Xabi Alonso: „Brauchen große Siegermentalität“

Schon bei seinem Debüt als Spieler des FC Bayern hieß Xabi Alonsos erster Bundesliga-Gegner FC Schalke 04. Auch in seiner ersten Partie als neuer Cheftrainer von Bayer 04 wird der 40-jährige Spanier am kommenden Samstag, 8. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), auf Königsblau treffen. Einen Tag nach der Unterschrift seines Vertrags mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2024 sprach Alonso in einer Pressekonferenz über den richtigen Schritt zur richtigen Zeit, seine Erfahrungen mit namhaften Trainern sowie das Duell gegen S04 in der BayArena.
crop_20221006_JS_PK_Trainervorstellung_0833.jpg

Eine „große Ehre“ sei die Rückkehr in die Bundesliga nach fünf Jahren für Xabi Alonso. Zwei Tage vor seinem Debüt als Chefcoach der Werkself gegen Schalke 04 betonte der Weltmeister von 2010, der die Fragen der zahlreich anwesenden Medienvertreter auf Deutsch und Englisch beantwortete: „Ich habe die Bundesliga immer weiter verfolgt, sie wird jedes Jahr stärker. Umso motivierter bin ich nun für Samstag. Es ist an der Zeit, zu arbeiten.“

Alonso: Von den Besten gelernt

Fünf Jahre ist das Karriereende Alonsos inzwischen her. In seiner Zeit als Profi hat der einstige Weltklasse-Mittelfeldspieler zahlreiche nationale Titel in England, Spanien und Deutschland gesammelt, zweimal die Champions League gewonnen und 2010 den WM-Titel mit Spanien perfekt gemacht. Dabei konnte der gebürtige Baske von einigen der besten Trainern der Welt lernen: Pep Guardiola, Rafael Benitez, Carlo Ancelotti, José Mourinho oder auch Manuel Pellegrini. „Das Wichtigste, was ich von ihnen gelernt habe, ist, dass die Spieler dir als Trainer folgen und vertrauen müssen.“

Schon heute, an seinem ersten Tag, wolle Alonso mit dem Team viele Gespräche führen. „Wir wollen modernen Fußball spielen. Das bedeutet: intensiv mit und ohne Ball, aktiv statt passiv und mit einer starken Mentalität. Das Team muss wissen, wie wir spielen wollen. Dominant, intensiv, kontrolliert. Wir müssen die Gewinner-Mentalität zurückgewinnen – und das von Anpfiff bis Abpfiff“, betonte Alonso.

Über seine Marschroute im Hinblick auf sein Trainer-Debüt bei Bayer 04 am Samstag gegen Schalke 04 erklärte der Spanier: „Wir müssen zielorientiert arbeiten. Ich schaue nicht auf Mai, sondern auf das nächste Spiel. Ich werde versuchen, den Spielern klare Anweisungen und Ideen mit auf den Weg zu geben. Ich möchte ihnen helfen, eine neue Energie reinbringen, um so eine große Siegermentalität bei ihnen wiederzuerwecken.“

Rolfes: „Passt perfekt zur Philosophie des Klubs“

Auch Simon Rolfes war bei der Pressekonferenz anwesend. Der Sport-Geschäftsführer dankte eingangs Alonsos Vorgänger Gerardo Seoane für dessen Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. Den neuen Trainer beschrieb Rolfes als absolute Führungspersönlichkeit und Leader auf dem Platz: „Für uns war nach den ersten Gesprächen mit Xabi Alonso schnell klar, dass wenn wir einen Wechsel vollziehen müssen, er der absolut richtige Mann ist. Jeder kennt seine Karriere als Spieler. Das Feedback der Leute, die mit ihm zusammengearbeitet haben, war durchweg positiv. Sie trauen ihm eine Trainerkarriere absolut zu.“ Den Spielstil des Spaniers bezeichnete Rolfes als dominant und dynamisch: „Er passt hervorragend zu unserer Philosophie und zu unseren Spielern.“

crop_20221006_JS_PK_Trainervorstellung_0793.jpg

Der richtige Schritt zur richtigen Zeit

Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte Alonso 2017 vom Rasen auf die Trainerbank. Er begann im Nachwuchsbereich von Real Madrid und fungierte zuletzt drei Jahre als Cheftrainer der zweiten Mannschaft von Real Sociedad San Sebastian in seiner baskischen Heimat. Angebote erreichten Alonso in den vergangenen Jahren zwar immer wieder. Doch erst in den Gesprächen mit Simon Rolfes habe er das Gefühl gehabt, dass der Wechsel nach Leverkusen „der richtige Schritt zur richtigen Zeit“ sei.

Ähnliche News

Fanclub Löwenkids
Löwenclub - 23.06.2026

Dauerkarten-Angebot: Fanclub Löwenkids 2026/27

Nach der Saison ist vor der Saison – nicht nur Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion kann es kaum erwarten, gemeinsam mit den jüngsten Werkself-Fans die neue Spielzeit zu planen und unvergessliche Stadion-Momente zu erleben. Hierfür haben auch 2026/27 wieder 25 Mitglieder des Fanclub Löwenkids die einmalige Chance, sich eine begehrte Dauerkarte im stimmungsvollen Bereich der Nordtribüne zu sichern und ihre Vorfreude auf die kommende Spielzeit bereits jetzt spürbar werden zu lassen!

Mehr zeigen
Löwenclub-Mitglieder
Löwenclub - 22.06.2026

Jetzt anmelden: Großes NRW-Kidsclub-Turnier auf Schalke

Aufgepasst, liebe Löwen: In den Sommerferien erwartet euch auch in diesem Jahr ein echtes sportliches Highlight! Am Mittwoch, 26. August, lädt der FC Schalke 04 zum großen, jährlichen NRW Kidsclub-Turnier ein. Hier treffen die Kidsclubs der westdeutschen Bundesligisten aufeinander, um im Turniermodus ihr Können zu beweisen. Neben Toren und Pokalen stehen vor allem Teamwork, Spielfreude und das Kennenlernen im Mittelpunkt.

Mehr zeigen
Löwenclub-Mitglieder
Löwenclub - 22.06.2026

Jetzt anmelden: Abenteuerspaß im Bubenheimer Spieleland

Habt ihr Lust auf einen Tag voller Action, Spiel und Spaß? In den Sommerferien nimmt euch der Löwenclub mit ins Bubenheimer Spieleland! Ob Riesen-Abenteuerspielplatz oder kunterbunte Indoorspielplätze, ob Klettern, Springen, Rutschen oder auf der Kettcar-Bahn um die Wette flitzen – auf diesem ehemaligen Bauernhofgelände kommen die Löwen im Alter von 6 bis 10 Jahren auf ihre Kosten. Schnappt euch eure Freunde und erlebt gemeinsam für 29,00 Euro (Nicht-Mitglieder: 39,00 Euro) mit uns einen unvergesslichen Ferientag!

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 22.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen beenden Saison auf Rang vier

Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.

Mehr zeigen
Melissa Friedrich verlängert
Frauen - 21.06.2026

Elfte Saison bei Bayer 04: Melissa Friedrich verlängert bis 2027

Innenverteidigerin Melissa Friedrich bleibt Bayer 04 ein weiteres Jahr erhalten. Die dienstälteste Spielerin im Kader, die 2016 zum Werksklub gewechselt war, hat ihren Vertrag bis 2027 verlängert.

Mehr zeigen