Zurück zur Übersicht
15.10.2017Bundesliga

2:2 – Werkself verpasst dritten Heimsieg

Bayer 04 musste sich im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit einem 2:2 (1:1) begnügen. Lars Bender (29.) und Lucas Alario (61.) brachten Bayer 04 zweimal in Führung, anschließend vergab die Werkself weitere gute Möglichkeiten. Wolfsburg kam durch die Tore von Origi (44.) und Blaszczykowski (69.) jeweils zurück und entführte einen Punkt aus der BayArena.
Alario_Torschuss.jpg

Kein Wunder also, dass Wolfsburgs Coach Martin Schnidt sehr zufrieden war: "Wir haben aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht und deshalb heute einen Punkt gewonnen." Und logisch auch, dass Lucas Alario zwei vergebenen Zählern nachtrauerte. "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir viele Möglichkeiten liegen gelassen, wir hätten mehr als ein Unentschieden verdient gehabt", sagte der Argentinier.

Heiko Herrlich hatte seine Startelf im Vergleich zur Partie auf Schalke auf zwei Positionen verändert: Für den noch angeschlagenen Charles Aránguiz (Muskelfaserriss in der Wade) lief Dominik Kohr neben Kapitän Lars Bender im defensiven Mittelfeld auf, der zuletzt sehr überzeugende Leon Bailey nahm den Platz von Karim Bellarabi auf dem Flügel ein. Rechts verteidigte erneut Panos Retsos. Bei den Wolfsburgern, die unter Neu-Trainer Martin Schmidt in drei Begegnungen noch nicht verloren hatten und auch bei den Bayern punkteten, zählte Mario Gomez nicht zum Kader, Daniel Didavi saß zunächst auf der Bank.

Kaiserwetter beim großen Familientag in der BayArena: Das Stadion der Werkself war bei praller Sonne und herrlichen Spätsommertemperaturen mit 29.000 erwartungsfrohen Besuchern prima gefüllt, beste Voraussetzungen für einen verheißungsvollen Fußball-Nachmittag. Die Gäste begannen sehr kompakt in der Defensive, entsprechend schwierig war's für die Werkself, druckvoll in die gefährliche Zone vorzustoßen. Das klappte erstmals nach einer Viertelstunde vorzüglich, als Wendell hervorragend auf Julian Brandt durchsteckte, nach dessen Zuspiel Leon Bailey die Kugel aber beim ersten Kontakt zu weit vom Fuß sprang, so dass ein Wolfsburger zur Ecke klären konnte (14.). Kurz darauf die Doppelchance für den doppelten Bender: Erst rettete Verhaegh auf der Linie nach dem Abschluss von Lars mit langem Bein, dann setzte Sven den Kopfball nach Wendells Hereingabe knapp am Eck vorbei (20.). Auch der Kopfball von Retsos nach Bailey-Ecke flog über die Latte (23.).

Bender beinahe doppelt erfolgreich

Aber die Werkself war jetzt voll im Betriebsmodus, zeigte zunehmend Präsenz und Präzision und richtete sich in der Hälfte des VfL ein. Beim frechen Schnibbler des umtriebigen Bailey aus dem Stand wischte Casteels den Ball soeben noch mit Mühe über die Latte (26.). Auch den Kracher von Kevin Volland mit rechts parierte der Gäste-Keeper noch (29.). Dann aber rappelte es im Wolfsburger Karton: Nach einer weiteren Ecke von Bailey legte Retsos im Strafraum für Lars Bender ab und der Kapitän traf mit einem strammen Linksschuss zur inzwischen hochverdienten Führung (29.). Und wenig später hätte diese Strategie fast erneut gefruchtet: Ecke Bailey, Lars Bender kommt frei mit links zum Schuss, setzt die Kugel aber am Eck vorbei – puuh, das hätte gut das 2:0 sein können (36.).

Doch Wolfsburg legte kurz vor der Pause noch mal einen Zahn zu. Erst konnte Bernd Leno zweimal stark gegen Arnolds Volleyknaller aus der Distanz und dem Versuch von Guilavogui aus kurzer Entfernung klären (40.). Doch beim Kopfball des sprunggewaltigen Origi, der sich nach Rechtsflanke im Luftkampf trotz Bedrängnis von Tah und Sven Bender behauptete, gab's für den Nationaltorhüter nichts zu halten – der Ausgleich (44.). Zugleich der Halbzeitstand – Bayer 04 war mitunter drückend überlegen und vor allem bei Standards weiteren Toren nahe, eine Unaufmerksamkeit führte dann aber zum unnötigen Gegentreffer.

Alario ganz cool im AbschLuss

Alles auf Anfang also mit Beginn des zweiten Durchgangs. Julian Brandts Abschluss mit links bedeutete erstmals Gefahr – Casteels war zeitig im bedrohten Eck (52.). Auch Baileys Flachschuss wurde sichere Beute des VfL-Keepers (55.). Ein rasanter Angriff über links brachte dann die erneute Führung: Volland setzte Wendell am Flügel ein und dessen präzise getimte Flanke netzte Lucas Alario ganz cool flach zum 2:1 ins Tor (61.) – wie schon bei seinem Tor gegen den HSV hatte der Argentinier gut spekuliert und sich aufs kurze Eck abgesetzt.

Kevin Volland scheiterte kurz darauf an Casteels und verpasste einen Doppelschlag (64.). Wolfsburg musste jetzt das Risiko wieder erhöhen und brachte Didavi für Guilavogui. Und der VfL kam erneut zum Gleichstand: Blaszczykowski traf nach einem Konter allein vor Bernd Leno zum 2:2, wieder hatte sich die Werkself überrumpeln lassen (69.). Herrlich nahm in der Mittelfeldzentrale einen Doppelwechsel vor, Julian Baumgartlinger und Kai Havertz lösten die gelb-belasteten Lars Bender und Kohr ab. Baileys feinen Freistoß holte Casteels noch unter der Latte hervor (79.), bei der folgenden Ecke gab's ein Getümmel am Fünfer, aber keinen lucky Punch der Hausherren.

Die Werkself drückte noch mal mit Macht nach vorn, wollte unbedingt den dritten Heimsieg. Das dokumentierte auch die Hereinnahme von Joel Pohjanpalo für Brandt (84.). Und dann wäre Bayer 04 um ein Haar ganz übel erwischt worden – viel Glück, dass der eingewechselte Osimhen den Ball am Pfosten vorbei setzte (88.). Am Ende fand ein spannendes Duell mit einer überlegenen Werkself keinen Sieger.

Für Bayer 04 geht es am Samstag, 21. Oktober, mit der Partie des neunten Spieltags in Mönchengladbach weiter. Anstoß im Borussia-Park ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04 – Leno – Retsos, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr (74. Havertz), L. Bender (70. Baumgartlinger) – Brandt (84. Pohjanpalo), Bailey – Volland, Alario

VfL Wolfsburg: Casteels – Verhaegh, Tisserand, Uduokhai, Gerhardt – Camacho, Guilavogui (65. Didavi) – Blaszczykowski (71. Dimata), Malli, Arnold – Origi (84. Osimhen)

Tore: 1:0 Lars Bender (29.), 1:1 Origi (44.), 2:1 Alario (61.), 2:2 Blaszczykowski (69.)

Gelbe Karten: Kohr, L. Bender – Uduokhai, Arnold

Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg)

Zuschauer: 29.104

Ähnliche News

crop_20240327_U17_B04Sydney_VK2_6123.jpg
Jugend - 28.03.2024

U19 des Sydney FC in Leverkusen: „So in der Form noch nicht erlebt“

Interkontinentaler Austausch unterm Kreuz: Die U19 des Sydney FC aus Australien hat im Zuge einer bevorstehenden Turnier-Teilnahme in Düsseldorf am Osterwochenende einen ereignisreichen Tag bei Bayer 04 durchlaufen. Auf den Besuch einer Trainingseinheit der Werkself-Profis folgte ein Vergleich mit dem Leverkusener Nachwuchs am Leistungszentrum Kurtekotten. Der mitgereiste Verantwortliche des australischen Erstligisten, in Fußball-Deutschland wahrhaftig kein Unbekannter, zog im Nachgang ein überaus positives Fazit der Zeit bei Bayer 04.

Mehr zeigen
Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer
Werkself-TV - 28.03.2024

Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer

Profis wie Kai Havertz und Gonzalo Castro starteten ihre Karrieren in der Nachwuchs-Abteilung von Bayer 04. Im Interview des Monats sprechen U17-Chefcoach Sergi Runge und Co-Trainer Adrian Grümer über die Entwicklung junger Fußball-Talente, ihre Arbeit als Jugend-Trainer und wie bedeutend die Nachwuchs-Abteilung für den Klub ist...

Mehr zeigen
crop_20240327_Kinder_PK_VK1_7384.jpg
Fußballschule - 27.03.2024

Iglesias im Fragen-Hagel bei der Kinder-Pressekonferenz

Was für ein verfrühtes Oster-Geschenk: Auf die Nachwuchs-Kicker der Bayer 04-Fußballschule wartete im Rahmen des Ostercamps am Mittwoch, 27. März, ein ganz besonderes Highlight in der BayArena, denn Werkself-Profi Borja Iglesias besuchte die traditionelle Kinder-Pressekonferenz. Dabei beantwortete der Stürmer zahlreiche interessante Fragen und verriet dabei unter anderem, was sein Lieblingsgericht ist und wer früher sein Idol war.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen