
Als der dribbelstarke Linksaußen 1974 mit der DFB-Equipe den Weltpokal im eigenen Land durch ein 2:1 im Finale gegen die Niederlande gewann, war Dieter Herzog noch für Fortuna Düsseldorf aktiv. Doch zwei Jahre später überraschte der kürzlich 72 Jahre alt gewordene Ex-Nationalspieler die Fußball-Öffentlichkeit mit seinem Wechsel zum damaligen Zweitligisten Bayer 04. Herzog schwang sich schnell zum Chef und Kapitän des Teams empor und führte die Schwarz-Roten 1979 ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Als Dieter Herzog seine Profikarriere 1983 mit 37 Jahren beendete, hatte er für die Werkself 83 Bundesligapartien bestritten, in denen dem trickreichen und flankenstarken Flügelstürmer sechs Tore gelangen. In der 2. Bundesliga stehen für ihn 110 Einsätze und 23 Treffer zu Buche. Sein gewiss wichtigstes Tor erzielte er 1982 beim 1:0-Sieg im ersten Relegationsspiel gegen den Abstieg bei Kickers Offenbach.
Dieter Herzog hat also einiges zu erzählen aus den Anfangszeiten der Bayer 04-Bundesligahistorie. Gut 70 Minuten lang plauderte der mit trockenem Witz ausgestattete und in Oberhausen geborene Herzog mit Cedric Pick und gab dabei einige hörenswerte Anekdoten zum Besten. Im kurzweiligen Talk berichtet er unter anderem, warum er kurz vor Spielbeginn mehrere Runden mit dem Auto ums Spielfeld fahren musste, wie er die gegnerischen Verteidiger zur Verzweiflung brachte und was die Profis von heute von seiner Generation lernen können.
Zu hören sind dieser Podcast mit Dieter Herzog ebenso wie der erste und weitere Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.
Mehr zeigen
Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen