
Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den FC Schalke hatte Roger Schmidt fünf Veränderungen in der Startelf vorgenommen: Danny da Costa, Tin Jedvaj und Aleksandar Dragovic rückten in die Viererkette, auch die wiedergenesenen Kevin Kampl und Admir Mehmedi standen gegen die Ingolstädter in der Startformation. Verzichten musste Schmidt neben den Langzeitverletzten auf Stefan Kießling (muskuläre Probleme) und den angeschlagenen Benjamin Henrichs.
Die Werkself tat sich gegen forsch agierende Gäste aus Ingolstadt schwer und hatte Mühe, ins Spiel zu finden. Der Tabellenvorletzte, der am vergangenen Wochenende überraschend mit 1:0 gegen Leipzig gewonnen und die Sachsen damit vom ersten Platz gestürzt hatte, ging beherzt in die Zweikämpfe und erspielte sich Chancen. Nach einer Viertelstunde zog Ingolstadts Pascal Groß einen Freistoß auf den kurzen Pfosten, Bayer 04-Keeper Bernd Leno konnte den Ball mit dem Unterarm parieren. Wenig später traf Roger – ebenfalls per Freistoß – das Außennetz (18.). In der 26. Minute belohnten sich die Gäste für ihr Engagement: Nach Flanke von Markus Suttner war Alfredo Morales zur Stelle und wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen des Bayer 04-Tores. Bis zur Pause blieb es beim 0:1.
Gelb-Rote Karte für Charles Aránguiz
In der Pause ersetzte Schmidt da Costa und Julian Baumgartlinger durch Wendell und Julian Brandt. Doch im Fokus war zunächst ein anderer: Charles Aránguiz sah vier Minuten nach Wiederbeginn die Gelb-Rote Karte und musste vorzeitig in die Kabine. Vorausgegangen war ein vermeintlicher Rempler des vorbelasteten Chilenen gegen Ingolstadts Anthony Jung, den Schiedsrichter Frank Willenborg als Foulspiel wertete. Die Werkself zeigte sich jedoch trotzig und kam durch Julian Brandt zur Ausgleichschance. Seinen Schuss aus spitzem Winkel vereitelte FCI-Keeper Martin Hansen aber mit einer Fußparade (53.).
Im Gegenzug waren die Gäste kurz davor, die Führung auszubauen. Leno fischte einen platzierten Kopfball von Tisserand allerdings gekonnt aus der rechten Ecke. Nach gut einer Stunde hatte die Werkself Glück, dass der Versuch von Cohen über das Tor ging, schoss sich mit dem Gegenangriff aber zurück in die Partie. Julian Brandt hatte sich im Duell mit Roger durchgesetzt und den Ball mustergültig zurück in die Strafraummitte gelegt, von wo Admir Mehmedi ins Netz traf – 1:1 (63.).
Cohen entscheidet das Spiel
Unbeeindruckt vom Gegentor hielten die Ingolstädter weiter dagegen. In der 73. Minute spielte Groß seinen Teamkollegen Cohen frei, der israelische Nationalspieler guckte den chancenlosen Leno aus und vollendete aus zwölf Metern zur erneuten Gästeführung. Zwar war die Schmidt-Equipe bemüht, noch einmal zurückzukommen, zwingende Gefahr blieb aber aus. Anders dagegen beim FCI: Die Angriffsversuche der Werkself ermöglichten dem Gast Raum zum Kontern. Der eingewechselte Sonny Kittel hatte kurz vor dem Ende gleich zweimal das 3:1 auf dem Fuß, der starke Bernd Leno wusste das allerdings zu verhindern (85., 90.). So blieb es am Ende bei einer 1:2-Niederlage für Bayer 04.
Vor dem abschließenden Spiel des Jahres am Mittwoch (20 Uhr) beim 1. FC Köln rangiert Bayer 04 mit 20 Zählern auf dem neunten Tabellenplatz.
Statistik
Bayer 04: Leno – da Costa (46. Wendell), Tah, Dragovic, Jedvaj (82. Havertz) – Baumgartlinger (46. Brandt), Aránguiz – Kampl, Calhanoglu – Chicharito, Mehmedi
FC Ingolstadt: Hansen – Matip, Roger, Tisserand – Cohen, Morales – Hadergjonaj, Groß (75. Kittel), Suttner, Jung (90.+1 Levels) – Lezcano (75. Hinterseer)
Tore: 0:1 Morales (26.), 1:1 Mehmedi (63.), 1:2 Cohen (73.)
Gelbe Karten: Jedvaj – Tisserand, Matip
Gelb-Rote Karte: Aránguiz (49., wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Willenborg (Osnabrück)
Zuschauer: 25.075


Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen