Werkself gewinnt ersten Test gegen Speldorf

Die Werkself ist mit einem Sieg in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Mit 6:0 (1:0) gewann die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich bei fast tropischen Temperaturen gegen den Oberliga-Aufsteiger VfB Speldorf. Vor 1.100 Zuschauern im Bayer 04-Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten erzielten Stefan Kießling (21.), Joel Pohjanpalo (66.), Vladlen Yurchenko (69., Foulelfmeter), Kai Havertz (84.), Admir Mehmedi (87.) und Kevin Volland (90.) die Tore.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Man hat den Spielern angemerkt, dass wir in dieser Woche hart gearbeitet haben. Betrachtet man die Gesamtbedingungen und auch die Hitze heute, war das Engagement meiner Spieler in Ordnung“, zog Herrlich ein positives Fazit. Der neue Bayer 04-Trainer machte jedoch auch keinen Hehl daraus, dass ihm längst nicht alles gefiel, was sein Team auf den Rasen brachte. „Es gibt noch viele Dinge zu verbessern“, sagte er. Unter anderem bemängelte Herrlich, dass seine Mannschaft teilweise unnötige Fouls begangen habe. „Da wollen wir weg von“, erklärte er. Auch die Chancenauswertung, besonders in der ersten Halbzeit, nannte Herrlich als Manko.

Kießling erzielt das erste Tor der neuen Saison

Fünf Tage nach dem Start der Vorbereitung war die Werkself in den ersten 45 Minuten die klar tonangebende Mannschaft und zeigte viele sehenswerte Kombinationen. Sie tat sich gegen den mutig kämpfenden Oberligisten aus Mülheim im Abschluss ingesamt aber eher schwer und ließ zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Einzig Stefan Kießling konnte den Ball nach butterweicher Flanke von Kevin Kampl mit dem Kopf im Tor der Gäste unterbringen. Entsprechend ging die Werkself nur mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Elf Wechsel zur Pause

In der zweiten Halbzeit schickte Herrlich elf neue Spieler auf den Rasen. Erneut ging das Spiel nur in eine Richtung, und auch die frischen Werkself-Kräfte erspielten sich reihenweise Torchancen – phasenweise sogar im Minutentakt. Es dauerte allerdings bis zur 66. Minute, ehe der gut agierende Gästekeeper Robin Offhaus ein zweites Mal hinter sich greifen musste: Nach einer Ecke von Vladlen Yurchenko erhöhte Joel Pohjanpalo mit einem platzierten Flugkopfball auf 2:0.
Danach war der Bann endlich gebrochen. Nur wenig später erhöhte Yurchenko auf 3:0, indem er einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Kurz darauf hatte Bayer 04 Pech, als ein erneuter Strafstoß von Kevin Volland am Pfosten landete. In der Schlussphase sorgten Kai Havertz, Admir Mehmedi und Volland mit einem sehenswerten Fernschuss für den hochverdienten 6:0-Endstand.
Bereits am kommenden Freitag (17.30 Uhr) steht für Bayer 04 der nächste Test auf dem Programm. Dann trifft die Werkself in der JAKO-Arena in Hollenbach auf den Drittligisten Würzburger Kickers. Das Spiel wird auch wieder im Live-Stream auf der Facebook-Seite von Bayer 04 zu sehen sein.
In der ersten Halbzeit spielten: Öczan – Frey, Bender, Abu Hanna, Wendell – Boller, Baumgartlinger – Bellarabi, Kampl, Schreck – Kießling.
In der zweiten Halbzeit spielten:  Lomb – Bednarczyk, Ramalho, Dragovic, Handwerker – Yurchenko, Akkaynak – Havertz, Mehmedi – Volland, Pohjanpalo.

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen