Wirtz über Reha-Arbeit: „In den absolut richtigen Händen“

Gewissenhaft, ehrgeizig und zielorientiert: Florian Wirtz erhielt in den vergangenen Wochen von den Bayer 04-Physiotherapeuten viel Lob für seine Reha-Arbeit. Seit vier Monaten absolviert der 19-jährige Nationalspieler aufgrund eines Kreuzbandrisses ein ausgiebiges Individualprogramm. Derzeit arbeitet der Werkself-Profi in Zell am See-Kaprun an seinem Comeback. Die Tage im Trainingslager, gemeinsam mit den Mannschaftskollegen, tun ihm auf seinem Weg zurück gut, wie er jüngst im Rahmen einer Medienrunde erklärte. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
20220718_JS_Trainingslager_ZaS_Tag5_1346.jpg

Florian Wirtz über…

…den Heilungsprozess: Mir und meinem Knie geht es sehr gut. Das Reha-Training verläuft wie geplant. Daher bin ich zu diesem Zeitpunkt absolut zuversichtlich und werde mein Programm weiter durchziehen.

…den Support auf dem Weg zum Comeback: Ich wurde von Anfang an von allen Seiten super unterstützt, sowohl von meiner Familie als auch vom Verein und von meinen Freunden. Auch der Arzt, der mich operiert hat, hat sich mir gegenüber sehr zuversichtlich geäußert. Dieses Feedback hat mich motiviert, schon wenige Tage nach der Verletzung mit der Reha loszulegen. Seitdem läuft es super, auch im Zusammenspiel mit dem medizinischen Team im Verein. Ich bin hier in den absolut richtigen Händen.

…die Reha-Arbeit im Trainingslager: Monatelang im gleichen Raum die gleichen Übungen zu machen, ist natürlich nicht immer ganz einfach. Ich genieße die Zeit hier in Österreich daher sehr. Ich bin voll eingebunden in die Tagesabläufe und nah dran an meinen Mannschaftskollegen. Ich trainiere direkt nebenan und bekomme so auch die Trainingsinhalte mit.

20220717_JS_Trainingslager_ZaS_Tag4_2508.jpg

…sein Programm für die kommenden Wochen und Monate: Jetzt geht es erst einmal darum, nach und nach die Intensität und Belastung auf dem Platz zu steigern. Wir gehen alles Schritt für Schritt an.

…die Gründe für seine Vertragsverlängerung bis 2027: Ich fühle mich einfach sehr wohl hier. Ich wollte damit ein Zeichen an den Klub und die Mannschaft senden. Patrik Schick hat auch bis 2027 verlängert, Adam Hlozek bis 2027 unterschrieben. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen hier etwas aufbauen.

…seinen Austausch mit Bundestrainer Hansi Flick: Wir stehen in engem Kontakt und haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Er hatte mich beispielsweise zum Länderspiel in Mönchengladbach eingeladen (5:2 gegen Italien, Anm. d. Red.). Dort konnte ich mich auch mit den anderen Nationalspielern austauschen, auch sie haben mir viel Mut zugesprochen.

…die Weltmeisterschaft in Katar: Ich bin sehr jung und habe noch viele Jahre vor mir. Man kann nicht in die Zukunft gucken. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte einfach jeden Tag nutzen und hart arbeiten, um gesund und fit auf den Platz zurückzukommen.

Ähnliche News

2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Topspiel gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2024

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Mehr zeigen