„Wir werden versuchen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen“

Am Freitagmittag hat Bayer 04 seinen neuen Cheftrainer Peter Bosz offiziell vorgestellt. Auf der Pressekonferenz im Mediencenter der BayArena stellten sich neben dem 55-Jährigen Niederländer auch Rudi Völler (Geschäftsführer Sport) und Sportdirektor Simon Rolfes den Fragen der Medienvertreter.

Dabei äußerte sich Peter Bosz unter anderem über…

…das Engagement bei Bayer 04: „Ich bin froh, dass ich nach einem Jahr wieder als Trainer tätig sein darf. Und dann auch noch bei so einem schönen Verein wie Bayer 04 Leverkusen, der eine sehr gute Mannschaft mit vielen interessanten Spielern hat. Ich freue mich darauf, endlich wieder auf dem Platz zu stehen.“

…die kurze Vorbereitungszeit bis zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach am 19. Januar: „Wir haben nur zwei Wochen, bis es wieder losgeht – das ist nicht viel Zeit. Wir müssen und werden jetzt so schnell wie möglich mit den Spielern arbeiten und die Spieler kennenlernen, die Spieler müssen mich kennenlernen. Wir werden nicht nur auf dem Trainingsplatz stehen, sondern auch Sitzungen haben, in denen ich meine Spielweise erklären kann. Das wird eine harte Arbeit. Ich glaube aber, dass es durchaus von Vorteil ist, dass ich die Mannschaft seit 1,5 Jahren mehr als gewöhnlich verfolge und auch in dieser Saison schon viele Spiele von Bayer 04 gesehen habe.“

…das Hauptaugenmerk seiner Arbeit in den nächsten Tagen: „Es ist nicht möglich, mein Spielsystem innerhalb von zwei Wochen komplett auf die Mannschaft zu übertragen. Wir werden damit anfangen, müssen uns aber jetzt erstmal darauf konzentrieren, möglichst intelligent zu spielen: Wenn wir offensiven, attraktiven Fußball spielen möchten, müssen wir als Mannschaft nach vorne kompakt stehen und gut verschieben – wir können nur offensiven Fußball spielen, wenn unsere Verteidigung gut organisiert ist. Wir werden hart daran arbeiten, dass das so schnell wie möglich klappt.“

…die Zielsetzung für die Rückrunde: „Im Fußball will man immer jedes Spiel gewinnen. Wenn das klappt, ist Vieles möglich. Aber man muss realistisch sein, dass man nicht jedes Spiel gewinnen kann. Wir haben eine gute Mannschaft und werden versuchen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Wir sind noch in der Europa League und im DFB-Pokal – das sind interessante Wettbewerbe. Am Ende muss es natürlich das Ziel sein, dass ein Verein wie Bayer 04 Leverkusen wieder europäisch spielt.“

…seine Fehler während seiner Trainer-Tätigkeit bei Borussia Dortmund: „Die Fehler, die ich da gemacht habe, möchte ich hier nicht nochmal machen. (lacht) Ich habe sicherlich Fehler gemacht, aber es geht immer darum, aus seinen Fehlern zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Und diese Erfahrungen nehme ich mit. Nicht nur die Spieler müssen sich entwickeln – das muss ich als Trainer auch.“

…die Tätigkeit nach seiner Zeit in Dortmund bis zu seinem Engagement beim Werksklub: „Ich habe viel Zeit mit der Familie verbracht, habe mir aber auch sehr viel bei Trainer-Kollegen abgeschaut – dazu war ich auch unterwegs bei Vereinen in anderen Ländern. Insgesamt habe ich viel Fußball gesehen und die Zeit genutzt, die man normalerweise in diesem Maße als Trainer nicht hat.“

…die Arbeit mit Talenten wie beispielsweise Julian Brandt, Kai Havertz oder Leon Bailey: „Es macht immer Spaß, talentierten Spielern weiterzuhelfen, es macht auch Spaß solche Spieler in eine Mannschaft zu integrieren und zusammen erfolgreich zu sein. Aber wir haben nicht nur Talente in der Mannschaft, sondern auch ältere, erfahrene Spieler, die auch gute Fußballer sind. Ich denke, wir haben einen guten Kader.“

…sein Comeback in der Bundesliga: „Wenn ich ganz ehrlich bin, wollte ich gerne zurück in die Bundesliga. Ich hier noch nicht fertig. (lacht) Weil es (in Dortmund, Anm.) einfach zu kurz war und die Menschen hier noch nicht den wahren Trainer Peter Bosz gesehen haben. Ich hoffe, dass sie das nun sehen können, wenn ich hier bin.“

…die Frage nach seinem Spielsystem: „Man kann ein System auf verschiedene Weisen spielen lassen. Mir ist es nicht so wichtig, ob man das 4-3-3 oder 4-4-2 nennt. Viel wichtiger ist, welche Spieler ich zur Verfügung habe. Ich muss schauen, wie ich mit diesen Spielern am besten attraktiven Fußball spielen kann. Das ist das, was wir in der kommenden Zeit auch machen wollen.“

„Haben viele Spieler, die mit der Art Fußball gut zurecht kommen“

Rudi Völler: „Es ist kein Geheimnis, dass wir vor knapp anderthalb Jahren schon mal engeren Kontakt hatten – das hat dann leider nicht funktioniert. Peter steht für den Fußball, den wir in ähnlicher Form vorher auch schon unter Roger Schmidt haben spielen lassen, der Fußball, der auch vielen unserer Spieler zu Gute kommt, weil sie jung und schnell und gut am Ball sind und einen gewissen Vorwärtsdrang haben.“

Simon Rolfes: „Peter steht für offensiven und attraktiven Fußball. Das wollen wir in der Rückserie weiterentwickeln, da wir sehr viele Spieler haben, die mit dieser Art Fußball sehr gut zurechtkommen. Peter ist ein sehr kommunikativer Trainer – wir haben in den letzten Tagen viele Gespräche geführt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass sie sehr erfolgreich werden wird.“

...über mögliche Neuverpflichtungen: „Vom Grundsatz her haben wir einen guten Kader, dem wir absolut vertrauen und auch den Spielern dahingehend vertrauen, dass sie in der Rückrunde noch eine Schippe drauflegen können. Im Fußball kann sich immer mal wieder kurzfristig etwas ergeben, aber an sich ist das bei uns nicht geplant.“

 

 

Homepage_MediumRectangle_300x250px.jpg

Ähnliche News

U17 erkämpft in Unterzahl den Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf
Werkself-TV - 26.10.2025

U17: Die Highlights des 1:0-Erfolgs gegen Fortuna Düsseldorf

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen Fortuna Düsseldorf am 9. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
crop_20251026_BVBB04_U19_VK7_0781.jpg
26.10.2025

1:1 in Dortmund: Culbreath sichert der U19 einen Punkt im Topspiel

Es war ein Spitzenspiel, das seinen Namen verdiente: Am 10. Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga lieferten sich Borussia Dortmund und Bayer 04 ein Duell auf hohem spielerischen Niveau und mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Führung des BVB kurz vor der Pause glich Montrell Culbreath für die ab der 62. Minute in Überzahl agierenden Gäste aus (72.).

Mehr zeigen
eSports
eSports - 26.10.2025

#B04eSports: Das sind die Teilnehmer der Offline-Runde von Showdown eins

Mit zwölf Punkten aus den sechs Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown eins sind die Leverkusener Konsolen-Profis erfolgreich in die neue Saison der VBL Club Championship 2025/26 gestartet. Als Tabellenelfter haben sie den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde des ersten Showdowns geschafft und treffen in dieser am Sonntag, 26. Oktober (ab 15.15 Uhr/live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zunächst im Achtelfinale auf den FC Schalke 04. Alle Infos zum Gegner und zu den möglichen weiteren Kontrahenten im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
U17 - 25.10.2025

1:0 gegen Düsseldorf – U17 erkämpft sich in Unterzahl wichtigen Sieg

Die U17 von Bayer 04 hat am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Gruppe G einen wichtigen Sieg gefeiert. In Unterzahl bezwang das Team von Trainer Benjamin Adam Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Torhüter Justus Gubbels hatte nach rund einer halben Stunde die rote Karte gesehen. Der eingewechselte Andrii Hamzyk belohnte die U17 in der zweiten Halbzeit für die starke Leistung mit dem Siegtreffer. In der Schlussphase wurde der eingewechselte Torhüter Elias Bürger zum Matchwinner für Bayer 04.

Mehr zeigen
Morgens FSJ, abends Bundesliga | Einblicke in die Duale Karriere von Paula Schwartze | #BayerSportsFamily
Werkself-TV - 24.10.2025

Morgens FSJ, abends Bundesliga: Einblicke in die Duale Karriere von Paula Schwartze #BayerSportsFamily

Zwischen Verantwortung im Verein und Leistung im Profibereich: Werkself-Spielerin Paula Schwartze glänzt nicht nur mit ihrem Können auf dem Feld, sie absolviert seit diesem Jahr auch ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. in der Kinder- und Jugendsportabteilung. Gemeinsam mit dem TSV hat Werkself-TV Paula einen Tag lang begleitet: Vormittags FSJ, abends Bundesliga. Paula ist ein Paradebeispiel dafür, wie die #BayerSportsFamily Duale Karriere lebt - Ein Tag, zwei Trikots, eine Leidenschaft.

Mehr zeigen