026

Aufklärung, Vorsorge und mehr: Die Bayer 04-Gesundheitswochen 2026

Gesundheit! Passend zur Erkältungszeit im Herbst drehte sich bei Bayer 04 auch in diesem Jahr vieles um das körperliche Wohlbefinden. Mit den Gesundheitswochen schafft der Bundesligaklub jedes Jahr Raum für Aufklärung, Austausch und Information rund um gesundheitliche Themen. Dabei wurden auch diesmal verschiedene Angebote genutzt, um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzugreifen.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 29.10.2026

Vor #B04SCP: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 29.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Werkself-Quiz
Fans - 29.10.2026

Werkself-Quiz: Neue Gewinne, Spieltags-Quiz und Gruppen-Funktion

Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.

Mehr zeigen