Zurück zur Übersicht
26.04.2025Bundesliga

2:0 gegen Augsburg – Werkself überzeugt in vorletztem Heimspiel

Souverän und spielstark: Bayer 04 hat im vorletzten Heimspiel der Saison 2024/25 einen ungefährdeten 2:0-Sieg eingefahren. Die Treffer für die Werkself erzielten Patrik Schick (14.) und Emiliano Buendía (45.+1).
Jubel nach dem 1:0

Im Vergleich zum 1:1-Remis beim FC St. Pauli veränderte Xabi Alonso seine Startelf auf fünf Positionen, unter anderem begann Matej Kovar zwischen den Pfosten. Mit variablem Positionsspiel und hoher Ballsicherheit setzte sich die Werkself gegen den FCA, der von den vergangenen 14 Saisonspielen nur eines verlor, zunehmend in der gegnerischen Hälfte fest.

Schick erzielt Führung - Buendía erhöht sehenswert

Für den Aufwand der Anfangsminuten belohnte sich der Doublesieger dann in der 14. Minute mit dem verdienten Führungstreffer: Nach einem sehenswerten Spielzug über Granit Xhaka, Florian Wirtz und Nathan Tella landete der Ball bei Patrik Schick, der aus 18 Metern aus zentraler Position draufhielt und - leicht abgefälscht - unter die Latte zum 1:0 einnetzte. Das bereits 19. Saisontor des Tschechen! Zehn Minuten später lag die Kugel erneut im Augsburger Netz, nachdem Tella eine Flanke von Wirtz per Kopf verarbeitet hatte. Der Treffer zählte aufgrund einer Abseitsposition des Torschützen aber nicht. Auch in der Folge zeigte sich die Werkself überaus spielfreudig, einzig der letzte Pass verhinderte in dieser Phase das zweite Leverkusener Tor. So sah es bereits nach einer 1:0-Pausenführung aus - bis Emiliano Buendía in der ersten Minute der Nachspielzeit zum Kunststück ansetzte: Der Argentinier zog von links ins Zentrum und platzierte den Ball aus der Distanz maßgenau im rechten unteren Eck. Eine Szene, stellvertretend für den überzeugenden Auftritt der Werkself in Hälfte eins.

Patrik Schick

Werkself verteidigt Vorsprung sicher

Nach dem Wiederanpfiff agierten die Gastgeber direkt weiter druckvoll und kamen durch Wirtz zu einem ersten Abschluss (49.). Die anschließenden zehn Minuten gestalteten sich ereignisarm, bis Samuel Essende die bis dahin beste Augsburger Chance der Partie auf dem Fuß hatte, das Ziel aus spitzem Winkel aber um zwei Meter verfehlte (62.). Weitere Möglichkeiten ergaben sich für Alexis Claude-Maurice (71.) und Phillip Tietz (74.), wirklich gefährlich wurde es für Kovar allerdings nicht. Auf der Gegenseite zog der eingewechselte Jonas Hofmann wuchtig ab (79.). Die Schlussphase spielte sich vorrangig zwischen den Strafräumen ab, der ebenfalls hereingekommene Amine Adli versuchte es nochmal per Kopf (88.), kurz darauf war Schluss und der verdienten Heimsieg perfekt.

Granit Xhaka

Ausblick: Erst in Freiburg, dann gegen BVB

Weiter geht es für die Werkself mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Anstoß ist am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr. Anschließend steigt das letzte Heimduell gegen Borussia Dortmund (Sonntag, 11. Mai, 15.30 Uhr). Für den Saisonabschluss reist der Bayer 04-Tross dann zum 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 17. Mai, 15.30 Uhr).

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Kovar - Arthur (86. Frimpong), Tah, Tapsoba - Tella (63. Hincapie), Andrich, Xhaka, Grimaldo - Wirtz (82. Garcia), Buendía (63. Hofmann) - Schick (63. Adli)

Augsburg: Dahmen - Matsima, Gouweleeuw, Zesiger - Wolf (55. Koudossou), Jakic, Onyeka, Giannoulis (55. Gumny) - Rexhbecaj (55. Kömür), Claude-Maurice (81. Jensen) - Essende (71. Tietz)

Tore: 1:0 Schick (14.), 2:0 Buendía (45.+1)

Gelbe Karte: Zesiger

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

Zuschauer: 29.563 in der BayArena (Heimbereich ausverkauft)

Ähnliche News

Titelbild Gegnercheck Showdown 1
eSports - 15.10.2025

#B04eSports: Das sind die Gegner der Online-Vorrunde des ersten Showdowns

Es geht los! Am Donnerstag, 16. Oktober, startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Die Spiele sind live zu sehen in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Bayer04.de gibt einen Überblick über die ersten Gegner der Leverkusener Konsolen-Profis in der neuen Spielzeit.

Mehr zeigen
Fans beim Training
Bayer 04 - 14.10.2025

Viel los in der BayArena: „Meet & Greet“ mit Nachwuchs-Trio - Mitmachaktionen in der Fanwelt

Die Herbstferien lockten am Dienstag, 14. Oktober, zahlreiche Bayer 04-Fans zur BayArena. Für die Werkself stand am Vormittag eine öffentliche Einheit auf dem Programm, im Anschluss nahmen sich die Spieler noch ausgiebig Zeit für die Selfie- und Autogrammwünsche der rund 160 erschienenen Fans. Ein Nachwuchs-Trio aus der Leverkusener U19 sorgte derweil bei einem „Meet & Greet“ für strahlende Gesichter. Und rund um die Fanwelt genossen Fans noch einige spannende Spielmodule und abwechslungsreiche Aktionen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bundesliga - 14.10.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Heidenheim

Am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie findet am 8. November um 15.30 Uhr statt und steht im Zeichen des Mitglieder-Spieltags. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Borussia Dortmund
Bundesliga - 14.10.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Dortmund

Am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Dortmund in der BayArena. Das Spiel findet am Samstag, 29. November, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen