
Neben der internistischen und orthopädischen Untersuchung, die teilweise schon am Montag durchgeführt worden waren, wurden in Abwesenheit der Nationalspieler mit 17 Akteuren (jeweils in Dreier-Gruppen) verschiedene weitere Tests u.a. zu Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Ausdauer durchgeführt. „Mithilfe der Daten erstellen wir für jeden Spieler einzelne Profile, um genau sehen zu können, wo beispielsweise die jeweiligen Stärken, Schwächen oder leistungslimitierende Faktoren liegen“, erklärt Malte Krüger, leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. Entsprechend dienen die gewonnen Daten in erster Linie dazu, das (individuelle) Trainingsprogramm in der Vorbereitung zu optimieren. „So können die Spieler mit unseren Athletiktrainern Schahriar Bigdeli, Terry Peters und Daniel Jouvin gezielt und individuell an ihren Defiziten arbeiten oder ihr Verletzungsrisiko mindern – ohne dass darunter das tägliche Training auf dem Platz leiden muss“, so Krüger.
Das Ziel ist es natürlich, für die anstehende Dreifachbelastung durch Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal bestmöglich vorbereitet zu sein. „Wir wollen alle Spieler gesund durch die Saison bekommen und dass sie voll belastbar sind, wenn die intensiven Wochen starten“, sagt Krüger.
















Für Kai Havertz, Lukas Hradecky, Aleksandar Dragovic, Tin Jedvaj und Paulinho, die aufgrund ihrer Nationalmannschafts-Abstellung Anfang Juni länger Urlaub gewährt bekamen, erfolgt die Abnahme der Leistungsdiagnostik am Sonntag.
Bayer 04-TV: Leistungsdiagnostik bei der Werkself

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen