Zurück zur Übersicht
13.01.2024Bundesliga

1:0 in Augsburg – willensstarke Werkself siegt dank Last-Minute-Tor

Spät für den großen Aufwand belohnt: Die Werkself hat ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2024 mit 1:0 gewonnen. Für das entscheidende Tor im Duell beim FC Augsburg sorgte Exequiel Palacios in der letzten Minute der Nachspielzeit, nachdem Bayer 04 bis zum Schluss unermüdlich auf den Führungstreffer gedrückt hatte. Durch den Sieg am 17. Spieltag der laufenden Bundesligasaison beenden die Leverkusener die Hinrunde, die für Schwarz-Rot die erfolgreichste der Klub-Geschichte darstellt, ohne Niederlage und an der Tabellenspitze.
crop_20240113_JS2_2272-2.jpg

Im Vergleich zum 4:1-Sieg im Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig rotierte Cheftrainer Xabi Alonso auf vier Positionen: Für Matej Kovar hütete Kapitän Lukas Hradecky wieder das Tor, zudem kamen Josip Stanisic, Jeremie Frimpong und Jonas Hofmann für Nathan Tella, Florian Wirtz und den mit vier Gelben Karten vorbelasteten Jonathan Tah aufs Feld. Bei eisigen Temperaturen begann die Partie mit einem ersten offensiven Nadelstich der Werkself: Frimpong versuchte sich mit einer Flanke, die im Strafraum von FCA-Verteidiger Kevin Mbabu geklärt wurde (3.). Auf der Gegenseite kam Augsburg knapp zehn Minuten später nach einem Missverständnis in der Leverkusener Abwehrreihe durch Fredrik Jensen zum Abschluss. Mit einer Doppel-Chance durch Alejandro Grimaldo und Adam Hlozek hatten anschließend wieder die Gäste die Möglichkeit zur Führung (18.).

Viele Chancen, aber keine Tore zur Pause

Nach anfänglichen Problemen mit den aggressiv auftretenden Augsburgern übernahm Schwarz-Rot nun zunehmend die Kontrolle. Nur wenige Augenblicke nach der Doppel-Chance verpasste auch Patrik Schick, der sein 100. Pflichtspiel für Bayer 04 absolvierte, das 1:0. Der Tscheche wurde mit einem langen Ball von Granit Xhaka bedient und wollte an FCA-Keeper Finn Dahmen vorbeigehen - ohne Erfolg (19.). Ein Lattenkracher von Grimaldo aus der zweiten Reihe übte in der 28. Minute zusätzlichen Druck auf die Fuggerstädter aus. Die Werkself spielte in der Folge weiterhin nach vorn, hatte zwischenzeitlich einen Ballbesitz-Anteil von 75 Prozent und schenkte den Augsburgern kaum Zeit zum Durchatmen. Chancen per Kopf von Schick (34.) und Robert Andrich (38.) blieben jedoch ebenfalls ungenutzt, so endete die erste Hälfte 0:0.

Werkself gegen Augsburg

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehörte dem FCA in Person von Ermedin Demirovic, der den Ball aber am Tor vorbeisetzte. Ähnliches auf der Gegenseite, als Exequiel Palacios nach Zuspiel von Frimpong den Distanzschuss wagte (48.). Hauchzart verpasste dann Xhaka nach Flanke von Hofmann die Führung, sein wuchtiger Kopfball landete nur wenige Zentimeter neben dem FCA-Kasten (54.). Auch Schick schaffte es abermals nicht, ins Tor zu treffen (59.). Da sich die Werkself weiterhin schwertat, die engagierte FCA-Defensive zu knacken, probierte es Coach Alonso mit einem neuen Impuls für die Offensive: Spielmacher Wirtz kam für Hlozek.

Werkself unermüdlich - Palacios netzt spät ein  

In der Folge war es ein offener Schlagabtausch, ein Abschluss jagte den nächsten: Frimpong probierte es von halbrechts (65.), Piero Hincapie per Kopf (67.). Wirtz verbuchte in der 69. Minute seinen ersten Abschluss, er setzte diesen allerdings nur ans Außennetz. Drei Minuten später musste Hradecky dann auf einmal hinter sich greifen: Augsburgs Phillip Tietz wurde steilgeschickt und schob den Ball flach am Werkself-Keeper vorbei, der Augsburger stand zuvor jedoch im Abseits. So ging es mit 0:0 weiter. Bis zum Ende gab es kein Nachlassen bei den Gästen, die unermüdlich auf den Führungstreffer drückten. Möglichkeiten wie etwa ein Distanzschuss von Hofmann wurden jedoch abermals von der aufmerksam verteidigenden FCA-Abwehr sowie dem gut aufgelegten Augsburger Torwart Dahmen vereitelt. Es sah alles nach einem torlosen Remis aus - doch dann folgte der Lucky-Punch in der letzten Minute der Nachspielzeit. Grimaldo brachte die Kugel von links in die Strafraum-Mitte, von wo aus Palacios den Ball ohne lange zu überlegen in die Maschen haute (90.+5). Unmittelbar danach pfiff der Unparteiische das Spiel ab, der hart erarbeitete Auswärtssieg war damit perfekt.

crop_20240113_JS1_7189.jpg

Nach der Partie macht sich Jonathan Tah auf den Weg nach Mainz. Der Abwehrchef ist am Abend Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“.

Ausblick: Rückrunden-Auftakt in Leipzig

Zum Start der zweiten Saisonhälfte gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Das Topspiel des 18. Spieltags steigt am Samstagabend, 20. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), in der Red Bull Arena.

Statistik:

FC Augsburg: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Dorsch, Rexhbecaj (88. Gumny) – Vargas (62. Maier), Demirovic (80. Beljo), Jensen (80. Engels) - Tietz

Bayer 04: Hradecky – Stanisic, Andrich, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo, Hofmann, Schick, Hlozek (62. Wirtz)

Tor: 0:1 Palacios (90.+4)

Gelbe Karten: Vargas, Iago, Dorsch - Hofmann

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 30.055 in der WWK Arena

Ähnliche News

crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen