
Bereits seit Wochenbeginn stand Heiko Herrlich nur eine personell dezimierte Werkself zur Verfügung. Zahlreiche Bayer 04-Spieler wurden von ihren jeweiligen Nationalteams für Länderspiele berufen oder fehlten auf dem Trainingsplatz aufgrund von Verletzungen. Daran änderte sich auch am Donnerstagnachmittag beim Testspiel gegen den VfL Bochum nichts. Und so standen in der Startaufstellung von Heiko Herrlich zwar viele namhafte Akteure, die meisten waren in den vergangenen Wochen aber eher wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen. So wie zum Beispiel Lars Bender. Nach langer Verletzungspause sollte er gegen Bochum gut eine Stunde lang Spielpraxis sammeln, während hingegen sein Zwillingsbruder Sven wegen Rippenbeschwerden geschont wurde. "Es ist gut, dass Lars zuletzt beschwerdefrei trainieren konnte. Heute hat er es sehr gut gemacht und 60 Minuten das gezeigt, was wir von ihm kennen. Wir wollten aber kein Risiko gehen und keine neuerliche Verletzung provozieren", erklärte Herrlich.
Die Bochumer begannen im Ulrich-Haberland-Stadion vom Anstoß weg forsch und hatten bereits nach einer Minute die erste große Chance. Bayer 04-Ersatzkeeper Ramazan Özcan konnte den Schuss des Bochumer Stürmers Johannes Wurtz aber abwehren. Nur wenig später hatte der ehemalige österreichische Nationaltorwart dann das Nachsehen – VfL-Stürmer Lukas Hinterseer zeigte sich kaltschnäuzig und vollendete eine Hereingabe von der rechten Seite aus kurzer Distanz zur frühen 1:0-Führung für den Zweitligisten (3.).
Die Werkself, bei der auf der rechten Abwehrseite in Person von Jan Boller sogar ein U19-Spieler von Beginn an auflief, ließ phasenweise munteren Angriffsfußball aufblitzen, gab sich aber wie schon in den letzten Partien großzügig bei der Chancenverwertung. Anders die Mannschaft von VfL-Trainer Ismail Atalan: Nach einem Ballverlust im linken Mittelfeld zeigten sich die Bochumer erneut kompromisslos, Wurtz versenkte einen trockenen Schuss aus 17 Metern unhaltbar im linken unteren Eck – zum 0:2 aus Sicht der Gastgeber (19.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Lars Bender dann mit einem wuchtigen Kopfball dann die Chance zum Anschlusstreffer, aber der gut aufgelegte Bochumer Keeper Felix Dornebusch bewahrte sein Team mit einem großartigen Reflex einmal mehr vor dem Gegentreffer. So ging es für die Schwarz-Roten mit einem 0:2 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit sahen die rund 850 Zuschauer ein temporeiches Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten – und das obwohl Herrlich fünf weiteren U19-Spielern Einsatzzeit bei den Profis gewährte. In der 69. Minute hatte die Werkself dann endlich Grund zu Jubeln: Marlon Frey konnte von der linken Strafraumseite mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck sehenswert zum 1:2 verkürzen. Weniger Fortune hatten Leon Bailey mit einem wuchtigen Freistoß (73.) und der eingewechselten A-Junior Ömer Tokac (86.) einem satten Fernschuss. Denn beide Male hatte die Latte des VfL-Tores im Weg gestanden.Kurz vor Schluss konnte sich dann der ebenfalls eingewechselte Ersatzkeeper Niklas Lomb auszeichnen und das dritte Gegentor für die Werkself verhindern, als er einen Kopfball aus kurzer Distanz von der Linie kratzte. So blieb es letztlich beim 1:2. "Trotz der vielen Wechsel im zweiten Durchgang bin ich mit der gezeigten Leistung zufrieden - anderes als in der ersten Halbzeit", lautete das Fazit von Heiko Herrlich.
Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Boller (63. Stappmann), Kohr, Ramalho – L. Bender (63. Shala), Frey (72. Samoura)– Bellarabi (46. Stanilewicz), Wendell – Volland (72. Tokac), Kießling, Bailey

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Spiel, Spaß und vielversprechende Qualität: Beim vierten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 am Leistungszentrum Kurtekotten durften sich 90 fußballbegeisterte Mädchen für die Nachwuchsmannschaften der Werkself empfehlen. In einer 90-minütigen Trainingseinheit hatten Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2019 die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Mehr zeigen
Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.
Mehr zeigen