Als der Youngster die Trophäe nach der Trainingseinheit am Donnerstagmittag in den Katakomben der BayArena entgegennahm, fand auch Mitspieler Kerem Demirbay lobende Worte für den 18-Jährigen: „Das hast du dir mit deinen Leistungen redlich verdient, Flo!“ Wohl wahr.
Im September wirbelte der Leverkusener Offensivmann die Bundesliga mit seinem Spielwitz und seiner Fleißarbeit für die Mannschaft, aber vor allem mit seiner Torgefahr mächtig auf: In den drei Liga-Partien des Monats war der gebürtige Pulheimer, der unter dem neuen Cheftrainer Gerardo Seoane als klarer Spielmacher zum Einsatz kommt, an insgesamt fünf Treffern direkt beteiligt. Gegen Borussia Dortmund (3:4) und beim VfB Stuttgart (3:1) erzielte Wirtz jeweils ein Tor selbst und bereitete ein weiteres vor, beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 sicherte er Schwarz-Rot mit dem Treffer des Tages die drei Punkte in der heimischen BayArena.
Die Nr. 27 der Werkself zeigte sich im September aber nicht nur im deutschen Oberhaus gefährlich. Auch in den zwei Partien der Europa-League-Gruppenphase, die im neunten Monat des Kalenderjahres stattfanden, knipste Wirtz - und das jeweils spielentscheidend. Gegen Ferencvaros Budapest war's der Siegtreffer zum 2:1-Endstand, im Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow das 2:0, das den ausverkauften Celtic Park leiser werden ließ.
Herzlichen Glückwunsch, Flo!
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen