Werkself Podcast #12: Hans-Peter Lehnhoff

Er zählt mittlerweile schon fast zum Inventar von Bayer 04: Hans-Peter Lehnhoff trug von 1994 bis 1999 das Werkself-Trikot und ist seitdem seit nunmehr 20 Jahren als Team-Manager dabei. In der zwölften Auflage des Werkself Podcasts ist der 55-Jährige bei Moderator Cedric Pick zu Gast.
Podcast_20190206_38857.jpg

Hans-Peter Lehnhoff begann seine Profikarriere beim 1. FC Köln (1984 bis 1987), ehe er seine sportlich größte Zeit im Nachbarland Belgien erlebte. Von 1987 bis 1994 trug der Flügelspieler das Trikot von Royal Antwerpen und feierte große Erfolge wie den Pokalsieg 1992 und im Jahr darauf den Einzug ins Finale im Europapokal der Pokalsieger sowie die Wahl zu Belgiens Fußballer des Jahres.

Seitdem Lehnhoff danach den Weg unters Bayer-Kreuz fand, ist er aus der Werkself-Familie nicht mehr wegzudenken. Als Spieler erlebte der 55-Jährige eine bewegte Zeit in Schwarz und Rot. Mit Lehnhoff im offensiven Mittelfeld entkam die Mannschaft 1996 nur knapp dem Abstieg, um sich nur ein Jahr später erstmals die Vize-Meisterschaft zu sichern. Dies gelang 1999 ein weiteres Mal. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Lehnhoff in Leverkusen der erste Team-Manager einer deutschen Profifußball-Mannschaft.

Im 90-minütigen Talk spricht der gebürtige Alsdorfer auch über tiefgreifende Schicksalsschläge, erzählt von der „Talentschmiede Mariadorf" und verrät, was die Deutschen noch von den Belgiern lernen können.

Zu hören ist dieser Podcast mit Hans-Peter Lehnhoff ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

 

Ähnliche News

Regio-Cup in der BayArena
Bayer 04 - 27.05.2026

Regio-Cup in der BayArena: Abwechslungsreicher Turniertag bei bestem Sommerwetter

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 27.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen
Juliette Vidal
Frauen - 27.05.2026

Juliette Vidal verlässt Bayer 04

Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick in der BayArena
Club - 26.05.2026

Erfolgreicher Saisonausklang: Der Mitglieder-Kick in der BayArena

Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.

Mehr zeigen