Zurück zur Übersicht
26.11.2016Bundesliga

1:2 - Werkself unterliegt dem FC Bayern knapp

Bayer 04 wollte im Topspiel des 12. Spieltags den FC Bayern ärgern und bot dem Deutschen Meister mit einer guten Leistung über weite Strecken die Stirn. Am Ende konnte sich die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt allerdings nicht für ihren Einsatz belohnen und kassierte eine 1:2 (1:1)-Niederlage.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Schmidt baute seine Startelf im Vergleich zum 1:1 beim ZSKA Moskau in der Champions League auf vier Stellen um: Wendell, Aleksandar Dagovic, Kai Havertz und Admir Mehmedi begannen anstelle von Tin Jedvaj, Chicharito, Kevin Volland (alle Bank) und Ömer Toprak. Letzterer stand aufgrund von Knieproblemen nicht im Kader der ersatzgeschwächten Werkself.

Mehmedi verpasst frühe Führung

Die Werkself ging mutig ins Spiel und hätte sich dafür nach knapp zwei Minuten fast schon belohnt: Hakan Calhanoglu überraschte mit einem tollen Pass auf Admir Mehmedi die Viererkette der Bayern, der Schweizer zögerte auf der linken Strafraumseite nicht lange – sein Schuss ging nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Auch im weiteren Spielverlauf zeigte sich Bayer 04 auf Augenhöhe. Calhanoglu versuchte es wenig später aus der Distanz, doch Bayern-Keeper Manuel Neuer konnte den Ball parieren (8.).

Mit fortlaufender Dauer kamen die Münchner besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen: Joshua Kimmich verpasste mit der bis dahin besten Münchner Chance freistehend per Kopf die Führung (19.). Gut zehn Minuten später gingen die Platzherren in der ausverkauften Allianz-Arena dann in Führung. Bayer 04-Keeper Bernd Leno konnte einen Schuss von Philipp Lahm nur abklatschen lassen, ehe Thiago Alcantara gegen den geschlagenen Keeper der Werkself aus kürzester Distanz zum 1:0 für die Münchner einköpfen konnte (30.). Nur wenig später war Leno gegen FCB-Stürmer Robert Lewandowski zur Stelle, als er mit dem Fuß das drohende 2:0 verhindern konnte (33.).

Calhanoglu mit der schnellen Antwort

Die Werkself ließ sich nicht entmutigen und hatte die passende Antwort parat: Calhanoglu ließ Lahm aussteigen und traf nach einem Doppelpass mit Julian Brandt aus spitzem Winkel zum 1:1 – Neuer hatte bei dem wuchtigen Linksschuss unter die Latte keine Chance (35.). Bei diesem Resultat blieb es bis zur Pause.

Nach der Halbzeit präsentierte sich der FC Bayern angriffslustig und setzte die Werkself stark unter Druck: Nach einem Steilpass scheiterte Douglas Costa an Leno (56.), Sekunden später brachte Mats Hummels nach einer Ecke den Tabellenzweiten per Kopf erneut in Führung (56.).

Doch auch davon zeigte sich die Werkself unbeeindruckt: Calhanoglu versuchte nach einer Stunde aus der Distanz auf 2:2 zu stellen, doch der Deutsch-Türke scheiterte an Neuer (60.). Auch im weiteren Verlauf steckte die Schmidt-Equipe nicht auf und bot den zwar dominanten, nach vorne aber ungefährlich agierenden Münchnern die Stirn.

Elfmeterpfiff bleibt verwehrt

In der 82. Minute hatte der FC Bayern dann Glück: Der eingewechselte Kevin Volland setzte sich nach einem starken Zuspiel von Jonathan Tah erst gegen Javi Martinez durch, ehe er Neuer überlupfen konnte. Bei seinem Versuch, den Ball aus spitzem Winkel mit dem Kopf über die Torlinie zu drücken, wurde er vom zurückgeeilten Martinez gestört. Der Innenverteidiger der Bayern setzte bei seiner Rettungsaktion allerdings den Arm ein, was Schiedsrichter Marco Fritz und seine Assistenten allerdings nicht wahrnahmen. Der Elfmeterpfiff und die fällige Rote Karte blieben aus – eine strittige Entscheidung.

Die Werkself spielte bis zum Ende auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit bot sich Calhanoglu noch einmal die Chance, doch sein Freistoß aus 25 Metern landete in den Armen von Neuer. So blieb es am Ende beim 1:2.

Bayer 04 bleibt damit mit 16 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) empfängt die Werkself am 13. Spieltag in der BayArena den SC Freiburg.

Statistik

FC Bayern München: Neuer – Kimmich, Martinez, Hummels, Alaba - Alonso – Thiago, Lahm (82. Vidal) – Müller (65. Robben), Costa (74. Ribery) – Lewandowski

Bayer 04: Leno – Henrichs, Tah, Dragovic, Wendell – Aránguiz, Kampl – Havertz, Calhanoglu, Brandt (58. Volland) – Mehmedi (58. Chicharito)

Tore: 1:0 Tiago (30.), 1:1 Calhanoglu (35.), 2:1 Hummels (56.)

Gelbe Karten: – / –

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen