Es ist ein neues Projekt der DFL, und Bayer 04 war mal wieder mittendrin. In Shefayim nördlich von Tel Aviv wurde kürzlich die erste offizielle Bundesliga-Fußballschule in Israel gestartet. Fast 100 Fußballspielerinnen und -spieler zwischen 13 und 18 Jahren nahmen an dem fünftägigen Projekt der DFL Deutsche Fußball Liga teil. Ziel der Bundesliga-Fußballschule ist es, weltweit junge Talente auf hohem Niveau zu fördern – gemeinsam mit ansässigen Verbänden, Ligen und Profi-Klubs.
Für die Teilnehmer stand in den fünf Tagen ein volles Programm mit Workshops, taktischen Unterrichtungen und zahlreichen Trainingseinheiten auf dem Programm. Unter fachlich bester Beobachtung durften sie ihr Können zeigen und erweitern: Zu den Trainern gehörten neben zwei Kollegen von Werder Bremen und des DFB auch Peter Quast und Slawomir Czarniecki von Bayer 04. Am Ende der Woche erhielten die Spielerinnen und Spieler eine Einschätzung ihres Potenzials – auf Basis der gleichen Kriterien, die die Bundesliga-Klubs in ihrer Jugendarbeit nutzen.
Slawomir Czarniecki, langjähriger Nachwuchstrainer und Sportkoordinator von Bayer 04, zeigte sich ebenso angetan von der Maßnahme wie Peter Quast, der bei Bayer 04 fast schon so etwas wie ein "Weltenbummler" ist, weil er im Rahmen der zahlreichen Projekte der Football Club Social Alliance (FCSA) in Krisen- und Entwicklungsgebieten in Jordanien, Uganda, im Sudan, Libanon, Palästina, Indien oder Mexiko Young Coaches ausgebildet hat. „Die Kids und Jugendlichen waren unheimlich offen und haben alles an Infos und Anregungen aufgesaugt. Nach den fünf Tagen haben wir viele Fortschritte bei ihnen sehen können“, sagte Czarniecki, der mit seinen fünf Trainerkollegen sieben Stunden täglich auf dem Platz stand – und das bei durchgängig extremer Hitze von 35 Grad, die sich auf den Kunstrasenplätzen sehr heftig bemerkbar machte. Und Peter Quast stellte fest: „Die besten Jungs könnten sicherlich auch in Deutschland bestehen."
Für Bayer 04 dürfte es sicherlich nicht das einzige Projekt dieser Art bleiben. Wenn die Bundesliga-Fußballschule künftig auch in anderen Ländern weltweit operieren wird, gehört der Verein zu den ersten Ansprechpartnern. „Wir haben ein sehr gutes Feedback für unsere Arbeit vor Ort erhalten und ich bin sicher, dass Bayer 04 da als Partner weiterhin sehr gefragt sein wird“, betont Czarniecki.
In Israel arbeitete die Bundesliga-Fußballschule eng mit dem Fußballverband IFA und den Profi-Ligen IPFL zusammen. Ansässige Verbände und Ligen können die Bundesliga-Fußballschule als Fundament nutzen, um eigene Modelle zur Talentförderung zu entwickeln oder vorhandene Systeme durch das Know-how der Bundesliga ausbauen. Die Teilnahme an der Bundesliga-Fußballschule ist kostenfrei. „Die Bundesliga-Fußballschule sieht sich selbst als Botschafter der Bundesliga, ihrer Werte und Qualitäten", sagt Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans.
Bei den Gastgebern ist die neue Partnerschaft mit der DFL bestens angekommen. „Die Bundesliga-Fußballschule ist eine sehr wichtige Kooperation. Die Top-Talente aus Israel haben die Möglichkeit von hervorragenden Trainern aus Deutschland trainiert zu werden“, sagt Eli Cohen, Israels Wirtschaftsminister, der sich vor Ort selbst von der Qualität der Einheiten überzeugte.
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen