
Pünktlich um 10.30 Uhr begann das 90-minütige Training der Werkself-Profis. Unter ihnen war auch Granit Xhaka, der Anfang Juli vom Premier-League-Vizemeister FC Arsenal nach Leverkusen gewechselt war und nun zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Platz stand.
Die erste Einheit des 30-jährigen Schweizers verfolgten auch die erneut zahlreich erschienenen Bayer 04-Fans. Sie bekamen auch einige Spieler aus dem Nachwuchsbereich zu sehen, die gemeinsam mit Xhaka und Co. neben Dehn- und Koordinationseinheiten auch Abschlussübungen absolvierten.





Eine kleine Überraschung gab es gegen Ende des Mannschaftstrainings: Robert Andrich, der zurzeit eigentlich sein Reha-Programm in der „Werkstatt“ der BayArena absolviert, stieß in den letzten Minuten als Zuschauer zum Training seiner Teamkollegen dazu.
Xhaka, der nach Abschluss des offiziellen Teils noch eine individuelle Laufübung mit Athletiktrainer Ismael Camenforte Lopez einlegte, verließ als einer der Letzten den Platz – und war im Anschluss natürlich sehr gefragt bei den Foto- und Autogrammwünschen der Fans.
Zahlreiche Anhänger ließen sich wie üblich Hosen, Rucksäcke und Trikots – darunter auch das neue Heimtrikot der Werkself für die bevorstehende Spielzeit 2023/24 – signieren. Das neue Heimtrikot ist seit dieser Woche im Verkauf. Falls auch ihr euch das Trikot sichern wollt: HIER geht’s zum Online-Shop!





Nachdem Xhaka nun ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und das Team kennengelernt hat, wird der Schweizer Nationalspieler am morgigen Freitag, 14. Juli, erstmals nach seinem Wechsel gegenüber den Medienvertretern über seine ersten Eindrücke bei Bayer 04 sprechen. Die Aussagen des 30 Jahre alten Mittelfeldakteurs werden im Anschluss auch auf den klubeigenen Kanälen von Bayer 04 zu lesen sein.

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen
Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen