Als Fred Bockholt 1975 vom Erstligisten Kickers Offenbach nach Leverkusen wechselte, war Bayer 04 gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Mit 32 Jahren rückte der Keeper sportlich freiwillig eine Etage tiefer und gehörte bei der Werkself bald neben Dieter Herzog (oben im Bild links neben Bockholt und Cedric Pick), der ein Jahr später kam, zu den schillernden Protagonisten. Mit spektakulären Flugeinlagen hatte „Fredi“, wie sie ihn nannten, bei den Fans schnell einen dicken Stein im Brett. Trotz seiner für einen Torhüter eher überschaubaren Körpergröße von nur 1,78 Metern gehörte der sprunggewaltige Bottroper in den 70ern zu den besten Torhütern Deutschlands. Von den Fans gefeiert, von den Mitspielern geschätzt und vom Gegner gefürchtet.
Von seinen vier Stationen als Profi (VfB Bottrop, Rot-Weiß Essen, Kickers Offenbach und Bayer 04) verbrachte er die längste Zeit unterm Bayerkreuz (1975 bis 1981). In seinen 144 Spielen für die Werkself – darunter 65 in der Bundesliga – zeigte er konstant starke Leistungen und hatte damit großen Anteil am Aufstieg 1979. Auch später als Talentscout und Trainer machte Fred Bockholt Karriere.
Warum sogar seine Mitspieler gerne Mal auf Distanz blieben, weshalb er trotz einiger Angebote nie einen Bundesligisten trainieren wollte und warum er es als Lehrer einfacher hatte als seine Kollegen, all das und noch viel mehr verrät Fred Bockholt in dieser kurzweiligen Ausgabe des Werkself Podcasts.
Zu hören sind dieser Podcast mit Fred Bockholt ebenso wie die ersten beiden und weitere Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675
Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself Vizemeister VfB Stuttgart in der BayArena. Das Spiel findet am Freitag, 1. November, um 20.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWährend die U16 von Bayer 04 immer besser in Fahrt kommt, konnten auch die U15 und U14 deutliche Siege einfahren. Außerdem spielten die Leverkusener U13-Mädels ein erfolgreiches Turnier in Berlin – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 11. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Das Spiel findet am Samstag, 23. November, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena am 5. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25...
Mehr zeigen