
Als der dribbelstarke Linksaußen 1974 mit der DFB-Equipe den Weltpokal im eigenen Land durch ein 2:1 im Finale gegen die Niederlande gewann, war Dieter Herzog noch für Fortuna Düsseldorf aktiv. Doch zwei Jahre später überraschte der kürzlich 72 Jahre alt gewordene Ex-Nationalspieler die Fußball-Öffentlichkeit mit seinem Wechsel zum damaligen Zweitligisten Bayer 04. Herzog schwang sich schnell zum Chef und Kapitän des Teams empor und führte die Schwarz-Roten 1979 ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Als Dieter Herzog seine Profikarriere 1983 mit 37 Jahren beendete, hatte er für die Werkself 83 Bundesligapartien bestritten, in denen dem trickreichen und flankenstarken Flügelstürmer sechs Tore gelangen. In der 2. Bundesliga stehen für ihn 110 Einsätze und 23 Treffer zu Buche. Sein gewiss wichtigstes Tor erzielte er 1982 beim 1:0-Sieg im ersten Relegationsspiel gegen den Abstieg bei Kickers Offenbach.
Dieter Herzog hat also einiges zu erzählen aus den Anfangszeiten der Bayer 04-Bundesligahistorie. Gut 70 Minuten lang plauderte der mit trockenem Witz ausgestattete und in Oberhausen geborene Herzog mit Cedric Pick und gab dabei einige hörenswerte Anekdoten zum Besten. Im kurzweiligen Talk berichtet er unter anderem, warum er kurz vor Spielbeginn mehrere Runden mit dem Auto ums Spielfeld fahren musste, wie er die gegnerischen Verteidiger zur Verzweiflung brachte und was die Profis von heute von seiner Generation lernen können.
Zu hören sind dieser Podcast mit Dieter Herzog ebenso wie der erste und weitere Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen