
Dirk Karl Pilgram, seit 2022 Schulleiter der Deutschen Schule Madrid (DSM), begrüßte die Delegation offenherzig. Dort war direkt die Verbundenheit mit Leverkusen nicht nur aufgrund der Besuche aus den Vorjahren und der Vielzahl an Trikots an den Wänden spürbar und sichtbar. Denn: Pilgram selbst ist gebürtiger Leverkusener und bis heute Vollblut-Bayer 04-Fan und -Mitglied. „Beim Aufstieg 1979 hat es mich dann vollends gepackt!“, sagt er. Pilgram weiter: „Für uns ist es eine besondere Ehre, Bayer 04 hier heute nach dem ersten Besuch 2015 und danach im Jahr 2022 jetzt abermals willkommen heißen zu dürfen und für mich persönlich als eingefleischter Fan natürlich ein echtes Highlight. Wir freuen uns, dass unsere fußballbegeisterten Kinder jetzt gemeinsam mit dem Doublesieger sich hier mal richtig austoben dürfen.“






Zu Beginn der Einheit gab es für alle Kids als Gastgeschenk erstmal standesgemäße Trainingskleidung - nämlich das Meistershirt. Und dann ging es auch schon los. Judt, Seifert und Miguel, der die Sport-AG der DSM leitet, führten durch das Training. Der durchgängige Nieselregen tat der Sportstunde dabei keinen Abbruch - die 12- bis 14-Jährigen zeigten sich hochmotiviert. Dabei ging es in verschiedenen Passübungen, Eins-gegen-Eins und verschiedenen Spielformen auf dem Kleinfeld zur Sache. Den Schlusspunkt der einstündigen Einheit bildete ein Abschlussspiel über das ganze Feld, bei dem sich die Mädchen und Jungs nichts schenkten.
Auch ein ehemaliger Absolvent der DSM, die rund 1.700 Kinder vom Kindergarten bis zum Abitur belgeitet, kam zu Besuch: Fernando Carro. Der Sohn des gleichnamigen CEO von Bayer 04 machte hier 2024 erfolgreich sein Abitur. Er berichtete den Kids von seinen hautnahen Erlebnissen mit der Mannschaft aus der vergangenen Doublesaison und gab den Heranwachsenden einige Tipps für den Schulalltag.






Adler und Co. übergaben Schulleiter Pilgram zum Abschluss des Besuchs noch ein Gastgeschenk: ein weiteres Trikot der Werkself, welches alle Spieler sowie der Trainerstab um Xabi Alonso vor der Reise unterschrieben hatten. Die Trikot-Sammlung auf den Gängen wächst damit weiter, es wird sicherlich nicht das letzte Jersey gewesen sein. Am Abend werden Pilgram und Miguel gemeinsam mit der Delegation das Spiel gegen Atletico Madrid live im Stadion verfolgen.
Adler resümierte den Besuch: „Für uns sind solche Verbindungen super wertvoll. Die Arbeit hier an der Deutschen Schule ist beeindruckend. Wir freuen uns, dass wir auch über Leverkusen und Deutschland hinaus mit unserem Fußball, aber auch vor allem unserer strategischen Arbeit etwas bewirken können und vielleicht ja sogar den ein oder anderen nächsten Bayer 04-Fan hier heute bekehrt zu haben.“ (lacht)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Mit den Fohlen hat die Werkself in dieser Saison nach dem Last-Minute-Gegentor im Hinspiel in der BayArena (1:1) noch eine Rechnung offen. Ein Remis im Borussia-Park gab es dagegen schon länger nicht mehr: Alle sechs vergangenen Gastspiele am Niederrhein gewann Schwarz-Rot, in keinem anderen Bundesliga-Stadion waren es je so viele in Folge. Ein Dreier am Samstagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) wäre für die Leverkusener zudem der fünfte Erfolg hintereinander – aktueller Saison-Bestwert. Währenddessen trennen Mönchengladbach nach zwei Punkten aus den letzten vier Spielen nur noch drei Zähler vom Relegationsplatz. Und trotzdem trifft ein Fohlen-Akteur wie er will. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen