Zwei Bayer 04-Trainer für die DFL in Israel

Slawomir Czarniecki und Peter Quast gehörten zu den Coaches der Bundesliga-Fußballschule in Israel, die fünf Tage vor Ort unterrichtete.
Fussballschule_Israel.jpg

Es ist ein neues Projekt der DFL, und Bayer 04 war mal wieder mittendrin. In Shefayim nördlich von Tel Aviv wurde kürzlich die erste offizielle Bundesliga-Fußballschule in Israel gestartet. Fast 100 Fußballspielerinnen und -spieler zwischen 13 und 18 Jahren nahmen an dem fünftägigen Projekt der DFL Deutsche Fußball Liga teil. Ziel der Bundesliga-Fußballschule ist es, weltweit junge Talente auf hohem Niveau zu fördern – gemeinsam mit ansässigen Verbänden, Ligen und Profi-Klubs.
Für die Teilnehmer stand in den fünf Tagen ein volles Programm mit Workshops, taktischen Unterrichtungen und zahlreichen Trainingseinheiten auf dem Programm. Unter fachlich bester Beobachtung durften sie ihr Können zeigen und erweitern: Zu den Trainern gehörten neben zwei Kollegen von Werder Bremen und des DFB auch Peter Quast und Slawomir Czarniecki von Bayer 04. Am Ende der Woche erhielten die Spielerinnen und Spieler eine Einschätzung ihres Potenzials – auf Basis der gleichen Kriterien, die die Bundesliga-Klubs in ihrer Jugendarbeit nutzen.

Viele Fortschritte bei extremer Hitze

Slawomir Czarniecki, langjähriger Nachwuchstrainer und Sportkoordinator von Bayer 04, zeigte sich ebenso angetan von der Maßnahme wie Peter Quast, der bei Bayer 04 fast schon so etwas wie ein "Weltenbummler" ist, weil er im Rahmen der zahlreichen Projekte der Football Club Social Alliance (FCSA) in Krisen- und Entwicklungsgebieten in Jordanien, Uganda, im Sudan, Libanon, Palästina, Indien oder Mexiko Young Coaches ausgebildet hat. „Die Kids und Jugendlichen waren unheimlich offen und haben alles an Infos und Anregungen aufgesaugt. Nach den fünf Tagen haben wir viele Fortschritte bei ihnen sehen können“, sagte Czarniecki, der mit seinen fünf Trainerkollegen sieben Stunden täglich auf dem Platz stand – und das bei durchgängig extremer Hitze von 35 Grad, die sich auf den Kunstrasenplätzen sehr heftig bemerkbar machte. Und Peter Quast stellte fest: „Die besten Jungs könnten sicherlich auch in Deutschland bestehen."
Für Bayer 04 dürfte es sicherlich nicht das einzige Projekt dieser Art bleiben. Wenn die Bundesliga-Fußballschule künftig auch in anderen Ländern weltweit operieren wird, gehört der Verein zu den ersten Ansprechpartnern. „Wir haben ein sehr gutes Feedback für unsere Arbeit vor Ort erhalten und ich bin sicher, dass Bayer 04 da als Partner weiterhin sehr gefragt sein wird“, betont Czarniecki.
In Israel arbeitete die Bundesliga-Fußballschule eng mit dem Fußballverband IFA und den Profi-Ligen IPFL zusammen. Ansässige Verbände und Ligen können die Bundesliga-Fußballschule als Fundament nutzen, um eigene Modelle zur Talentförderung zu entwickeln oder vorhandene Systeme durch das Know-how der Bundesliga ausbauen. Die Teilnahme an der Bundesliga-Fußballschule ist kostenfrei. „Die Bundesliga-Fußballschule sieht sich selbst als Botschafter der Bundesliga, ihrer Werte und Qualitäten", sagt Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans.
Bei den Gastgebern ist die neue Partnerschaft mit der DFL bestens angekommen. „Die Bundesliga-Fußballschule ist eine sehr wichtige Kooperation. Die Top-Talente aus Israel haben die Möglichkeit von hervorragenden Trainern aus Deutschland trainiert zu werden“, sagt Eli Cohen, Israels Wirtschaftsminister, der sich vor Ort selbst von der Qualität der Einheiten überzeugte.

Fussballschule_Israel_2.jpg

Ähnliche News

Klare Überlegenheit in Hamburg: Frauen feiern 3:1-Auswärtserfolg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 30.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 30.03.2026

Klare Überlegenheit in Hamburg: Bayer 04-Frauen feiern Auswärtssieg

Revanche geglückt, Champions-League-Chance gewahrt: Mit einer starken Leistung im Volksparkstadion haben die Bayer 04-Frauen den Hamburger SV 3:1 (1:1) geschlagen. Rund vier Monate zuvor war die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold noch an gleicher Stätte gegen den Aufsteiger im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert. Nun sorgten Vanessa Fudalla (10.), Katharina Piljic (54.) und Julia Mickenhagen (77.) mit ihren Treffern für die hochüberlegene Werkself dafür, dass der Abstand auf Bundesliga-Rang drei bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin fünf Punkte beträgt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen