Wirtz über Reha-Arbeit: „In den absolut richtigen Händen“

Gewissenhaft, ehrgeizig und zielorientiert: Florian Wirtz erhielt in den vergangenen Wochen von den Bayer 04-Physiotherapeuten viel Lob für seine Reha-Arbeit. Seit vier Monaten absolviert der 19-jährige Nationalspieler aufgrund eines Kreuzbandrisses ein ausgiebiges Individualprogramm. Derzeit arbeitet der Werkself-Profi in Zell am See-Kaprun an seinem Comeback. Die Tage im Trainingslager, gemeinsam mit den Mannschaftskollegen, tun ihm auf seinem Weg zurück gut, wie er jüngst im Rahmen einer Medienrunde erklärte. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
20220718_JS_Trainingslager_ZaS_Tag5_1346.jpg

Florian Wirtz über…

…den Heilungsprozess: Mir und meinem Knie geht es sehr gut. Das Reha-Training verläuft wie geplant. Daher bin ich zu diesem Zeitpunkt absolut zuversichtlich und werde mein Programm weiter durchziehen.

…den Support auf dem Weg zum Comeback: Ich wurde von Anfang an von allen Seiten super unterstützt, sowohl von meiner Familie als auch vom Verein und von meinen Freunden. Auch der Arzt, der mich operiert hat, hat sich mir gegenüber sehr zuversichtlich geäußert. Dieses Feedback hat mich motiviert, schon wenige Tage nach der Verletzung mit der Reha loszulegen. Seitdem läuft es super, auch im Zusammenspiel mit dem medizinischen Team im Verein. Ich bin hier in den absolut richtigen Händen.

…die Reha-Arbeit im Trainingslager: Monatelang im gleichen Raum die gleichen Übungen zu machen, ist natürlich nicht immer ganz einfach. Ich genieße die Zeit hier in Österreich daher sehr. Ich bin voll eingebunden in die Tagesabläufe und nah dran an meinen Mannschaftskollegen. Ich trainiere direkt nebenan und bekomme so auch die Trainingsinhalte mit.

20220717_JS_Trainingslager_ZaS_Tag4_2508.jpg

…sein Programm für die kommenden Wochen und Monate: Jetzt geht es erst einmal darum, nach und nach die Intensität und Belastung auf dem Platz zu steigern. Wir gehen alles Schritt für Schritt an.

…die Gründe für seine Vertragsverlängerung bis 2027: Ich fühle mich einfach sehr wohl hier. Ich wollte damit ein Zeichen an den Klub und die Mannschaft senden. Patrik Schick hat auch bis 2027 verlängert, Adam Hlozek bis 2027 unterschrieben. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen hier etwas aufbauen.

…seinen Austausch mit Bundestrainer Hansi Flick: Wir stehen in engem Kontakt und haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Er hatte mich beispielsweise zum Länderspiel in Mönchengladbach eingeladen (5:2 gegen Italien, Anm. d. Red.). Dort konnte ich mich auch mit den anderen Nationalspielern austauschen, auch sie haben mir viel Mut zugesprochen.

…die Weltmeisterschaft in Katar: Ich bin sehr jung und habe noch viele Jahre vor mir. Man kann nicht in die Zukunft gucken. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte einfach jeden Tag nutzen und hart arbeiten, um gesund und fit auf den Platz zurückzukommen.

Ähnliche News

"Das bedeutet mir alles!" | Montrell Culbreath verlängert bei Bayer 04 bis 2030
Werkself-TV - 29.01.2026

Culbreath über Profivertrag bis 2030: „Das bedeutet mir alles!“

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.

Mehr zeigen
Azubis im Januar 2026
Bayer 04 - 29.01.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.

Mehr zeigen
Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 29.01.2026

Tickets für das Auswärtsduell in Frankfurt

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen