Werkself stellt sich Saisoneingangsdiagnostik

Knapp drei Wochen nach dem Ausscheiden aus der Europa League begann für die Werkself am Sonntag der Start in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Wie in den Vorjahren stand für die Spieler zunächst die obligatorische Saisoneingangsdiagnostik auf dem Programm. Dabei wartete auf Lars Bender und Co. ein gut vierstündiges Programm.
Bellarabi_Kieser.jpg

In den Bereichen Medizin, Prävention und Athletik mussten insgesamt zwölf Stationen in der BayArena durchlaufen werden. „Zunächst haben wir den medizinischen Gesundheitszustand unserer Spieler ermittelt und orthopädische sowie internistische Untersuchungen unternommen“, erklärt Dr. Malte Krüger, Leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. „Dann haben wir ein umfangreiches konditionelles Profil erstellt. Dabei ging es um Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und koordinative Fähigkeiten. So können wir die physische Leistungsfähigkeit des jeweiligen Spielers analysieren.“

Diese Daten und Erkenntnisse fließen schließlich im Trainingsalltag an unterschiedlichen Ebenen mit ein. „Zum einen hilft es uns bei der Trainingsanalyse, zum anderen erstellen wir anhand der Profile individuell auf die Spieler zugeschnittene Präventionspläne, um Verletzungen vorzubeugen“, so Krüger.

Einblicke aus der Leistungsdiagnostik:

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen