Werkself testet gegen Utrecht und St. Gallen

Zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen La Manga (4. bis 11. Januar) wird Bayer 04 einen Doppelspieltag bestreiten: Am Freitag, 10. Januar, trifft die Auswahl von Cheftrainer Peter Bosz erst auf den FC Utrecht (Anstoß: 14 Uhr) und anschließend auf den FC St. Gallen (Anstoß: 16 Uhr). Beide Partien werden im Stadion des La Manga Clubs ausgetragen.
crop_La_Manga_Club_Trainingslager_2020_3.jpg

Zu den Gegnern:

Der niederländische Klub FC Utrecht belegt mit 26 Punkten aktuell Rang sechs in der Eredivisie. Bei den Niederländern stehen derzeit zwei Deutsche unter Vertrag: Leon Guwara, ehemals für den SV Darmstadt in der Bundesliga aktiv, und Rico Strieder, der zwölf Jahre lang die Nachwuchsabteilungen des FC Bayern durchlief und für die Profis ein Bundesligaspiel absolvierte: Bei der 0:2-Niederlage des Rekordmeisters am 2. Mai 2015 bei Bayer 04 stand er 90 Minuten als Linksverteidiger auf dem Platz. Außerdem ist die Hoffenheim-Leihgabe Justin Hoogma in dieser Spielzeit Teil des Utrechter Kaders. Trainer bei den Niederländern ist Landsmann John van den Brom.

Bevor es für die Mannschaft von Trainer John van den Brom in die Winterpause geht, stehen noch drei Pflichtspiele auf dem Programm. Am kommenden Sonntag ist Utrecht bei Tabellennachbar Heracles Almelo zu Gast, ehe vier Tage später die Zweitrundenpartie im niederländischen Pokal beim FC Groningen ansteht. Abschließen wird der FC Utrecht das Kalenderjahr 2019 mit einem Liga-Heimspiel gegen Feyenoord Rotterdam.

Der wiedererstarkte Traditionsklub FC St. Gallen aus der Ostschweiz wird seit 2018 von dem deutschen Cheftrainer Peter Zeidler gecoacht. Der FC St. Gallen hält mit 35 Zählern nach 17 Spieltagen Anschluss an der Spitzengruppe der Schweizer Raiffeisen Super League, die vom amtierenden Meister Young Boys Bern (37) und Verfolger FC Basel (36) angeführt wird. Das der vorübergehende dritte Tabellenplatz der St. Gallener kein Zufall ist, unterstrich die Mannschaft zuletzt eindrucksvoll. Denn in den vergangenen drei Ligaspielen konnten drei 4:1-Erfolge gefeiert werden. Damit hat das Team von Trainer Zeidler, dessen letztes Engagement in Deutschland im Jahr 2007 bei den Stuttgarter Kickers schon über eine Dekade zurückliegt, den aktuell besten Angriff der gesamten Liga (41 erzielte Tore).

Auch beim FC St. Gallen mischt ein Deutscher auf dem Rasen mit. Mittelfeldspieler Lukas Görtler, übrigens im vergangenen Jahr für den FC Utrecht am Ball, spielt seit diesem Sommer in der Schweiz und war zwischen 2015 und 2017 zuletzt in seinem Heimatland für den 1. FC Kaiserslautern aktiv. Am kommenden Samstag bestreitet der FC St. Gallen das letzte Punktspiel in diesem Jahr: Vor eigenem Publikum empfängt die Mannschaft den Viertplatzierten FC Zürich.

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen