Werkself stellt sich Saisoneingangsdiagnostik

Knapp drei Wochen nach dem Ausscheiden aus der Europa League begann für die Werkself am Sonntag der Start in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Wie in den Vorjahren stand für die Spieler zunächst die obligatorische Saisoneingangsdiagnostik auf dem Programm. Dabei wartete auf Lars Bender und Co. ein gut vierstündiges Programm.
Bellarabi_Kieser.jpg

In den Bereichen Medizin, Prävention und Athletik mussten insgesamt zwölf Stationen in der BayArena durchlaufen werden. „Zunächst haben wir den medizinischen Gesundheitszustand unserer Spieler ermittelt und orthopädische sowie internistische Untersuchungen unternommen“, erklärt Dr. Malte Krüger, Leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. „Dann haben wir ein umfangreiches konditionelles Profil erstellt. Dabei ging es um Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und koordinative Fähigkeiten. So können wir die physische Leistungsfähigkeit des jeweiligen Spielers analysieren.“

Diese Daten und Erkenntnisse fließen schließlich im Trainingsalltag an unterschiedlichen Ebenen mit ein. „Zum einen hilft es uns bei der Trainingsanalyse, zum anderen erstellen wir anhand der Profile individuell auf die Spieler zugeschnittene Präventionspläne, um Verletzungen vorzubeugen“, so Krüger.

Einblicke aus der Leistungsdiagnostik:

Ähnliche News

Legenden-Talk
Club - 04.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen
U19 im Training
U19 - 04.08.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 empfängt Carl Zeiss Jena in der 2. Runde

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself in Houston
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

Teilhabe in Schwarz-Rot und Bunt: Inklusionswerkself begeistert beim Genuine Cup 2026

Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.

Mehr zeigen
Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager
Werkself-TV - 03.08.2026

Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager

Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.

Mehr zeigen