
Ebenso wie zuvor Bochum ist auch die Kölner Fortuna ein alter Bekannter von Bayer 04 in Testspielen. Zuletzt hatte es dieses Treffen im November des Vorjahres gegeben, als sich die Leverkusener im Haberland-Stadion mit 1:0 behaupteten. Torschütze damals war Kai Havertz, der fünf Tage zuvor beim Bundesligaspiel gegen Darmstadt 98 zum jüngsten Startelf-Debütanten in der Werkself-Historie aufgestiegen war. Vor Jahresfrist war Bayer 04 gegen die Fortuna ohne 15 Nationalspieler angetreten, diesmal werden es neun sein – plus die beiden U19-Akteure Sam Schreck und Atakan Akkaynak. Die verletzten Charles Aránguiz (Chile) und Tin Jedvaj (Kroatien) können die Reise zu ihren Auswahlteams nicht antreten.
Gegen Köln wird Chefcoach Heiko Herrlich erneut die Gelegenheit nutzen, auch jenen seiner Profis ausreichend Wettkampfpraxis zu verschaffen, die zuletzt weniger bis kaum zum Einsatz gekommen waren – wie etwa Keeper Rambo Özcan, Stefan Kießling, André Ramalho, Vladlen Yurchenko oder Marlon Frey. Fortuna Köln ist in der 3. Liga glänzend gestartet und nimmt nach elf Spieltagen hinter Paderborn und Magdeburg den dritten Platz ein. Das Team von Trainer Uwe Koschinat hat erst eine Partie verloren und siegte zuletzt 3:1 in Großaspach.
In der dritten Länderspielpause der Bundesliga hat Bayer 04 noch ein weiteres Testspiel gegen den MSV Duisburg am 9. November abgeschlossen.

Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.
Mehr zeigen
Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.
Mehr zeigen
Optimistisch, ehrgeizig, zurück im Rhythmus: Vor rund dreieinhalb Wochen gab Martin Terrier nach neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Nun sprach der Franzose im Rahmen einer Medienrunde am Dienstagmittag nach der Trainingseinheit über seine Rückkehr vor den Fans in der heimischen BayArena und die Zeit während seiner Verletzung. Außerdem sprach der 28 Jahre alte Angreifer über den Austausch mit Trainer Kasper Hjulmand und über die kommenden Spiele bis Jahresende, auf die er mit viel Ehrgeiz und Vorfreude blickt.
Mehr zeigen
Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen