
Pünktlich um 10.30 Uhr begann das 90-minütige Training der Werkself-Profis. Unter ihnen war auch Granit Xhaka, der Anfang Juli vom Premier-League-Vizemeister FC Arsenal nach Leverkusen gewechselt war und nun zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Platz stand.
Die erste Einheit des 30-jährigen Schweizers verfolgten auch die erneut zahlreich erschienenen Bayer 04-Fans. Sie bekamen auch einige Spieler aus dem Nachwuchsbereich zu sehen, die gemeinsam mit Xhaka und Co. neben Dehn- und Koordinationseinheiten auch Abschlussübungen absolvierten.





Eine kleine Überraschung gab es gegen Ende des Mannschaftstrainings: Robert Andrich, der zurzeit eigentlich sein Reha-Programm in der „Werkstatt“ der BayArena absolviert, stieß in den letzten Minuten als Zuschauer zum Training seiner Teamkollegen dazu.
Xhaka, der nach Abschluss des offiziellen Teils noch eine individuelle Laufübung mit Athletiktrainer Ismael Camenforte Lopez einlegte, verließ als einer der Letzten den Platz – und war im Anschluss natürlich sehr gefragt bei den Foto- und Autogrammwünschen der Fans.
Zahlreiche Anhänger ließen sich wie üblich Hosen, Rucksäcke und Trikots – darunter auch das neue Heimtrikot der Werkself für die bevorstehende Spielzeit 2023/24 – signieren. Das neue Heimtrikot ist seit dieser Woche im Verkauf. Falls auch ihr euch das Trikot sichern wollt: HIER geht’s zum Online-Shop!





Nachdem Xhaka nun ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und das Team kennengelernt hat, wird der Schweizer Nationalspieler am morgigen Freitag, 14. Juli, erstmals nach seinem Wechsel gegenüber den Medienvertretern über seine ersten Eindrücke bei Bayer 04 sprechen. Die Aussagen des 30 Jahre alten Mittelfeldakteurs werden im Anschluss auch auf den klubeigenen Kanälen von Bayer 04 zu lesen sein.

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen