Wirtz über Reha-Arbeit: „In den absolut richtigen Händen“

Gewissenhaft, ehrgeizig und zielorientiert: Florian Wirtz erhielt in den vergangenen Wochen von den Bayer 04-Physiotherapeuten viel Lob für seine Reha-Arbeit. Seit vier Monaten absolviert der 19-jährige Nationalspieler aufgrund eines Kreuzbandrisses ein ausgiebiges Individualprogramm. Derzeit arbeitet der Werkself-Profi in Zell am See-Kaprun an seinem Comeback. Die Tage im Trainingslager, gemeinsam mit den Mannschaftskollegen, tun ihm auf seinem Weg zurück gut, wie er jüngst im Rahmen einer Medienrunde erklärte. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
20220718_JS_Trainingslager_ZaS_Tag5_1346.jpg

Florian Wirtz über…

…den Heilungsprozess: Mir und meinem Knie geht es sehr gut. Das Reha-Training verläuft wie geplant. Daher bin ich zu diesem Zeitpunkt absolut zuversichtlich und werde mein Programm weiter durchziehen.

…den Support auf dem Weg zum Comeback: Ich wurde von Anfang an von allen Seiten super unterstützt, sowohl von meiner Familie als auch vom Verein und von meinen Freunden. Auch der Arzt, der mich operiert hat, hat sich mir gegenüber sehr zuversichtlich geäußert. Dieses Feedback hat mich motiviert, schon wenige Tage nach der Verletzung mit der Reha loszulegen. Seitdem läuft es super, auch im Zusammenspiel mit dem medizinischen Team im Verein. Ich bin hier in den absolut richtigen Händen.

…die Reha-Arbeit im Trainingslager: Monatelang im gleichen Raum die gleichen Übungen zu machen, ist natürlich nicht immer ganz einfach. Ich genieße die Zeit hier in Österreich daher sehr. Ich bin voll eingebunden in die Tagesabläufe und nah dran an meinen Mannschaftskollegen. Ich trainiere direkt nebenan und bekomme so auch die Trainingsinhalte mit.

20220717_JS_Trainingslager_ZaS_Tag4_2508.jpg

…sein Programm für die kommenden Wochen und Monate: Jetzt geht es erst einmal darum, nach und nach die Intensität und Belastung auf dem Platz zu steigern. Wir gehen alles Schritt für Schritt an.

…die Gründe für seine Vertragsverlängerung bis 2027: Ich fühle mich einfach sehr wohl hier. Ich wollte damit ein Zeichen an den Klub und die Mannschaft senden. Patrik Schick hat auch bis 2027 verlängert, Adam Hlozek bis 2027 unterschrieben. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen hier etwas aufbauen.

…seinen Austausch mit Bundestrainer Hansi Flick: Wir stehen in engem Kontakt und haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Er hatte mich beispielsweise zum Länderspiel in Mönchengladbach eingeladen (5:2 gegen Italien, Anm. d. Red.). Dort konnte ich mich auch mit den anderen Nationalspielern austauschen, auch sie haben mir viel Mut zugesprochen.

…die Weltmeisterschaft in Katar: Ich bin sehr jung und habe noch viele Jahre vor mir. Man kann nicht in die Zukunft gucken. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte einfach jeden Tag nutzen und hart arbeiten, um gesund und fit auf den Platz zurückzukommen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen