Werkself Podcast #21: Reiner Calmund

Auch wenn er schon seit über 15 Jahren nicht mehr offiziell für Bayer 04 Leverkusen tätig ist, wird er bis heute mit der Werkself in Verbindung gebracht: Reiner Calmund war und ist immer noch einer der größten Sympathieträger von und für Bayer 04. Mit Moderator Cedric Pick sprach „Calli“ über mögliche Folgen der Corona-Pandemie, sein Verhandlungsgeschick, „Leckerchen“ Kai Havertz und seinen Ruhepuls beim „Drama von Unterhaching“. Und das alles im neuen Werkself Podcast #21.
Wwerkself_Podcast_Reiner_Calmund.jpg

Reinhold „Reiner“ Calmund wurde 1948 in Brühl geboren und war von 1976 bis 2004 in verschiedenen Funktionen bei Bayer 04 aktiv. Zunächst als Jugendleiter und Stadionsprecher, dann als Vorstandsmitglied und Manager, bevor er 1999 der erste Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH wurde.

In seiner Zeit als „Manager und Macher“ der Werkself prägte er den Verein maßgeblich und wirkte an den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte mit: Neben dem UEFA-Cup-Sieg 1988 und dem Gewinn des DFB-Pokals 1993 war Calmund an vier Vizemeisterschaften und dem Einzug ins Champions-League-Finale 2002 beteiligt. Und fast noch viel wichtiger: Calli gewann dank seiner direkten Art die Herzen der Werkself-Fans.

Zu hören sind die Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud, die gängigen Podcast-Apps und auch auf Spotify. Einfach den Werkself-Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast/werkself-podcast-talk-21-mit-reiner-calmund

https://podcasts.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

https://open.spotify.com/show/3bv7srLZjrGr4GBwtSVw1W

Ähnliche News

Sternad-Doppelpack in der Verlängerung: Frauen erreichen DFB-Pokal-Achtelfinale
Werkself-TV - 27.09.2026

Frauen: Die Highlights des 2:0-Erfolgs in der 1. DFB-Pokal-Runde beim FC Viktoria Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Siegs der Bayer 04-Frauen nach Verlängerung beim FC Viktoria Berlin in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2026/27.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 27.09.2026

Länderspiel-Ticker: Tillman trifft vom Punkt – Quansahs England unterliegt knapp

In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 1 (1976 bis 1984)
Werkself-TV - 26.09.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 1 (1976 bis 1984)

Im Gedenken an Peter Hermann, der am 19. September verstorben ist, blicken wir auf sein Wirken in Leverkusen in den vergangenen 50 Jahren zurück. Im Jahr 1976 wechselte der einstige Mittelfeldmann als Spieler zu Bayer 04 – und schrieb fortan Geschichte: Aufstiegsheld, erste Bundesliga-Einsätze, wichtige Treffer zum Klassenerhalt. 216 Spiele und 32 Tore stehen für ihn in acht Jahren Werkself zu Buche. Wöchentlich blicken wir in unserer fünfteiligen Serie „in memoriam Peter Hermann“ auf Karriere und Lebenswerk einer großen Persönlichkeit, eines besonderen Menschen. Peter bleibt unvergessen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen