
„Man hat den Spielern angemerkt, dass wir in dieser Woche hart gearbeitet haben. Betrachtet man die Gesamtbedingungen und auch die Hitze heute, war das Engagement meiner Spieler in Ordnung“, zog Herrlich ein positives Fazit. Der neue Bayer 04-Trainer machte jedoch auch keinen Hehl daraus, dass ihm längst nicht alles gefiel, was sein Team auf den Rasen brachte. „Es gibt noch viele Dinge zu verbessern“, sagte er. Unter anderem bemängelte Herrlich, dass seine Mannschaft teilweise unnötige Fouls begangen habe. „Da wollen wir weg von“, erklärte er. Auch die Chancenauswertung, besonders in der ersten Halbzeit, nannte Herrlich als Manko.
Fünf Tage nach dem Start der Vorbereitung war die Werkself in den ersten 45 Minuten die klar tonangebende Mannschaft und zeigte viele sehenswerte Kombinationen. Sie tat sich gegen den mutig kämpfenden Oberligisten aus Mülheim im Abschluss ingesamt aber eher schwer und ließ zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Einzig Stefan Kießling konnte den Ball nach butterweicher Flanke von Kevin Kampl mit dem Kopf im Tor der Gäste unterbringen. Entsprechend ging die Werkself nur mit einer 1:0-Führung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit schickte Herrlich elf neue Spieler auf den Rasen. Erneut ging das Spiel nur in eine Richtung, und auch die frischen Werkself-Kräfte erspielten sich reihenweise Torchancen – phasenweise sogar im Minutentakt. Es dauerte allerdings bis zur 66. Minute, ehe der gut agierende Gästekeeper Robin Offhaus ein zweites Mal hinter sich greifen musste: Nach einer Ecke von Vladlen Yurchenko erhöhte Joel Pohjanpalo mit einem platzierten Flugkopfball auf 2:0.
Danach war der Bann endlich gebrochen. Nur wenig später erhöhte Yurchenko auf 3:0, indem er einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Kurz darauf hatte Bayer 04 Pech, als ein erneuter Strafstoß von Kevin Volland am Pfosten landete. In der Schlussphase sorgten Kai Havertz, Admir Mehmedi und Volland mit einem sehenswerten Fernschuss für den hochverdienten 6:0-Endstand.
Bereits am kommenden Freitag (17.30 Uhr) steht für Bayer 04 der nächste Test auf dem Programm. Dann trifft die Werkself in der JAKO-Arena in Hollenbach auf den Drittligisten Würzburger Kickers. Das Spiel wird auch wieder im Live-Stream auf der Facebook-Seite von Bayer 04 zu sehen sein.
In der ersten Halbzeit spielten: Öczan – Frey, Bender, Abu Hanna, Wendell – Boller, Baumgartlinger – Bellarabi, Kampl, Schreck – Kießling.
In der zweiten Halbzeit spielten: Lomb – Bednarczyk, Ramalho, Dragovic, Handwerker – Yurchenko, Akkaynak – Havertz, Mehmedi – Volland, Pohjanpalo.


Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen