Werkself stellt sich Saisoneingangsdiagnostik

Knapp drei Wochen nach dem Ausscheiden aus der Europa League begann für die Werkself am Sonntag der Start in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Wie in den Vorjahren stand für die Spieler zunächst die obligatorische Saisoneingangsdiagnostik auf dem Programm. Dabei wartete auf Lars Bender und Co. ein gut vierstündiges Programm.
Bellarabi_Kieser.jpg

In den Bereichen Medizin, Prävention und Athletik mussten insgesamt zwölf Stationen in der BayArena durchlaufen werden. „Zunächst haben wir den medizinischen Gesundheitszustand unserer Spieler ermittelt und orthopädische sowie internistische Untersuchungen unternommen“, erklärt Dr. Malte Krüger, Leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. „Dann haben wir ein umfangreiches konditionelles Profil erstellt. Dabei ging es um Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und koordinative Fähigkeiten. So können wir die physische Leistungsfähigkeit des jeweiligen Spielers analysieren.“

Diese Daten und Erkenntnisse fließen schließlich im Trainingsalltag an unterschiedlichen Ebenen mit ein. „Zum einen hilft es uns bei der Trainingsanalyse, zum anderen erstellen wir anhand der Profile individuell auf die Spieler zugeschnittene Präventionspläne, um Verletzungen vorzubeugen“, so Krüger.

Einblicke aus der Leistungsdiagnostik:

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“ | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“

Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen