
Daneben gibt es wie immer einen bunten Strauß Berichte, Bilder und anderweitig Bemerkenswertes aus der schwarz-roten Fußballwelt. Der frisch gekürte argentinische Weltmeister Exequiel Palacios darf dabei natürlich genauso wenig fehlen wie Florian Wirtz, auf dessen Comeback nach langer Leidenszeit sich nicht nur die Fans von Bayer 04 freuen. „Die Rückkehr des Bessermachers“ lautet die Schlagzeile zur Story über den 19-Jährigen, der darin auch freimütig Einblick in seine Gemütsverfassung während der oftmals kargen Monate in der Reha gewährt. Weitere Themen sind die anstehenden Europa-League-Duelle mit der AS Monaco und die USA-Reise der Werkself nach St. Louis.
Auch abseits der Profis fehlt es nicht an interessantem Lesestoff. Ken Izekor ist schon mit 15 Jahren der Torjäger der U17 von Bayer 04 und durfte sogar bereits mit der U19 in der UEFA Youth League ran. Friederike Repohl, Torhüterin der Bundesliga-Frauen von Bayer 04, blickt auf ihr größtes Spiel zurück und erinnert sich an grandiose Paraden im Elfmeterschießen beim Gewinn des DFB-Pokals 2020.
Ein Vereinsporträt des Leverkusener Klubs SV Schlebusch, einer der drei Gewinner des Ehrenamtspreises, rundet das Magazin ebenso ab wie die Geschichte über eine sehr außergewöhnliche internationale Fangemeinschaft, der kein Weg zu weit ist, wenn es um die Werkself geht. Und obendrein erhält der Leser auch einen tieferen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der Blindenreporter bei Bayer 04. Das Werkself-Magazin Nr. 40 – prall gefüllt mit exklusiven Inhalten aus dem schwarz-roten Kosmos.
Hier geht's zum Werkself Magazin #40!
Das Werkself-Magazin wurde in der Winterpause 2022/23 um einige neue technische Funktionen ergänzt, die dir das Stöbern noch angenehmer machen. Welche Funktionen das genau sind und wie du sie am einfachsten nutzen kannst, erfährst du im PDF-Dokument.

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen
Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen
Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.
Mehr zeigen
1996 konnte Bayer 04 mit Peter Hermann den Abstieg gerade noch so abwenden. Was folgte, war ein Trainerwechsel, der für Hermann zur Geduldsprobe werden sollte. Bis er unter Berti Vogts und Klaus Toppmöller mit dem Klub zu neuen Höhenflügen ansetzte: das Vize-Triple und das Finale der UEFA Champions League. Doch es sollte turbulent bleiben, denn nach der Übersaison folgte der erneute Fast-Absturz – und für den stets Bayer 04-loyalen Peter Hermann deutete sich der erste Klub-Wechsel an. Folge 3 beleuchtet Hermanns Jahre zwischen den Trainern Christoph Daum, Berti Vogts und Klaus Toppmöller.
Mehr zeigen