
Als der Youngster die Trophäe nach der Trainingseinheit am Donnerstagmittag in den Katakomben der BayArena entgegennahm, fand auch Mitspieler Kerem Demirbay lobende Worte für den 18-Jährigen: „Das hast du dir mit deinen Leistungen redlich verdient, Flo!“ Wohl wahr.

Im September wirbelte der Leverkusener Offensivmann die Bundesliga mit seinem Spielwitz und seiner Fleißarbeit für die Mannschaft, aber vor allem mit seiner Torgefahr mächtig auf: In den drei Liga-Partien des Monats war der gebürtige Pulheimer, der unter dem neuen Cheftrainer Gerardo Seoane als klarer Spielmacher zum Einsatz kommt, an insgesamt fünf Treffern direkt beteiligt. Gegen Borussia Dortmund (3:4) und beim VfB Stuttgart (3:1) erzielte Wirtz jeweils ein Tor selbst und bereitete ein weiteres vor, beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 sicherte er Schwarz-Rot mit dem Treffer des Tages die drei Punkte in der heimischen BayArena.
Die Nr. 27 der Werkself zeigte sich im September aber nicht nur im deutschen Oberhaus gefährlich. Auch in den zwei Partien der Europa-League-Gruppenphase, die im neunten Monat des Kalenderjahres stattfanden, knipste Wirtz - und das jeweils spielentscheidend. Gegen Ferencvaros Budapest war's der Siegtreffer zum 2:1-Endstand, im Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow das 2:0, das den ausverkauften Celtic Park leiser werden ließ.
Herzlichen Glückwunsch, Flo!

Zum Nachholspiel des 17. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?
Mehr zeigen
Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen