Werkself stellt sich Saisoneingangsdiagnostik

Knapp drei Wochen nach dem Ausscheiden aus der Europa League begann für die Werkself am Sonntag der Start in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Wie in den Vorjahren stand für die Spieler zunächst die obligatorische Saisoneingangsdiagnostik auf dem Programm. Dabei wartete auf Lars Bender und Co. ein gut vierstündiges Programm.
Bellarabi_Kieser.jpg

In den Bereichen Medizin, Prävention und Athletik mussten insgesamt zwölf Stationen in der BayArena durchlaufen werden. „Zunächst haben wir den medizinischen Gesundheitszustand unserer Spieler ermittelt und orthopädische sowie internistische Untersuchungen unternommen“, erklärt Dr. Malte Krüger, Leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. „Dann haben wir ein umfangreiches konditionelles Profil erstellt. Dabei ging es um Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und koordinative Fähigkeiten. So können wir die physische Leistungsfähigkeit des jeweiligen Spielers analysieren.“

Diese Daten und Erkenntnisse fließen schließlich im Trainingsalltag an unterschiedlichen Ebenen mit ein. „Zum einen hilft es uns bei der Trainingsanalyse, zum anderen erstellen wir anhand der Profile individuell auf die Spieler zugeschnittene Präventionspläne, um Verletzungen vorzubeugen“, so Krüger.

Einblicke aus der Leistungsdiagnostik:

Ähnliche News

Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 30.08.2025

Drei Tore in drei Minuten: Frauen tanken bei Generalprobe vor dem Liga-Start Selbstvertrauen

Generalprobe geglückt: Die Bayer 04-Frauen haben ihre Saisonvorbereitung mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen das belgische Top-Team Standard Lüttich gewann die Werkself am Samstagnachmittag nach einem reifen Auftritt 7:1 (6:0). Cornelia Kramer (4.), Carlotta Wamser (5./45.), Vanessa Fudalla (6./34.), Lilla Turanyi (18.) und Paulina Bartz (86.) trafen im Duell mit dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der belgischen Super League Vrouwen für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen
RE-LIVE: Die Pressekonferenz mit Horst Steffen und Erik ten Hag nach dem Unentschieden gegen Bremen | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:3 in Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis von Bayer 04 beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Erik ten Hag...

Mehr zeigen
Relive: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 30.08.2025

Re-Live: Das 3:3-Remis beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
SV Werder Bremen vs. Bayer 04
Bundesliga - 30.08.2025

3:3 in Bremen – Werkself lässt ersten Sieg liegen

Bayer 04 muss auch nach dem zweiten Bundesliga-Spieltag auf den ersten Sieg warten: Die Werkself musste sich beim SV Werder Bremen mit einem 3:3 begnügen. Die Leverkusener gingen durch Patrik Schick (5.) und Neuzugang Malik Tillman (35.) 2:0 in Führung, Bremens Schmid verkürzte per Elfmeter noch vor der Pause. Nach dem Wechsel sorgte wiederum Schick per Strafstoß für das 3:1 (64.), ehe Werders Schmidt erneut den Anschluss herstellte (76.). In der Nachspielzeit gelang den Gastgebern durch Coulibaly noch der Ausgleich.

Mehr zeigen
U19
U19 - 30.08.2025

4:2 gegen den VfL Bochum – U19 siegt in begeisterndem Spiel

In einem weiteren Topduell der Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 mit dem VfL Bochum 1848 einen furiosen Schlagabtausch. In nur zwei Minuten drehte die Runge-Elf kurz vor der Halbzeit einen Rückstand in ein 3:2. Auch in der zweiten Hälfte versuchten beide Teams, weitere Treffer zu erzielen. Erst in der Schlussphase aber traf Eichie noch einmal für die Werkself, die so in einer packenden Partie mit 4:2 die Oberhand behielt.

Mehr zeigen