
Es ist ein neues Projekt der DFL, und Bayer 04 war mal wieder mittendrin. In Shefayim nördlich von Tel Aviv wurde kürzlich die erste offizielle Bundesliga-Fußballschule in Israel gestartet. Fast 100 Fußballspielerinnen und -spieler zwischen 13 und 18 Jahren nahmen an dem fünftägigen Projekt der DFL Deutsche Fußball Liga teil. Ziel der Bundesliga-Fußballschule ist es, weltweit junge Talente auf hohem Niveau zu fördern – gemeinsam mit ansässigen Verbänden, Ligen und Profi-Klubs.
Für die Teilnehmer stand in den fünf Tagen ein volles Programm mit Workshops, taktischen Unterrichtungen und zahlreichen Trainingseinheiten auf dem Programm. Unter fachlich bester Beobachtung durften sie ihr Können zeigen und erweitern: Zu den Trainern gehörten neben zwei Kollegen von Werder Bremen und des DFB auch Peter Quast und Slawomir Czarniecki von Bayer 04. Am Ende der Woche erhielten die Spielerinnen und Spieler eine Einschätzung ihres Potenzials – auf Basis der gleichen Kriterien, die die Bundesliga-Klubs in ihrer Jugendarbeit nutzen.
Slawomir Czarniecki, langjähriger Nachwuchstrainer und Sportkoordinator von Bayer 04, zeigte sich ebenso angetan von der Maßnahme wie Peter Quast, der bei Bayer 04 fast schon so etwas wie ein "Weltenbummler" ist, weil er im Rahmen der zahlreichen Projekte der Football Club Social Alliance (FCSA) in Krisen- und Entwicklungsgebieten in Jordanien, Uganda, im Sudan, Libanon, Palästina, Indien oder Mexiko Young Coaches ausgebildet hat. „Die Kids und Jugendlichen waren unheimlich offen und haben alles an Infos und Anregungen aufgesaugt. Nach den fünf Tagen haben wir viele Fortschritte bei ihnen sehen können“, sagte Czarniecki, der mit seinen fünf Trainerkollegen sieben Stunden täglich auf dem Platz stand – und das bei durchgängig extremer Hitze von 35 Grad, die sich auf den Kunstrasenplätzen sehr heftig bemerkbar machte. Und Peter Quast stellte fest: „Die besten Jungs könnten sicherlich auch in Deutschland bestehen."
Für Bayer 04 dürfte es sicherlich nicht das einzige Projekt dieser Art bleiben. Wenn die Bundesliga-Fußballschule künftig auch in anderen Ländern weltweit operieren wird, gehört der Verein zu den ersten Ansprechpartnern. „Wir haben ein sehr gutes Feedback für unsere Arbeit vor Ort erhalten und ich bin sicher, dass Bayer 04 da als Partner weiterhin sehr gefragt sein wird“, betont Czarniecki.
In Israel arbeitete die Bundesliga-Fußballschule eng mit dem Fußballverband IFA und den Profi-Ligen IPFL zusammen. Ansässige Verbände und Ligen können die Bundesliga-Fußballschule als Fundament nutzen, um eigene Modelle zur Talentförderung zu entwickeln oder vorhandene Systeme durch das Know-how der Bundesliga ausbauen. Die Teilnahme an der Bundesliga-Fußballschule ist kostenfrei. „Die Bundesliga-Fußballschule sieht sich selbst als Botschafter der Bundesliga, ihrer Werte und Qualitäten", sagt Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans.
Bei den Gastgebern ist die neue Partnerschaft mit der DFL bestens angekommen. „Die Bundesliga-Fußballschule ist eine sehr wichtige Kooperation. Die Top-Talente aus Israel haben die Möglichkeit von hervorragenden Trainern aus Deutschland trainiert zu werden“, sagt Eli Cohen, Israels Wirtschaftsminister, der sich vor Ort selbst von der Qualität der Einheiten überzeugte.


Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ernest Poku verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt in die türkische Süper Lig. Der Werksklub transferierte den niederländischen Außenstürmer per Leihe für ein Jahr zu Besiktas Istanbul. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den Klub aus der Millionenmetropole, der in der Vorsaison Rang vier in der türkischen Fußball-Meisterschaft belegte.
Mehr zeigen
Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.
Mehr zeigen