In der Begründung des kicker heißt es unter anderem: „Für unsere Entscheidungen galten und gelten immer nicht nur rein sportliche Ergebnisse und Maßstäbe. Gesucht wird auch eine Persönlichkeit, die mit ihrer Tätigkeit und Haltung im deutschen Fußball außergewöhnlich und vielfach vorbildlich gewirkt hat. Dazu zählt ein verantwortungsvolles, glaubwürdiges Auftreten, auch im größten Erfolg. Dies hat Xabi Alonso mit seinem Team, vor allem aber auch ganz persönlich, immer wieder unter Beweis gestellt. Der Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und DFB-Pokal und das Erreichen des Europa-League-Endspiels stachen dabei hervor. Mit der erfolgreichen Arbeit als Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen hat Xabi Alonso für den gesamten deutschen Fußball Großartiges geleistet. Er ist für die kicker-Redaktion ohne jeden Zweifel die Persönlichkeit des Jahres 2024.“
Alonso führte Bayer 04 zum ersten Meistertitel der Klub-Historie, erstmals blieb mit der Werkself ein Team in einer Bundesligasaison ohne eine einzige Niederlage. Gekrönt wurden die Leistungen in der Liga mit dem Gewinn des DFB-Pokals - das erste Leverkusener Double. Zudem zog die Werkself, auch auf internationaler Bühne ungeschlagen, ins Finale der UEFA Europa League ein. Zu Beginn der laufenden Saison wurde darüber hinaus der Supercup nach Leverkusen geholt.
Im vergangenen Jahr erhielt Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt, der den Conference-League-Teilnehmer bereits seit 2007 coacht, die Auszeichnung. Weitere Leverkusener Titelträger neben Alonso sind Michael Ballack (2002) und Rudi Völler (2000). Die erste Wahl 1990 fiel auf Franz Beckenbauer, seitdem wurden regelmäßig renommierte Spielerinnen, Spieler und Trainer gewürdigt, die im jeweiligen Kalenderjahr Herausragendes geleistet hatten.
Bereits zum 19. Mal würdigt Bayer 04 auch 2025 wieder herausragendes Engagement in Leverkusen und Umgebung mit dem Ehrenamtspreis. Mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro werden Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft honoriert.
Mehr zeigenMit einem überzeugenden 5:0 beim FSV Frankfurt festigte die U17 von Bayer 04 Rang zwei und ist mit zwei Siegen in Folge zurück in der Erfolgsspur. Die U12 blieb ihrerseits im Twin-Game-Format gegen Borussia Dortmund ohne Niederlage – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenStart nach Maß: Bayer 04-Angreifer Alejo Sarco hat Argentinien im Auftaktspiel der U20-WM in Chile mit einem Doppelpack zu den ersten drei Punkten geführt. Der 19-Jährige, seit Januar in Leverkusen, bescherte beim 3:1-Sieg gegen Kuba in der Nacht zu Montag deutscher Zeit mit seinen Treffern die zwischenzeitliche 2:0-Pausenführung. Seine Leistung wurde im Nachgang an die Begegnung mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenBayer 04-Profi Alejo Sarco startet in der Nacht zu Montag mit Rekordsieger Argentinien in die U20-Weltmeisterschaft. In den kommenden drei Wochen kämpfen 24 Nationalteams um die Nachfolge des aktuellen Titelträgers Uruguay.
Mehr zeigen