Werkself stellt sich Saisoneingangsdiagnostik

Knapp drei Wochen nach dem Ausscheiden aus der Europa League begann für die Werkself am Sonntag der Start in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Wie in den Vorjahren stand für die Spieler zunächst die obligatorische Saisoneingangsdiagnostik auf dem Programm. Dabei wartete auf Lars Bender und Co. ein gut vierstündiges Programm.
Bellarabi_Kieser.jpg

In den Bereichen Medizin, Prävention und Athletik mussten insgesamt zwölf Stationen in der BayArena durchlaufen werden. „Zunächst haben wir den medizinischen Gesundheitszustand unserer Spieler ermittelt und orthopädische sowie internistische Untersuchungen unternommen“, erklärt Dr. Malte Krüger, Leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. „Dann haben wir ein umfangreiches konditionelles Profil erstellt. Dabei ging es um Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und koordinative Fähigkeiten. So können wir die physische Leistungsfähigkeit des jeweiligen Spielers analysieren.“

Diese Daten und Erkenntnisse fließen schließlich im Trainingsalltag an unterschiedlichen Ebenen mit ein. „Zum einen hilft es uns bei der Trainingsanalyse, zum anderen erstellen wir anhand der Profile individuell auf die Spieler zugeschnittene Präventionspläne, um Verletzungen vorzubeugen“, so Krüger.

Einblicke aus der Leistungsdiagnostik:

Ähnliche News

Luca Erlein
Bayer 04 - 27.07.2026

Bayer 04 verleiht Luca Erlein an Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.

Mehr zeigen
Sammlung der MA-Kleidung für das BGK
Nachhaltigkeit - 27.07.2026

Bayer 04-Kleidung für den guten Zweck: Werkself-Mitarbeitende unterstützen Blau-Gelbes Kreuz

Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.

Mehr zeigen
U19 beim Training
Jugend - 27.07.2026

Nachwuchs: U19 bleibt ohne Gegentor beim Leistungsvergleich

Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.

Mehr zeigen
Malik Tillman mit der Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 26.07.2026

Tillman stimmt Inklusionswerkself auf Genuine World Cup ein

Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.

Mehr zeigen
Rudi Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft so lange gibt“
Werkself-TV - 25.07.2026

Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft schon so lange gibt“

Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...

Mehr zeigen