Wirtz über Reha-Arbeit: „In den absolut richtigen Händen“

Gewissenhaft, ehrgeizig und zielorientiert: Florian Wirtz erhielt in den vergangenen Wochen von den Bayer 04-Physiotherapeuten viel Lob für seine Reha-Arbeit. Seit vier Monaten absolviert der 19-jährige Nationalspieler aufgrund eines Kreuzbandrisses ein ausgiebiges Individualprogramm. Derzeit arbeitet der Werkself-Profi in Zell am See-Kaprun an seinem Comeback. Die Tage im Trainingslager, gemeinsam mit den Mannschaftskollegen, tun ihm auf seinem Weg zurück gut, wie er jüngst im Rahmen einer Medienrunde erklärte. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
20220718_JS_Trainingslager_ZaS_Tag5_1346.jpg

Florian Wirtz über…

…den Heilungsprozess: Mir und meinem Knie geht es sehr gut. Das Reha-Training verläuft wie geplant. Daher bin ich zu diesem Zeitpunkt absolut zuversichtlich und werde mein Programm weiter durchziehen.

…den Support auf dem Weg zum Comeback: Ich wurde von Anfang an von allen Seiten super unterstützt, sowohl von meiner Familie als auch vom Verein und von meinen Freunden. Auch der Arzt, der mich operiert hat, hat sich mir gegenüber sehr zuversichtlich geäußert. Dieses Feedback hat mich motiviert, schon wenige Tage nach der Verletzung mit der Reha loszulegen. Seitdem läuft es super, auch im Zusammenspiel mit dem medizinischen Team im Verein. Ich bin hier in den absolut richtigen Händen.

…die Reha-Arbeit im Trainingslager: Monatelang im gleichen Raum die gleichen Übungen zu machen, ist natürlich nicht immer ganz einfach. Ich genieße die Zeit hier in Österreich daher sehr. Ich bin voll eingebunden in die Tagesabläufe und nah dran an meinen Mannschaftskollegen. Ich trainiere direkt nebenan und bekomme so auch die Trainingsinhalte mit.

20220717_JS_Trainingslager_ZaS_Tag4_2508.jpg

…sein Programm für die kommenden Wochen und Monate: Jetzt geht es erst einmal darum, nach und nach die Intensität und Belastung auf dem Platz zu steigern. Wir gehen alles Schritt für Schritt an.

…die Gründe für seine Vertragsverlängerung bis 2027: Ich fühle mich einfach sehr wohl hier. Ich wollte damit ein Zeichen an den Klub und die Mannschaft senden. Patrik Schick hat auch bis 2027 verlängert, Adam Hlozek bis 2027 unterschrieben. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen hier etwas aufbauen.

…seinen Austausch mit Bundestrainer Hansi Flick: Wir stehen in engem Kontakt und haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Er hatte mich beispielsweise zum Länderspiel in Mönchengladbach eingeladen (5:2 gegen Italien, Anm. d. Red.). Dort konnte ich mich auch mit den anderen Nationalspielern austauschen, auch sie haben mir viel Mut zugesprochen.

…die Weltmeisterschaft in Katar: Ich bin sehr jung und habe noch viele Jahre vor mir. Man kann nicht in die Zukunft gucken. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte einfach jeden Tag nutzen und hart arbeiten, um gesund und fit auf den Platz zurückzukommen.

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 20.01.2026

Bayer 04 verleiht Stürmer Sarco an Borussia Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04
Champions League - 20.01.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Bei erfahrenen Griechen dritten UCL-Sieg holen

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit, live auf DAZN und im Werkself-Radio) trifft Bayer 04 mit Panagiotis Retsos nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern mit dem griechischen Königsklassen-Gegner auch auf eine erfahrene und erfolgreiche Mannschaft. Besonders das Mittelfeld und der Sturm von Olympiakos sind gespickt mit abgezockten Altstars europäischer Top-Klubs – doch auch die müssen erst einmal Lösungen gegen die zuletzt in der UCL souverän agierende Werkself-Defensive finden. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen