Werkself-Trio auf der Bank beim Sieg in Amsterdam

Jonathan Tah, Julian Brandt und Kai Havertz kamen beim 3:2-Erfolg des DFB-Teams zum Auftakt der EM-Qualifikation in den Niederlanden nicht zum Einsatz. Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Tin Jedvaj, Lukas Hradecky und Charles Aránguiz mussten mit ihren Nationalmannschaften derweil Niederlagen einstecken.
Brandt_mmDFB_240319_0139.jpg

Er stand schon an der Seitenlinie bereit zur Einwechslung, um mitzuhelfen, den Vorsprung in den letzten Sekunden über die Zeit zu bringen. Doch dann verhinderte der Abpfiff in der Johan-Cruyff-Arena zu Amsterdam die Hereinnahme von Jonathan Tah: Der Freude des Werkself-Innenverteidigers über den 3:2-Erfolg der DFB-Elf im ersten EM-Qualifikationsspiel bei den Niederlanden tat das indes keinen Abbruch. Wie Tah kamen auch Julian Brandt und Kai Havertz diesmal nicht zu weiteren Länderspielminuten, nachdem das Bayer 04-Trio am vergangenen Mittwoch gegen Serbien noch in der Startelf gestanden hatte.

Während die deutsche Mannschaft einen Einstieg nach Maß in die EM-Quali feierte, blieben die übrigen Werkself-Profis ohne Erfolgserlebnis. Das galt vor allem für Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger, die mit Österreich nach dem 0:1 gegen Polen nun den nächsten Nackenschlag in Form einer 2:4-Pleite in Israel hinnehmen mussten. Drago wie Baumi spielten dabei über die volle Distanz gegen die von Landsmann Andreas Herzog trainierten Gastgeber.

77 Minuten dauerte der Einsatz von Tin Jedvaj im Team Kroatiens bei der 1:2-Niederlage im EM-Quali-Duell in Ungarn. Auch für Lukas Hradecky gab es mit Finnland keine Punkte im Vergleich mit Italien: Der Bayer 04-Keeper musste zweimal hinter sich greifen und verlor mit seinem Team 0:2 beim Weltmeister von 2006. Eine Niederlage musste auch Charles Aránguiz einstecken: Der Mittelfeldstratege der Werkself verlor mit Chile das Testspiel in den USA gegen Mexiko mit 1:3 und spielte 90 Minuten durch.

Während die übrigen Nationalspieler bereits wieder auf dem Weg nach Leverkusen sind, stehen für Aránguiz wie auch Hradecky und U19-Akteur Adrian Stanilewicz noch weitere Länderspiele an.

Lukas Hradecky (Finnland)

Dienstag, 26. März (18 Uhr, in Erwan): Armenien – Finnland (EM-Qualifikation, Gruppe J)

Charles Aránguiz (Chile)

Mittwoch, 27. März (2 Uhr, in Houston): USA – Chile (Freundschaftsspiel)

Adrian Stanilewicz (Polen U20)

Dienstag, 26. März (18 Uhr, in Bielsko-Biala): Polen U20 – Deutschland U20 (Elite League)

Ähnliche News

Foto: Dustin Buck (Mitte) mit Kim Falkenberg (Direktor Fußball/r.) und Bernd Korzynietz (Leiter Kaderplanung Jugend/l.).V.l.: Bernd Korzynietz (Head of Recruitment Youth), Jonah Berghoff und Kim Falkenberg (Direktor Fußball)
Bayer 04 - 29.05.2026

Bayer 04 stattet Jonah Berghoff mit Profivertrag aus

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Messi war Lucas Vázquez’ härtester Gegner! 😮🐐 | Bitburger Cornhole Q&A
Werkself-TV - 29.05.2026

Messi war Lucas Vázquez’ härtester Gegner! | Bitburger Cornhole Q&A

Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.

Mehr zeigen