
Zu den Gegnern:
Der niederländische Klub FC Utrecht belegt mit 26 Punkten aktuell Rang sechs in der Eredivisie. Bei den Niederländern stehen derzeit zwei Deutsche unter Vertrag: Leon Guwara, ehemals für den SV Darmstadt in der Bundesliga aktiv, und Rico Strieder, der zwölf Jahre lang die Nachwuchsabteilungen des FC Bayern durchlief und für die Profis ein Bundesligaspiel absolvierte: Bei der 0:2-Niederlage des Rekordmeisters am 2. Mai 2015 bei Bayer 04 stand er 90 Minuten als Linksverteidiger auf dem Platz. Außerdem ist die Hoffenheim-Leihgabe Justin Hoogma in dieser Spielzeit Teil des Utrechter Kaders. Trainer bei den Niederländern ist Landsmann John van den Brom.
Bevor es für die Mannschaft von Trainer John van den Brom in die Winterpause geht, stehen noch drei Pflichtspiele auf dem Programm. Am kommenden Sonntag ist Utrecht bei Tabellennachbar Heracles Almelo zu Gast, ehe vier Tage später die Zweitrundenpartie im niederländischen Pokal beim FC Groningen ansteht. Abschließen wird der FC Utrecht das Kalenderjahr 2019 mit einem Liga-Heimspiel gegen Feyenoord Rotterdam.
Der wiedererstarkte Traditionsklub FC St. Gallen aus der Ostschweiz wird seit 2018 von dem deutschen Cheftrainer Peter Zeidler gecoacht. Der FC St. Gallen hält mit 35 Zählern nach 17 Spieltagen Anschluss an der Spitzengruppe der Schweizer Raiffeisen Super League, die vom amtierenden Meister Young Boys Bern (37) und Verfolger FC Basel (36) angeführt wird. Das der vorübergehende dritte Tabellenplatz der St. Gallener kein Zufall ist, unterstrich die Mannschaft zuletzt eindrucksvoll. Denn in den vergangenen drei Ligaspielen konnten drei 4:1-Erfolge gefeiert werden. Damit hat das Team von Trainer Zeidler, dessen letztes Engagement in Deutschland im Jahr 2007 bei den Stuttgarter Kickers schon über eine Dekade zurückliegt, den aktuell besten Angriff der gesamten Liga (41 erzielte Tore).
Auch beim FC St. Gallen mischt ein Deutscher auf dem Rasen mit. Mittelfeldspieler Lukas Görtler, übrigens im vergangenen Jahr für den FC Utrecht am Ball, spielt seit diesem Sommer in der Schweiz und war zwischen 2015 und 2017 zuletzt in seinem Heimatland für den 1. FC Kaiserslautern aktiv. Am kommenden Samstag bestreitet der FC St. Gallen das letzte Punktspiel in diesem Jahr: Vor eigenem Publikum empfängt die Mannschaft den Viertplatzierten FC Zürich.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen