
Daneben gibt es wie immer einen bunten Strauß Berichte, Bilder und anderweitig Bemerkenswertes aus der schwarz-roten Fußballwelt. Der frisch gekürte argentinische Weltmeister Exequiel Palacios darf dabei natürlich genauso wenig fehlen wie Florian Wirtz, auf dessen Comeback nach langer Leidenszeit sich nicht nur die Fans von Bayer 04 freuen. „Die Rückkehr des Bessermachers“ lautet die Schlagzeile zur Story über den 19-Jährigen, der darin auch freimütig Einblick in seine Gemütsverfassung während der oftmals kargen Monate in der Reha gewährt. Weitere Themen sind die anstehenden Europa-League-Duelle mit der AS Monaco und die USA-Reise der Werkself nach St. Louis.
Auch abseits der Profis fehlt es nicht an interessantem Lesestoff. Ken Izekor ist schon mit 15 Jahren der Torjäger der U17 von Bayer 04 und durfte sogar bereits mit der U19 in der UEFA Youth League ran. Friederike Repohl, Torhüterin der Bundesliga-Frauen von Bayer 04, blickt auf ihr größtes Spiel zurück und erinnert sich an grandiose Paraden im Elfmeterschießen beim Gewinn des DFB-Pokals 2020.
Ein Vereinsporträt des Leverkusener Klubs SV Schlebusch, einer der drei Gewinner des Ehrenamtspreises, rundet das Magazin ebenso ab wie die Geschichte über eine sehr außergewöhnliche internationale Fangemeinschaft, der kein Weg zu weit ist, wenn es um die Werkself geht. Und obendrein erhält der Leser auch einen tieferen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Blindenreporter bei Bayer 04. Das Werkself-Magazin Nr. 40 – prall gefüllt mit exklusiven Inhalten aus dem schwarz-roten Kosmos.
Hier geht's zum Werkself Magazin #40!
Das Werkself-Magazin wurde in der Winterpause 2022/23 um einige neue technische Funktionen ergänzt, die dir das Stöbern noch angenehmer machen. Welche Funktionen das genau sind und wie du sie am einfachsten nutzen kannst, erfährst du im PDF-Dokument.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen