Werkself Podcast #2: Dieter Herzog

Rüdiger Vollborn, Rekord-Bundesligaspieler von Bayer 04 mit 401 Einsätzen, hatte vor einigen Wochen den Anfang gemacht, jetzt geht der Werkself Podcast in seine zweite Runde. Und der Gast am Mikrofon von Moderator Cedric Pick ist kein Geringerer als der erste Weltmeister, der das Bayer 04-Trikot getragen hat: Dieter Herzog.
Dieter_Herzog_2014.jpg

Als der dribbelstarke Linksaußen 1974 mit der DFB-Equipe den Weltpokal im eigenen Land durch ein 2:1 im Finale gegen die Niederlande gewann, war Dieter Herzog noch für Fortuna Düsseldorf aktiv. Doch zwei Jahre später überraschte der kürzlich 72 Jahre alt gewordene Ex-Nationalspieler die Fußball-Öffentlichkeit mit seinem Wechsel zum damaligen Zweitligisten Bayer 04. Herzog schwang sich schnell zum Chef und Kapitän des Teams empor und führte die Schwarz-Roten 1979 ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Als Dieter Herzog seine Profikarriere 1983 mit 37 Jahren beendete, hatte er für die Werkself 83 Bundesligapartien bestritten, in denen dem trickreichen und flankenstarken Flügelstürmer sechs Tore gelangen. In der 2. Bundesliga stehen für ihn 110 Einsätze und 23 Treffer zu Buche. Sein gewiss wichtigstes Tor erzielte er 1982 beim 1:0-Sieg im ersten Relegationsspiel gegen den Abstieg bei Kickers Offenbach.

Dieter Herzog hat also einiges zu erzählen aus den Anfangszeiten der Bayer 04-Bundesligahistorie. Gut 70 Minuten lang plauderte der mit trockenem Witz ausgestattete und in Oberhausen geborene Herzog mit Cedric Pick und gab dabei einige hörenswerte Anekdoten zum Besten. Im kurzweiligen Talk berichtet er unter anderem, warum er kurz vor Spielbeginn mehrere Runden mit dem Auto ums Spielfeld fahren musste, wie er die gegnerischen Verteidiger zur Verzweiflung brachte und was die Profis von heute von seiner Generation lernen können.

Zu hören sind dieser Podcast mit Dieter Herzog ebenso wie der erste und weitere Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 15.09.2026

Flutlicht-Heimspiel: Tickets für das Duell der Frauen mit Bremen im freien Verkauf

Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mitglieder-Netzwerk Österreich
Club - 15.09.2026

Bayer 04 ruft Mitglieder-Netzwerk für Österreich ins Leben

Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.

Mehr zeigen
Bauarbeiten für das Haus der Talente
Bayer 04 - 15.09.2026

Bauarbeiten für das Haus der Talente: Boden abgetragen, Keller ausgeschachtet

Die Bauarbeiten laufen: Am Kurtekottenweg in Leverkusen, wo ab dem kommenden Sommer 36 junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine neue Heimat finden, sorgt das Team von Temmink Bau um Thomas Wellers schon jetzt für reichlich Bewegung. Bagger, Radlader und Walzen haben in den vergangenen Tagen 2.500 Kubikmeter Boden abgetragen, um den Keller auszuschachten.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 15.09.2026

Hawighorst und Rapsch für DFB-U19 nominiert – auch J. Mensah dabei

Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.

Mehr zeigen