
Als der Youngster die Trophäe nach der Trainingseinheit am Donnerstagmittag in den Katakomben der BayArena entgegennahm, fand auch Mitspieler Kerem Demirbay lobende Worte für den 18-Jährigen: „Das hast du dir mit deinen Leistungen redlich verdient, Flo!“ Wohl wahr.

Im September wirbelte der Leverkusener Offensivmann die Bundesliga mit seinem Spielwitz und seiner Fleißarbeit für die Mannschaft, aber vor allem mit seiner Torgefahr mächtig auf: In den drei Liga-Partien des Monats war der gebürtige Pulheimer, der unter dem neuen Cheftrainer Gerardo Seoane als klarer Spielmacher zum Einsatz kommt, an insgesamt fünf Treffern direkt beteiligt. Gegen Borussia Dortmund (3:4) und beim VfB Stuttgart (3:1) erzielte Wirtz jeweils ein Tor selbst und bereitete ein weiteres vor, beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 sicherte er Schwarz-Rot mit dem Treffer des Tages die drei Punkte in der heimischen BayArena.
Die Nr. 27 der Werkself zeigte sich im September aber nicht nur im deutschen Oberhaus gefährlich. Auch in den zwei Partien der Europa-League-Gruppenphase, die im neunten Monat des Kalenderjahres stattfanden, knipste Wirtz - und das jeweils spielentscheidend. Gegen Ferencvaros Budapest war's der Siegtreffer zum 2:1-Endstand, im Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow das 2:0, das den ausverkauften Celtic Park leiser werden ließ.
Herzlichen Glückwunsch, Flo!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen