Werkself Podcast #21: Reiner Calmund

Auch wenn er schon seit über 15 Jahren nicht mehr offiziell für Bayer 04 Leverkusen tätig ist, wird er bis heute mit der Werkself in Verbindung gebracht: Reiner Calmund war und ist immer noch einer der größten Sympathieträger von und für Bayer 04. Mit Moderator Cedric Pick sprach „Calli“ über mögliche Folgen der Corona-Pandemie, sein Verhandlungsgeschick, „Leckerchen“ Kai Havertz und seinen Ruhepuls beim „Drama von Unterhaching“. Und das alles im neuen Werkself Podcast #21.
Wwerkself_Podcast_Reiner_Calmund.jpg

Reinhold „Reiner“ Calmund wurde 1948 in Brühl geboren und war von 1976 bis 2004 in verschiedenen Funktionen bei Bayer 04 aktiv. Zunächst als Jugendleiter und Stadionsprecher, dann als Vorstandsmitglied und Manager, bevor er 1999 der erste Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH wurde.

In seiner Zeit als „Manager und Macher“ der Werkself prägte er den Verein maßgeblich und wirkte an den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte mit: Neben dem UEFA-Cup-Sieg 1988 und dem Gewinn des DFB-Pokals 1993 war Calmund an vier Vizemeisterschaften und dem Einzug ins Champions-League-Finale 2002 beteiligt. Und fast noch viel wichtiger: Calli gewann dank seiner direkten Art die Herzen der Werkself-Fans.

Zu hören sind die Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud, die gängigen Podcast-Apps und auch auf Spotify. Einfach den Werkself-Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast/werkself-podcast-talk-21-mit-reiner-calmund

https://podcasts.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

https://open.spotify.com/show/3bv7srLZjrGr4GBwtSVw1W

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“
Werkself-TV - 07.11.2026

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“

Durch das 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga hergestellt. Torschützin Cornelia Kramer spricht im Doppelinterview mit Kapitänin Carolin Simon über ihren „Dosenöffner“ und die Bedeutung des Heimsiegs für die kommenden Wochen.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 07.11.2026

Kramers fünfter Saisontreffer entscheidet: Bayer 04-Frauen schlagen den HSV

Nach einem erfolgreichen Geduldsspiel haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga wiederhergestellt. Gegen den Hamburger SV gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 2:0 (0:0). Damit verkürzte die Werkself den Rückstand auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, nach neun Spieltagen auf einen Punkt. Im Ulrich-Haberland-Stadion trafen vor 1.015 Zuschauern Cornelia Kramer (58.) und Lobke Loonen (90.+5) zum Sieg.

Mehr zeigen
Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
1. FC Köln
Bundesliga - 07.11.2026

Gegner-Check: Defensiv stabil und wieder mit mehr Offensiv-Optionen

Der 1. FC Köln empfängt Bayer 04 am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), zum 75. Bundesliga-Derby der rheinischen Nachbarn. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen