Zwei Bayer 04-Trainer für die DFL in Israel

Slawomir Czarniecki und Peter Quast gehörten zu den Coaches der Bundesliga-Fußballschule in Israel, die fünf Tage vor Ort unterrichtete.
Fussballschule_Israel.jpg

Es ist ein neues Projekt der DFL, und Bayer 04 war mal wieder mittendrin. In Shefayim nördlich von Tel Aviv wurde kürzlich die erste offizielle Bundesliga-Fußballschule in Israel gestartet. Fast 100 Fußballspielerinnen und -spieler zwischen 13 und 18 Jahren nahmen an dem fünftägigen Projekt der DFL Deutsche Fußball Liga teil. Ziel der Bundesliga-Fußballschule ist es, weltweit junge Talente auf hohem Niveau zu fördern – gemeinsam mit ansässigen Verbänden, Ligen und Profi-Klubs.
Für die Teilnehmer stand in den fünf Tagen ein volles Programm mit Workshops, taktischen Unterrichtungen und zahlreichen Trainingseinheiten auf dem Programm. Unter fachlich bester Beobachtung durften sie ihr Können zeigen und erweitern: Zu den Trainern gehörten neben zwei Kollegen von Werder Bremen und des DFB auch Peter Quast und Slawomir Czarniecki von Bayer 04. Am Ende der Woche erhielten die Spielerinnen und Spieler eine Einschätzung ihres Potenzials – auf Basis der gleichen Kriterien, die die Bundesliga-Klubs in ihrer Jugendarbeit nutzen.

Viele Fortschritte bei extremer Hitze

Slawomir Czarniecki, langjähriger Nachwuchstrainer und Sportkoordinator von Bayer 04, zeigte sich ebenso angetan von der Maßnahme wie Peter Quast, der bei Bayer 04 fast schon so etwas wie ein "Weltenbummler" ist, weil er im Rahmen der zahlreichen Projekte der Football Club Social Alliance (FCSA) in Krisen- und Entwicklungsgebieten in Jordanien, Uganda, im Sudan, Libanon, Palästina, Indien oder Mexiko Young Coaches ausgebildet hat. „Die Kids und Jugendlichen waren unheimlich offen und haben alles an Infos und Anregungen aufgesaugt. Nach den fünf Tagen haben wir viele Fortschritte bei ihnen sehen können“, sagte Czarniecki, der mit seinen fünf Trainerkollegen sieben Stunden täglich auf dem Platz stand – und das bei durchgängig extremer Hitze von 35 Grad, die sich auf den Kunstrasenplätzen sehr heftig bemerkbar machte. Und Peter Quast stellte fest: „Die besten Jungs könnten sicherlich auch in Deutschland bestehen."
Für Bayer 04 dürfte es sicherlich nicht das einzige Projekt dieser Art bleiben. Wenn die Bundesliga-Fußballschule künftig auch in anderen Ländern weltweit operieren wird, gehört der Verein zu den ersten Ansprechpartnern. „Wir haben ein sehr gutes Feedback für unsere Arbeit vor Ort erhalten und ich bin sicher, dass Bayer 04 da als Partner weiterhin sehr gefragt sein wird“, betont Czarniecki.
In Israel arbeitete die Bundesliga-Fußballschule eng mit dem Fußballverband IFA und den Profi-Ligen IPFL zusammen. Ansässige Verbände und Ligen können die Bundesliga-Fußballschule als Fundament nutzen, um eigene Modelle zur Talentförderung zu entwickeln oder vorhandene Systeme durch das Know-how der Bundesliga ausbauen. Die Teilnahme an der Bundesliga-Fußballschule ist kostenfrei. „Die Bundesliga-Fußballschule sieht sich selbst als Botschafter der Bundesliga, ihrer Werte und Qualitäten", sagt Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans.
Bei den Gastgebern ist die neue Partnerschaft mit der DFL bestens angekommen. „Die Bundesliga-Fußballschule ist eine sehr wichtige Kooperation. Die Top-Talente aus Israel haben die Möglichkeit von hervorragenden Trainern aus Deutschland trainiert zu werden“, sagt Eli Cohen, Israels Wirtschaftsminister, der sich vor Ort selbst von der Qualität der Einheiten überzeugte.

Fussballschule_Israel_2.jpg

Ähnliche News

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen