Vor 26.101 Zuschauer in der Volkswagen Arena in Wolfsburg gab Jonathan Tah sein Startelf-Debüt für die DFB-Equipe. Die Gäste erwischten im Testspiel den besseren Start. Nach nicht einmal einer Viertelstunde gingen die Serben durch den Frankfurter Luka Jovic mit 1:0 in Führung (12.). Nach einer Ecke stand der Angreifer völlig frei vor Torhüter Manuel Neuer und überwand den 32-Jährigen mit einem präzisen Kopfball ins linke Eck. In der Folge übernahm Deutschland die Spielkontrolle und erarbeitete sich durch Timo Werner in der 22. Minute nach Vorarbeit von Kai Havertz und in der 37. Minute zwei gute Chancen. Der Leipziger Angreifer fand jedoch in beiden Fällen im serbischen Torhüter Marko Dmitrovic seinen Meister.
Kai Havertz blieb in der Halbzeitpause in der Kabine, für ihn kam Marco Reus ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Elf von Bundestrainer Joachim Löw den Druck, vergab aber durch Reus (59.), Leroy Sané (64.) und Ilkay Gündogan (65.) aussichtsreiche Möglichkeiten zum 1:1. Nur wenig später war es dann aber so weit: Der zuvor eingewechselte Leon Goretzka erzielte mit einem halbhohen Schuss aus 15 Meter Torentfernung den verdienten Ausgleich (69.). Julian Brandt war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Platz. Der spielfreudige Werkself-Profi war nach einer knappen Stunde ausgewechselt worden.
Im Anschluss ließen Sané (73.), Reus (75.) beste Gelegenheiten liegen, um auf 2:1 zu stellen. Eine unschöne Szene bot dieses Testspiel allerdings noch: In der Nachspielzeit der regulären Spielzeit (90.+3) grätschte Pavkov Sané um und sah für diese Aktion die Rote Karte. Der Flügelflitzer von Manchester City humpelte anschließend vom Platz. Dann war die Partie, die Jonathan Tah über die volle Distanz absolviert hatte, beendet.
Am kommenden Sonntag, 24. März, geht es für das DFB-Team mit dem ersten Pflichtspiel des Jahres weiter. Dann trifft die Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation in Amsterdam auf die Niederlande. Anstoß ist um 20.45 Uhr.
Keine Punkte für die U17 von Bayer 04: Das Team von Cheftrainer Kevin Brok unterlag am Samstag dem 1. FC Köln auswärts 0:1. Benjamin Ley hatte in der 29. Minute das Tor des Tages erzielt. Nach der Pause hatte der Leverkusener Nachwuchs eine Großchance auf den Ausgleich, die allerdings ungenutzt blieb. Mit der knappen Niederlage gibt die U17 die Tabellenführung der DFB-Nachwuchsliga zumindest vorübergehend wieder ab.
Mehr zeigenZu Gast im Kraichgau: Am heutigen Samstag, 14. September (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags auf die TSG Hoffenheim. Alle Infos zum Duell in der PreZero Arena gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des torlosen Unentschiedens der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 6. Spieltag der U19-DFB-Nachwuchsliga 2024/25...
Mehr zeigenKein Sieger im Topspiel: Die U19 von Bayer 04 holte am Freitagabend einen Punkt bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und bleibt damit auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen auf Platz zwei. Beim 0:0 am Niederrhein sahen die Zuschauer am 6. Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga ein ausgeglichenes und chancenarmes Duell der beiden führenden Teams in Gruppe F.
Mehr zeigen