Zurück zur Übersicht
11.05.2019Bundesliga

1:1 gegen Schalke – Entscheidung um Europa vertagt

Erst am letzten Spieltag in Berlin wird sich herausstellen, in welchem Wettbewerb die Werkself in der neuen Saison international spielt. Im abschließenden Heimspiel gegen den FC Schalke 04 musste sich Bayer 04 mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Kai Havertz brachte die Leverkusener in Führung (31.), Guido Burgstaller glich kurz nach der Pause aus (47.). Platz sieben und die Europa-League-Qualifikationsrunde hat die Werkself mindestens sicher am Saisonende.
Havertz.jpg

Es herrschte Festtagsstimmung in der BayArena. Im abschließenden Heimspiel der Saison ging es gegen Schalke nicht nur um entscheidende Zähler im Kampf um Europa. Zugleich durften die erwartungsfrohen Anhänger in wohligen Erinnerungen schwelgen, als sich Bayer 04-Legenden wie Bum-kun Cha, Zé Roberto, Juan, Paulo Sergio, Dimitar Berbatov, Ulf Kirsten und Bernd Schneider im Innenraum präsentierten und vom Publikum gefeiert wurden. Zum enorm stimmungsvollen Ambiente trug auch die wunderbare Choreografie der Fans zum Thema „40 Jahre Bundesliga unterm Bayer-Kreuz“ bei. Der vormalige Sportdirektor Jonas Boldt, Torhüter Thorsten Kirschbaum und Stürmer Isaac Kiese Thelin wurden kurz vor dem Anpfiff verabschiedet, sie werden die Werkself zum Ende der Spielzeit verlassen. Personell vertraute Chefcoach Peter Bosz derselben Formation wie zuletzt beim 6:1-Sieg gegen Frankfurt – sowohl in der Startelf als auch bei der Besetzung der Bank.

Die Werkself in ihren schmucken roten Sondertrikots in Reminiszens an die Bundesliga-Aufstiegssaison 1978/79 begann erwartet dominant und ballsicher. Schalke, sehr tief gestaffelt, gelang es in den ersten zehn Minuten aber noch ganz gut, die Werkself vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Dann aber schepperte es mächtig im Gebälk: Erst traf Charles Aránguiz mit einem wuchtigen Schuss nur die Unterkante der Latte, den Abpraller donnerte Julian Brandt volley aus 16 Metern an den Pfosten (12.). Wenig später zog Kai Havertz von der Strafraumgrenze ab, Nübel entschärfte den mittig platzierten Ball aber ohne Mühe (14.). Erneut Aránguiz (19.) und Lucas Alario (21.) kamen ebenfalls zum Abschluss, verfehlten den Schalker Kasten aber. Die Werkself schraubte ebenso munter wie geduldig an der Führung.

Havertz ein echter Führungsspieler

Havertz brachte aus dem Fußgelenk ein Zauberpässchen in den Lauf von Brandt, der volley abzog, dabei aber leicht wegrutschte und die Kugel knapp vorbei schoss (22.). Zur Abwechslung meldete sich auch Schalke offensiv mal zu Wort: Nach Freistoß Oczipka setzte McKennie den Ball aber klar übers Tor (24.). Nach einer guten halben Stunde endlich die längst fällige Führung der Hausherren: Wieder einmal traf Kai Havertz zum 1:0 – volley mit Schmackes und nach unzureichend abgewehrter Hereingabe von Brandt (31.). Es war das 16. Saisontor des Nationalspielers, der zugleich bereits zum achten Mal das 1:0 für die Seinen erzielte. Für Brandt war es derweil schon der 16. Assist in der laufenden Saison.

Urplötzlich auf einmal auch die Gäste in Abschlussposition, doch Hradecky tauchte rechtzeitig ins kurze Eck und lenkte den Schuss mit der Pieke von Boujellab zur Ecke (37.). Wenig später war Halbzeit, und Bayer 04 ging mit einer sehr verdienten Führung in die Kabine.

Hradecky meistert Elfmeter

Nach dem Wechsel – Mitchell Weiser ersetzte Lars Bender (leichte muskuläre Probleme) positionsgerecht – spielte die Werkself auf „ihre“ Nordkurve. Und musste einen Rückschlag hinnehmen: Burgstaller ging zentral frei durch und überwand Hradecky (47.). Der Video-Assistent in Köln schaute sich die Szene an und entschied: kein Abseits, 1:1! Kurz darauf griff der Videobeweis erneut: Nach Vollands Armeinsatz gegen McKennie gab es Elfmeter für die Schalker, doch Hradecky parierte den Elfmeter des sonst so sicheren Schützen Daniel Caligiuri sensationell (52.).

Die Gäste waren wieder drin in der Partie. Bayer 04 schüttelte sich kurz, riss das Spiel dann wieder an sich und kam zu einer guter Chance für Aránguiz nach feiner Vorarbeit von Brandt über links, doch der Chilene schlenzte die Kugel am Eck vorbei (57.). Brandt donnerte den Ball per Dropkick nach toller Rechtsflanke von Havertz drüber (60.). Ein wohl als Flanke gedachter Versuch von Wendell hätte Nübel beinahe überrascht, der Keeper lenkte den Ball aber mit den Fingerspitzen noch über die Latte (67.).

Viel Arbeit für den Kölner Keller

Der Video-Beweis griff danach erneut. Erst entschied Schiri Aytekin auf Elfmeter für Schalke nach einer Aktion von Wendell und Tah gegen Embolo, dann wurde der Strafstoß nach Intervention des Kölner Kellers zurückgenommen (72.). Die Partie stand jetzt Spitz auf Knopf. Peter Bosz reagierte, brachte Paulinho für Alario (76.). Als Baumgartlinger gegen Caligiuri einfädelte und im Strafraum stürzte, gab es keinen Pfiff (77.). Kevin Volland behauptete sich im Strafraum gegen drei Schalker, kam aber nicht mehr zwingend zum Schuss (83.). Danach der dritte Wechsel bei der Werkself: Dominik Kohr löste Julian Baumgartlinger ab (84.).

Volland verpasste Havertz' Hereingabe um Haaresbreite (86.) und traf den Ball danach mit rechts nicht voll (87.). Burgstallers Kopfball landete auf der Latte, die Fahne des Linienrichters war aber oben (89.). Es gab fünf Minuten Nachspielzeit, aber nicht mehr den erhofften Lucky Punch. Die Entscheidung um Europa fällt jetzt am letzten Spieltag am Samstag, 18. Mai, im Berliner Olympiastadion. Anstoß gegen die Hertha ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (46. Weiser), Tah, S. Bender, Wendell – Aránguiz, Baumgartlinger (84. Kohr), Brandt – Havertz, Alario (76. Paulinho), Volland

Schalke 04: Nübel – McKennie, Stambouli, Nastasic – Caligiuri, Mascarell, Oczipka – Boujellab, Rudy – Embolo (80. Matondo), Burgstaller (90.+4 Teuchert)

Tore: 1:0 Havertz (31.), 1:1 Burgstaller (47.)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Gelbe Karten: Baumgartlinger, Volland – Nübel

Zuschauer: 30.210

Besondere Vorkommnisse: Hradecky hält Foulelfmeter von Caligiuri (52.)

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen