Werkself testet Donnerstag gegen Fortuna Köln

Drei Länderspielpausen gibt es in der Bundesliga in der ersten Saisonhälfte, und in allen drei punktspielfreien Perioden ist die Werkself in einem Testspiel am Ball. Nach dem freundschaftlichen Vergleich mit dem VfL Bochum Ende August folgt nun am Donnerstag das Treffen mit dem benachbarten Drittligisten Fortuna Köln. Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Bayer 04-TV überträgt die Partie auch im Livestream auf bayer04.de und Facebook.
Havertz_20161108_0966.jpg

Ebenso wie zuvor Bochum ist auch die Kölner Fortuna ein alter Bekannter von Bayer 04 in Testspielen. Zuletzt hatte es dieses Treffen im November des Vorjahres gegeben, als sich die Leverkusener im Haberland-Stadion mit 1:0 behaupteten. Torschütze damals war Kai Havertz, der fünf Tage zuvor beim Bundesligaspiel gegen Darmstadt 98 zum jüngsten Startelf-Debütanten in der Werkself-Historie aufgestiegen war. Vor Jahresfrist war Bayer 04 gegen die Fortuna ohne 15 Nationalspieler angetreten, diesmal werden es neun sein – plus die beiden U19-Akteure Sam Schreck und Atakan Akkaynak. Die verletzten Charles Aránguiz (Chile) und Tin Jedvaj (Kroatien) können die Reise zu ihren Auswahlteams nicht antreten.

Gegen Köln wird Chefcoach Heiko Herrlich erneut die Gelegenheit nutzen, auch jenen seiner Profis ausreichend Wettkampfpraxis zu verschaffen, die zuletzt weniger bis kaum zum Einsatz gekommen waren – wie etwa Keeper Rambo Özcan, Stefan Kießling, André Ramalho, Vladlen Yurchenko oder Marlon Frey. Fortuna Köln ist in der 3. Liga glänzend gestartet und nimmt nach elf Spieltagen hinter Paderborn und Magdeburg den dritten Platz ein. Das Team von Trainer Uwe Koschinat hat erst eine Partie verloren und siegte zuletzt 3:1 in Großaspach.

In der dritten Länderspielpause der Bundesliga hat Bayer 04 noch ein weiteres Testspiel gegen den MSV Duisburg am 9. November abgeschlossen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen