Werkself stellt sich den Leistungstests

Nach dem trainingsfreien Mittwoch stand für die Werkself am heutigen Donnerstag die obligatorische Leistungsdiagnostik auf dem Plan. Dabei wartete auf Lars Bender, Kevin Volland und Co. jeweils ein gut dreistündiges Programm – bestehend aus insgesamt neun Stationen aus den Bereichen Medizin, Prävention und Athletik.
20190704_Leistungstest_B04_52992.jpg

Neben der internistischen und orthopädischen Untersuchung, die teilweise schon am Montag durchgeführt worden waren, wurden in Abwesenheit der Nationalspieler mit 17 Akteuren (jeweils in Dreier-Gruppen) verschiedene weitere Tests u.a. zu Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Ausdauer durchgeführt. „Mithilfe der Daten erstellen wir für jeden Spieler einzelne Profile, um genau sehen zu können, wo beispielsweise die jeweiligen Stärken, Schwächen oder leistungslimitierende Faktoren liegen“, erklärt Malte Krüger, leitender Sportwissenschaftler bei Bayer 04. Entsprechend dienen die gewonnen Daten in erster Linie dazu, das (individuelle) Trainingsprogramm in der Vorbereitung zu optimieren. „So können die Spieler mit unseren Athletiktrainern Schahriar Bigdeli, Terry Peters und Daniel Jouvin gezielt und individuell an ihren Defiziten arbeiten oder ihr Verletzungsrisiko mindern – ohne dass darunter das tägliche Training auf dem Platz leiden muss“, so Krüger.

Das Ziel ist es natürlich, für die anstehende Dreifachbelastung durch Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal bestmöglich vorbereitet zu sein. „Wir wollen alle Spieler gesund durch die Saison bekommen und dass sie voll belastbar sind, wenn die intensiven Wochen starten“, sagt Krüger.

20190704_Schueler_Leistungsdiagnostik_0300.jpg

Für Kai Havertz, Lukas Hradecky, Aleksandar Dragovic, Tin Jedvaj und Paulinho, die aufgrund ihrer Nationalmannschafts-Abstellung Anfang Juni länger Urlaub gewährt bekamen, erfolgt die Abnahme der Leistungsdiagnostik am Sonntag.

Bayer 04-TV: Leistungsdiagnostik bei der Werkself

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mitglieder-Netzwerk Österreich
Club - 15.09.2026

Bayer 04 ruft Mitglieder-Netzwerk für Österreich ins Leben

Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.

Mehr zeigen

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Werkself-TV - 15.09.2026

LIVE ab 13 Uhr: Die PK mit Martínez und Garcia vor dem UEL-Auftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 am Mittwochabend, 16. September (Anstoß: 21 Uhr), den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Am Vortag der Partie stehen Cheftrainer Carles Martínez und Aleix Garcia auf der Spieltags-Pressekonferenz den Medienvertretenden für ihre Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13 Uhr...

Bauarbeiten für das Haus der Talente
Bayer 04 - 15.09.2026

Bauarbeiten für das Haus der Talente: Boden abgetragen, Keller ausgeschachtet

Die Bauarbeiten laufen: Am Kurtekottenweg in Leverkusen, wo ab dem kommenden Sommer 36 junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine neue Heimat finden, sorgt das Team von Temmink Bau um Thomas Wellers schon jetzt für reichlich Bewegung. Bagger, Radlader und Walzen haben in den vergangenen Tagen 2.500 Kubikmeter Boden abgetragen, um den Keller auszuschachten.

Mehr zeigen