Zurück zur Übersicht
14.09.2019Bundesliga

0:4 in Dortmund - Erste Saisonniederlage für Bayer 04

Im fünften Pflichtspiel der Saison hat Bayer 04 die erste Niederlage hinnehmen müssen. Beim Meisterschaftsaspiranten aus Dortmund unterlag die Werkself mit 0:4. Die Tore für den BVB erzielten Paco Alcácer (28.), Marco Reus (50., 90.) und Raphael Guerreiro (83.).
Lars Bender, Jadon Sancho
Lars Bender, Jadon Sancho

Werkself-Coach Peter Bosz musste an alter Wirkungsstätte auf Kerem Demirbay verzichten, der wegen familiärer Gründe im Aufgebot fehlte. Für ihn rückte Julian Baumgartlinger in die Mittelfeldzentrale. Außerdem kam Nadiem Amiri zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz von Beginn an für Bayer 04 und ersetzte Leon Bailey, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Zwei Top-Mannschaften der Bundesliga, herrliches Fußballwetter und ein ausverkaufter Signal Iduna-Park: Die Rahmenbedingungen waren perfekt - und machten auch Bosz richtig Lust auf das Match. "Wenn man Fußball spielt, ist es das, was man haben will", sagte der Niederländer. "Das macht einfach Spaß."

Viel Ballbesitz ZU Beginn

Zumindest in den Anfangsminuten versprach auch sein Team noch Spaß für die Werkself-Anhänger. Im  4-2-3-1-System versteckte sich Bayer 04 keinesfalls, sondern trat dem Meisterschaftsanwärter in dessen Stadion dominant entgegen und erspielte sich ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz. Als erster der beiden Keeper musste dennoch Lukas Hradecky eingreifen: Eine Freistoßflanke von Guerreiro entschärfte der Werkself-Keeper vor dem herannahenden Witsel (13.), kurz darauf verpasste Hummels nach einer weiteren Standardsituation (15.). Aus dem Spiel heraus aber blieb Bayer 04 das gefälligere Team, zeigte sich geordnet und präzise im Passspiel und kam durch einen Distanzschuss von Karim Bellarabi, der auf der für ihn ungewohnten linken Seite auflief, zu einer ersten Torannäherung (21.).

Hradecky doppelt klasse - aber von alcácer geschlagen

Mitte der ersten Hälfte kamen die Gastgeber jedoch immer stärker auf und nach einem hervorragend vorgetragenen Angriff zur ersten Großchance der Partie. Doch wie gut, dass sich Bayer 04 auf Hradecky verlassen kann. Zunächst wehrte er den Schuss des durchgebrochenen Reus ab, dann parierte er den Nachschuss seines ehemaligen Teamkollegen Brandt herausragend mit einer Hand (24.). Ganz ohne Zweifel: eine echte Weltklasse-Tat!

Kurze Zeit später war aber auch der Finne im Tor der Werkself geschlagen: Nach einem Missverständnis zwischen Bellarabi und Amiri kam Hakimi zum Flanken und in der Mitte netzte Alcácer technisch hochwertig zur Dortmunder Führung ein (28.). "Das Tor war der Knackpunkt", sagte Kapitän Lars Bender im Anschluss an die Partie.

Dortmund erhöht den Druck - Hradecky und Tah retten

Denn die Dortmunder spielten nun ihre ganze Qualität aus, erhöhten merklich den Druck auf die Werkself und hätten um ein Haar erhöht. Nach einem erneut schön vorgetragenen Angriff und Rückpass von Witsel auf Delaney hatte die Südtribüne des Signal Iduna Park den Torschrei schon auf den Lippen - aber nicht mit Jonathan Tah und Lukas Hradecky gerechnet. Zunächst warf sich der Werkself-Verteidiger heldenhaft in Delaneys Schuss und verhinderte das sicher geglaubte Tor, beim folgenden Nachschuss von Hakimi zeigte Hradecky einen weiteren hervorragenden Reflex und lenkte den Ball an die Unterkante der Latte, von wo aus die Kugel ins Spielfeld zurückprallte. Durchatmen!

Peter Bosz reagierte auf den zwischenzeitlichen Dauerdruck der Schwarz-Gelben und stellte um, Bellarabi lief fortan auf dem rechten Flügel auf. Die Werkself fing sich daraufhin zum Ende der ersten Hälfte und gab in Person von Amiri noch einen Warnschuss auf das Tor von Bürki ab (40.).

Bellarabi vergibt, Reus trifft: 0:2 statt 1:1

Für Amiri war das Bundesliga-Startelf-Debüt in Schwarz-Rot zur Halbzeit vorbei, für ihn kam Leon Bailey in die Partie - und der Jamaikaner hätte sich um ein Haar gleich mit einem Tor eingeführt. Eine scharfe Hereingabe von Bellarabi verpasste Bayers Nummer 9 nur um Haaresbreite (48.). Nur Sekunden später bot sich Bellarabi selbst die Großchance zum Ausgleich. Nach einem Zuckerpass von Kai Havertz lief er von rechts auf Bürki zu, ließ die Möglichkeit aber liegen (49.).

Das war gleich auf mehrerlei Ebene bitter für die Werkself: Zum einen war der mitgelaufene Kevin Volland in der Mitte von Akanji zu Fall gebracht worden und die Abspielmöglichkeit damit dahin, zum anderen stand es nur wenige Augenblicke später statt 1:1 dann 2:0 für den BVB: Ein Befreiungsschlag von Akanji landete genau im Lauf von Sancho, der den Ball von rechts in die Mitte legte, wo Alcácer geschickt durchließ und Reus eiskalt vollstreckte (50.).

Werkself versucht viel, doch Dortmund macht es deutlich

Bayer 04 bemühte sich, diesen bitteren Rückschlag wieder zu egalisieren, ließ den Ball wieder wie zu Beginn der Partie in den eigenen Reihen kreisen und kam auch zu vorzeigbaren Möglichkeiten zum Anschluss. Havertz scheiterte freistehend an Bürkis Fußabwehr (63.), auch bei Baileys Kopfball nach Bellarabi-Flanke fehlte nicht viel (69.). Nicht nur die Mannschaft, sondern auch der Trainer ließ nichts unversucht und brachte mit Moussa Diaby (für Bellarabi) und Lucas Alario (für Charles Aránguiz) weitere Offensivpower.

In der Schlussphase wollte es aber nicht mehr so Recht klappen bei Bayer 04, die Durschlagskraft in vorderster Front fehlte. Stattdessen zeigten sich die Dortmunder wieder kaltschnäuzig und schlugen sogar noch zweimal zu. Nach einem Konter gab Sancho in die Mitte, wo Hradecky nur noch vor die Füße von Guerreiro abwehren konnte. Der Portugiese staubte zum 3:0 ab (83.). In der Schlussminute verwertete Reus einen weiteren blitzsauberen Konter gegen eine nun weit aufgerückte Werkself auf Vorlage des eingewechselten Bruun Larsen zum 4:0 - der Schlusspunkt (90.).

"Wir wissen, dass wir besser spielen können und müssen das jetzt wieder zeigen", befand Lars Bender nach Spielende. Das Positive: Bereits am kommenden Mittwoch hat Bayer 04 die  Chance, Wiedergutmachung zu betreiben. Beim ersten Champions-League-Spiel seit gut zweieinhalb Jahren empfängt die Werkself den russischen Vizemeister Lokomotive Moskau. Anpfiff in der BayArena ist um 21 Uhr.

Die Statistik:

Borussia Dortmund: Bürki - Hakimi, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel (79. Weigl), Delaney - Brandt (61. Hazard), Reus, Sancho - Alcácer (79. Bruun Larsen)

Bayer 04: Hradecky – L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger, Aránguiz (79. Alario) – Bellarabi (73. Diaby), Havertz, Amiri (46. Bailey)– Volland

Tore: 1:0 Alcácer (28.), 2:0 Reus (50.), 3:0 Guerreiro (83.), 4:0 Reus (90.)

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Gelbe Karten: Amiri, Wendell, Havertz

Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen