Zurück zur Übersicht
21.08.2019Bundesliga

Gegnercheck: Fortunas Leih-Trio schlägt gleich ein

Die erste Reise der Bundesliga-Saison ist für Bayer 04 keine lange. Die Auswärtspremiere der neuen Spielzeit führt die Werkself am Samstag (24. August, 15.30 Uhr) nach Düssseldorf, wo Sven Bender & Co. den erfolgreichen Saisonstart fortführen möchten. Doch auch die Fortuna ist hervorragend aus den Startlöchern gekommen – und vor allem die Neuzugänge im Team von Friedhelm Funkel wussten bislang zu überzeugen. Der Gegnercheck.
Zack Steffen
Zack Steffen

Position

Es war DIE Überraschung des ersten Bundesliga-Samstags der neuen Saison: Fortuna Düsseldorf besiegte die durchaus hoch eingeschätzten Bremer in deren Stadion mit 3:1 und sorgte für einen Traumstart in die Spielzeit. Sicherlich überraschend auf der einen Seite, schließlich wurde die Fortuna in den Bundesliga-Vorschauen immer wieder als Abstiegskandidat gehandelt – im Gegensatz zum ambitionierten SV Werder. Andererseits aber auch gar nicht so merkwürdig, dass die Fortuna mit einer defensiv konzentrierten und offensiv effektiven Leistung die ersten drei Punkte verbuchen konnte, schließlich hatte das Team von Friedhelm Funkel die vergangene Saison auf einem hervorragenden zehnten Platz abgeschlossen und immer wieder gezeigt, jeder Mannschaft in der Bundesliga wehtun zu können. Diese Qualität stellte Düsseldorf nun wieder unter Beweis – obwohl der Start in die Pflichtspiel-Saison etwas holprig verlaufen war. Beim Fünftligisten FC 08 Villingen lagen die Rheinländer in der ersten Runde des DFB-Pokals noch zur Pause zurück und entschieden das Spiel erst in der Verlängerung für sich. Unter dem Strich stehen am Ende aber trotzdem zwei Siege aus zwei Partien für F95 und damit ein bislang gelungener Saisonstart.

Personal

Auch wenn sich keiner von ihnen in die Torschützenliste eintrug – vor allem die Neuzugänge im Team glänzten zuletzt in Bremen. Allen voran wäre da Zackary Steffen (im Bild oben) zu nennen. Der US-Amerikaner, der in seiner Heimat bereits zum besten Torhüter der MLS gewählt wurde und eigentlich Manchester City gehört, sicherte Düsseldorf mit mehreren Glanzparaden die drei Punkte und verdiente sich prompt ein Sonderlob von Trainer Funkel. „Er hat fantastisch gehalten“, urteilte der Fortuna-Coach über den 24-jährigen Schlussmann, der zur Belohnung nach seinem Bundesliga-Debüt sofort den Sprung in die kicker-Elf des Spieltags schaffte. Wie Steffen kam auch Lewis Baker im Sommer auf Leihbasis nach Düsseldorf – und auch der Engländer überzeugte bei seinem Bundesliga-Debüt als dynamischer Ballverteiler im zentralen Mittelfeld. Baker ist vom FC Chelsea ausgeliehen, die Fortuna verfügt jedoch über eine Kaufoption. Gleiches gilt für Flügelspieler Erik Thommy, der dem VfB Stuttgart gehört und bei seinem ersten Bundesligaspiel für Düsseldorf die hervorragende Leistung des Leih-Trios mit zwei Torvorlagen krönte.
 

Probleme

Trotz des hocherfreulichen Saisonstarts monierte Funkel im Anschluss an die Partie in Bremen: „Wir sind zufrieden mit dem Auftakt, aber wir müssen uns fußballerisch steigern.“ Dass der erfahrene Coach die spielerische Linie etwas vermisst, ist kein Wunder, denn ihm fehlen gleich drei Spieler, die in der vergangenen Saison entscheidend dafür verantwortlich waren. Die beiden belgischen Flügelflitzer Dodi Lukebakio (jetzt Hertha BSC) und Benito Raman (jetzt Schalke 04) laufen nun für Liga-Konkurrenten auf. Funkel muss damit nicht nur zwei seiner schnellsten und technisch versiertesten Spieler ersetzen, sondern auch die beiden besten Fortuna-Torschützen der vergangenen Saison. Zu allem Überfluss zog sich auch noch Spielmacher Kevin Stöger in den Schlussminuten des letzten Bundesliga-Spiels der Vorsaison, das keinen großen sportlichen Wert mehr für die Fortuna hatte, einen Kreuzbandriss zu und wird den Düsseldorfern voraussichtlich erst zur Rückrunde wieder zur Verfügung stehen. Spieler wie Baker oder Thommy, aber auch der gegen Bremen starke Kenan Karaman sind nun in der Pflicht, für die genialen Momente im  Offensivspiel sorgen zu müssen.

Potenzial

In Friedhelm Funkel und Sportvorstand Lutz Pfannenstiel hat Fortuna zwei erfahrene Männer am Ruder, die bislang außerordentlich erfolgreich in Düsseldorf wirkten: Funkel mit seiner unaufgeregten, routinierten Art, Pfannenstiel mit seinem weltweiten Netzwerk und klugen Transfers. So sind die beiden derzeit auf dem besten Weg, den in der Vergangenheit arg gebeutelten Verein wieder in der Bundesliga zu etablieren. Rüsten muss sich der Klub jedoch bereits jetzt für die Zeit nach Funkel: Der Vertrag des Cheftrainers läuft am Saisonende aus, der mittlerweile 65-Jährige wird dann wohl die wohlverdiente Rente antreten. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Fortuna dann aufstellen wird.

Prognose

Düsseldorf hat am ersten Spieltag eindrucksvoll gezeigt, dass die abgelaufene Saison keine Eintagsfliege war und das Team weiterhin immer Wege findet, um Spiele zu gewinnen. Offensiv verfügt Düsseldorf vielleicht nicht mehr über die Durchschlagskraft der Vorsaison, doch mit Funkel als Trainer und einer eingespielten Defensive inklusive neuem Shooting-Star im Tor scheint der erneute Klassenerhalt mehr als realistisch.
sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_240414_FS1_4613.jpg
Bayer 04 - 19.04.2024

„das aktuelle sportstudio“: Carro zu Gast am Mainzer Lerchenberg

Fernando Carro, Vorsitzender der Bayer 04-Geschäftsführung, ist am Samstag, 20. April, Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der Spanier spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein ab 23 Uhr unter anderem über den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klub-Geschichte. Auch die UEFA Europa League sowie der DFB-Pokal werden Gesprächsthema sein.

Mehr zeigen
Borussia_Dortmund_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 19.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Dortmund

Zu Gast beim BVB: Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund, die Partie steigt am Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94309.jpg
Jugend - 19.04.2024

Nachwuchs: U19 und U17 wollen weiter siegen

Die U19 und die U17 von Bayer 04 wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft beziehungsweise um den Staffelsieg einfahren. Auch die jüngeren Leverkusener Junioren-Teams sind in ihren Ligen gefragt, allein drei davon gegen den MSV Duisburg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240418_FS2_2140.jpg
Europa League - 19.04.2024

Die Werkself zu Gast in London – der Reise-Liveticker

London is calling! Die nächste internationale Reise in der Saison 2023/24 führt die Werkself in die englische Hauptstadt. Dort tritt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am Donnerstag, 18. April, gegen West Ham United an. Das Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und kann live auf RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Das Hinspiel eine Woche zuvor hatte Bayer 04 mit 2:0 gewonnen. Wir nehmen euch mit auf die Reise in die Mega-Metropole an der Themse und berichten hautnah von der Werkself.

Mehr zeigen