Roger Schmidt hatte im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Monaco rotiert: Bernd Leno stand wieder für Ramazan Özcan zwischen den Pfosten, Benjamin Henrichs, Jonathan Tah, Ömer Toprak und Charles Aránguiz begannen für Danny da Costa, Tin Jedvaj, Aleksandar Dragovic und Vladlen Yurchenko (alle Bank). Verzichten musste der Bayer-04-Coach weiterhin auf die verletzen Karim Bellarabi (Reha nach Sehnenoperation), Lars Bender (Riss in der Plantarfaszie), Kevin Kampl (Fraktur im Mittelfuß), Admir Mehmedi (Faseriss im Adduktorenbereich) und Kevin Volland (Muskelfaseriss).
Hektischer Beginn
Die Anfangsphase begann hektisch. Denn bereits nach vier Minuten sah der Schalker Naldo die Rote Karte, nachdem er als letzter Mann Chicharito kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt hatte. Zuvor war Chicharito in einen Rückpass von Sead Kolasinac gelaufen, hatte sich den Ball erobern können und in Richtung Tor von Ralf Fährmann aufgemacht.
Fortan konzentrierten sich die Gastgeber auf eine stabile Defensive und Konter – meist über den pfeilschnellen Yevhen Konoplyanka, von dem stets Gefahr ausging. Die Werkself übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle, doch viele Lücken boten die aufopferungsvoll kämpfenden Schalker nicht. Und so sollten die Abschlüsse von Chicharito (19.) und Stefan Kießling (33.) die einzigen zählbaren Versuche der Werkself im ersten Durchgang bleiben. Bei den Schalkern kamen der auffällige Konoplyanka (7., 9., 24.) und Thilo Kehrer (39.) zu Möglichkeiten, doch auch sie verfehlten das Ziel und so blieb es nach 45 Minuten beim torlosen Unentschieden.
In der Halbzeit wechselte Schmidt gleich doppelt: Kai Havertz und Vladlen Yurchenko rückten für Charles Aránguiz und Julian Baumgartlinger ins Team. Beide konnten fortan von der Bank mit ansehen, wie die Schalker das Spiel immer mehr an sich rissen und auf den Führungstreffer drängten. Echte Torchancen konnte die taktisch disziplinierte Werkself-Defensive aber verhindern, einzig Konoplyanka (59.) und Kolasinac (62.) brachten es zu Abschlüssen. Von Bayer 04 war bis dahin offensiv nicht allzu viel zu sehen.
Treffer von Tah zählt nicht
Aufgrund des hohen Tempos schwanden mit zunehmender Spieldauer auf beiden Seiten mehr und mehr die Kräfte und es schlichen sich vermehrt Abspielfehler ein. Die Partie wurde immer mehr zum Kampfspiel. Jonathan Tah traf nach 75 Minuten dann in die Maschen des Schalker Tores, doch weil er bei der Kopfballverlängerung von Havertz im Abseits stand, zählte der Treffer nicht.
In der Schlussphase schaltete die Werkself nochmal einen Gang nach oben, die Offensivbemühungen der Mannschaft von Markus Weinzierl konnten damit weitgehend unterbunden werden. Wendell wagte aus elf Metern nach einer Ecke den Abschluss, sein Schuss ging allerdings über das Tor (82.). Auch Chicharito scheiterte kurz später an Gästekeeper Fährmann. Besser machte es kurz vor Schluss Stefan Kießling: Nach einem Freistoß von Hakan Calhanoglu ins Strafraumzentrum stieg der Werkself-Stürmer zum Kopfball hoch und platzierte den Ball im langen Eck zum 1:0-Siegtreffer für Bayer 04.
Dank des Sieges hat die Werkself nun 20 Punkte auf dem Konto und kletterte in der Tabelle auf den achten Rang. In der Liga geht es am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) für Bayer 04 weiter, wenn der Tabellenvorletzte FC Ingolstadt im letzten Heimspiel des Jahres in der BayArena gastiert.
Statistik
FC Schalke 04: Fährmann – Kehrer, Naldo, Kolasinac, Geis (90. Avdijaj) – Schöpf, Baba – Goretzka, Meyer (79. Bentaleb) – Konoplyanka (86. Stambouli)– Choupo-Moting
Bayer 04: Leno – Henrichs, Tah, Toprak (58. Dragovic), Wendell – Baumgartlinger (46. Yurchenko), Aránguiz (46. Havertz) – Brandt, Calhanoglu – Chicharito, Kießling
Tor: 0:1 Kießling (89.)
Gelbe Karten: Meyer, Kehrer, Baba – Toprak, Baumgartlinger, Havertz
Rote Karten: Naldo (4., Notbremse)
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)
Zuschauer: 60.821 (ausverkauft)
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen