Werkself unterliegt im Test gegen Bochum

Bayer 04 hat das Testspiel in der Länderspielpause gegen den VfL Bochum mit 1:2 (0:2) verloren. Während Cheftrainer Heiko Herrlich vielen seiner Reservisten Einsatzminuten gab, zeigte sich der Zweitligist aus dem Ruhrgebiet insbesondere in der ersten Halbzeit eiskalt in der Chancenverwertung.
Lars_Bender_Kopfball.jpg

Bereits seit Wochenbeginn stand Heiko Herrlich nur eine personell dezimierte Werkself zur Verfügung. Zahlreiche Bayer 04-Spieler wurden von ihren jeweiligen Nationalteams für Länderspiele berufen oder fehlten auf dem Trainingsplatz aufgrund von Verletzungen. Daran änderte sich auch am Donnerstagnachmittag beim Testspiel gegen den VfL Bochum nichts. Und so standen in der Startaufstellung von Heiko Herrlich zwar viele namhafte Akteure, die meisten waren in den vergangenen Wochen aber eher wenig  bis gar nicht zum Einsatz gekommen. So wie zum Beispiel Lars Bender. Nach langer Verletzungspause sollte er gegen Bochum gut eine Stunde lang Spielpraxis sammeln, während hingegen sein Zwillingsbruder Sven wegen Rippenbeschwerden geschont wurde. "Es ist gut, dass Lars zuletzt beschwerdefrei trainieren konnte. Heute hat er es sehr gut gemacht und 60 Minuten das gezeigt, was wir von ihm kennen. Wir wollten aber kein Risiko gehen und keine neuerliche Verletzung provozieren", erklärte Herrlich. 

Kaltschnäuzige Bochumer

Die Bochumer begannen im Ulrich-Haberland-Stadion vom Anstoß weg forsch und hatten bereits nach einer Minute die erste große Chance. Bayer 04-Ersatzkeeper Ramazan Özcan konnte den Schuss des Bochumer Stürmers Johannes Wurtz aber abwehren. Nur wenig später hatte der ehemalige österreichische Nationaltorwart dann das Nachsehen – VfL-Stürmer Lukas Hinterseer zeigte sich kaltschnäuzig und vollendete eine Hereingabe von der rechten Seite aus kurzer Distanz zur frühen 1:0-Führung für den Zweitligisten (3.).

Die Werkself, bei der auf der rechten Abwehrseite in Person von Jan Boller sogar ein U19-Spieler von Beginn an auflief, ließ phasenweise munteren Angriffsfußball aufblitzen, gab sich aber wie schon in den letzten Partien großzügig bei der Chancenverwertung. Anders die Mannschaft von VfL-Trainer Ismail Atalan: Nach einem Ballverlust im linken Mittelfeld zeigten sich die Bochumer erneut kompromisslos, Wurtz versenkte einen trockenen Schuss aus 17 Metern unhaltbar im linken unteren Eck – zum 0:2 aus Sicht der Gastgeber (19.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Lars Bender dann mit einem wuchtigen Kopfball dann die Chance zum Anschlusstreffer, aber der gut aufgelegte Bochumer Keeper Felix Dornebusch bewahrte sein Team mit einem großartigen Reflex einmal mehr vor dem Gegentreffer. So ging es für die Schwarz-Roten mit einem 0:2 in die Kabine.

Sechs Wechsel in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit sahen die rund 850 Zuschauer ein temporeiches Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten – und das obwohl Herrlich fünf weiteren U19-Spielern Einsatzzeit bei den Profis gewährte. In der 69. Minute hatte die Werkself dann endlich Grund zu Jubeln: Marlon Frey konnte von der linken Strafraumseite mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck sehenswert  zum 1:2 verkürzen. Weniger Fortune hatten Leon Bailey mit einem wuchtigen Freistoß (73.) und der  eingewechselten A-Junior Ömer Tokac (86.) einem satten Fernschuss. Denn beide Male hatte die Latte des VfL-Tores im Weg gestanden.Kurz vor Schluss konnte sich dann der ebenfalls eingewechselte Ersatzkeeper Niklas Lomb auszeichnen und das dritte Gegentor für die Werkself verhindern, als er einen Kopfball aus kurzer Distanz von der Linie kratzte. So blieb es letztlich beim 1:2. "Trotz der vielen Wechsel im zweiten Durchgang bin ich mit der gezeigten Leistung zufrieden - anderes als in der ersten Halbzeit", lautete das Fazit von Heiko Herrlich. 

Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Boller (63. Stappmann), Kohr, Ramalho – L. Bender (63. Shala), Frey (72. Samoura)– Bellarabi (46. Stanilewicz), Wendell – Volland (72. Tokac), Kießling, Bailey

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den VfB Stuttgart

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Paderborn

Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24
Business - 29.09.2026

Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24

Bayer 04 Leverkusen und Sponsorenclub-Partner NRG24 setzen ihre seit Sommer 2023 bestehende Kooperation fort. Der Fußball-Bundesligist und das Energieberatungsunternehmen verlängerten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen