
Neben der internistischen und orthopädischen Untersuchung, die teilweise schon am Montag durchgeführt worden waren, wurden in Abwesenheit der Nationalspieler mit 17 Akteuren (jeweils in Dreier-Gruppen) verschiedene weitere Tests u.a. zu Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Ausdauer durchgeführt. „Mithilfe der Daten erstellen wir für jeden Spieler einzelne Profile, um genau sehen zu können, wo beispielsweise die jeweiligen Stärken, Schwächen oder leistungslimitierende Faktoren liegen“, erklärt Malte Krüger, leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. Entsprechend dienen die gewonnen Daten in erster Linie dazu, das (individuelle) Trainingsprogramm in der Vorbereitung zu optimieren. „So können die Spieler mit unseren Athletiktrainern Schahriar Bigdeli, Terry Peters und Daniel Jouvin gezielt und individuell an ihren Defiziten arbeiten oder ihr Verletzungsrisiko mindern – ohne dass darunter das tägliche Training auf dem Platz leiden muss“, so Krüger.
Das Ziel ist es natürlich, für die anstehende Dreifachbelastung durch Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal bestmöglich vorbereitet zu sein. „Wir wollen alle Spieler gesund durch die Saison bekommen und dass sie voll belastbar sind, wenn die intensiven Wochen starten“, sagt Krüger.
















Für Kai Havertz, Lukas Hradecky, Aleksandar Dragovic, Tin Jedvaj und Paulinho, die aufgrund ihrer Nationalmannschafts-Abstellung Anfang Juni länger Urlaub gewährt bekamen, erfolgt die Abnahme der Leistungsdiagnostik am Sonntag.
Bayer 04-TV: Leistungsdiagnostik bei der Werkself

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! Seit seinem Wechsel 2023 ist der Brasilianer sportlich wie menschlich zu einem wichtigen Bestandteil von Bayer 04 geworden und schrieb in der historischen Double-Saison 2023/24 schnell Klub-Geschichte. Im Interview spricht Arthur über seine schnelle Integration und Entwicklung – inklusive starker Deutschkenntnisse – sowie seine Ziele für die kommenden Jahre. Sein Anspruch: Weiter mit dem Klub zu wachsen und sich langfristig als brasilianische Identifikationsfigur bei Bayer 04 zu etablieren...
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!
Mehr zeigen