Zurück zur Übersicht
15.02.2025Bundesliga

0:0 gegen den FC Bayern – dominante Werkself verpasst Sieg im Topspiel

Klar überlegen, aber ohne Treffer: Bayer 04 hat im torlosen Topspiel gegen den FC Bayern München einen verdienten Heimsieg verpasst. In Hälfte eins traf die Werkself gleich zweimal die Latte, im zweiten Durchgang gab es ebenfalls einige gute Gelegenheiten für Schwarz-Rot.
Florian Wirtz

Cheftrainer Xabi Alonso hatte seine Startelf für das Topspiel im Vergleich zum torlosen Remis beim VfL Wolfsburg auf fünf Positionen verändert. Die Werkself ließ den Gästen aus München vom Anpfiff weg kaum Zeit für den Spielaufbau und provozierte mit der flinken Offensive um Nathan Tella, Jeremie Frimpong und Florian Wirtz immer wieder hohe Ballgewinne. Trotz der Dominanz blieben Torchancen für die Leverkusener allerdings vorerst noch aus.

Frimpong und Tella treffen die Latte

So dauerte es gut 20 Minuten bis zum ersten gefährlichen Durchbruch des Doublesiegers: Erst vereitelte FCB-Keeper Manuel Neuer gegen Wirtz nach einem Klasse-Sololauf, dann setzte Frimpong den Abpraller per Kopf an die Latte. Nur fünf Minuten später traf auch Tella nach einer maßgenauen Flanke von Piero Hincapie nur den Querbalken. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als Wirtz es von der Mittellinie über Neuer hinweg versuchte, aber einige Meter zu weit rechts ansetzte. Die Werkself war das bessere Team und drückte auf die Führung, während der FC Bayern - erstmals seit Oktober 2011 in der Bundesliga ohne Torschuss in Hälfte eins - mit dem torlosen Remis zur Pause gut bedient war.

Nathan Tella

Werkself drückt weiter, belohnt sich aber nicht

Durchgang zwei begann nach einer kurzen Abtastphase mit einer weiteren Großchance für Tella, der per Seitfallzieher das Tor knapp verfehlte (60.). Fünf Minuten später klärte Bayerns Hiroki Ito einen Kopfball von Tella auf der Linie - die Führung war längst überfällig! FCB-Trainer Vincent Kompany reagierte und wechselte vierfach (68.). In dieser Phase der Partie hatte die Werkself bemerkenswerte 81 Prozent Ballbesitz. Die Schlussphase des Spiels startete mit dem Comeback von Amine Adli, der erstmals seit Oktober vergangenen Jahres wieder auf dem Platz stand (85.). In der Nachspielzeit dann die Riesen-Doppelchance für Bayer 04: Adli köpft auf Neuer, Wirtz verfehlt um Zentimeter (90.+2)! Somit blieb es beim torlosen Unentschieden im Duell zwischen dem aktuellen Meister und dem Rekordmeister.

Nordi Mukiele

Ausblick: Erstmals in der Bundesliga in Kiel

Auf Bayer 04 wartet das erste Bundesliga-Auswärtsspiel überhaupt in Schleswig-Holstein: Am kommenden Samstag, 22. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim Aufsteiger Holstein Kiel.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky - Mukiele, Tah, Tapsoba - Frimpong, Xhaka, Palacios, Hincapie - Tella (85. Adli), Grimaldo (90.+2 Schick) - Wirtz

FC Bayern: Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Ito (68. Stanisic) - Kimmich, Pavlovic (68. Goretzka) - Olise (68. Gnabry), Musiala (86. Boey), Coman (68. Sane) - Kane

Gelbe Karten: Hincapie, Tapsoba - Ito, Pavlovic, Upamecano

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauende: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

Mark Flekken: "Es heißt nicht umsonst Champions League"
Werkself-TV - 17.09.2025

Flekken: „Es heißt nicht umsonst Champions League“

Vor dem ersten Champions-League-Spiel seiner Karriere spricht Torhüter Mark Flekken am Werkself-TV-Mikrofon im Parken in Kopenhagen über die Faszination von Europapokal-Nächten...

Mehr zeigen
Die PK mit Kasper Hjulmand & Mark Flekken in Kopenhagen | UCL, 1. Spieltag
Werkself-TV - 17.09.2025

Hjulmand vor #FCKB04: „Freuen uns auf eine besondere Nacht“

Auftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), startet die Werkself beim FC Kopenhagen in die neue Saison in der Königsklasse. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über seine Rückkehr ins Parken, die Heimspielstätte des dänischen Rekordmeisters. Torhüter Mark Flekken blickte seinerseits vorfreudig auf sein Debüt in der Königsklasse.

Mehr zeigen
Faninfos Kopenhagen
Fans - 17.09.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim FC Kopenhagen

Auftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Zum Start in die neue Saison in der Königsklasse gastiert die Werkself beim dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen. Die Partie findet am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im bekannten Parken statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen