
Bayer 04 hat mit Florian Wirtz den nächsten deutschen A-Nationalspieler geschmiedet. Der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler gab jüngst sein Debüt für die DFB-Auswahl, die seit August dieses Jahres von Hansi Flick trainiert wird.
Dessen Vorgänger Joachim Löw war zuvor 15 Jahre lang Bundestrainer – und setzte in seinen Aufgeboten ebenfalls regelmäßig auf Schwarz-Rot. In der Ära Löw debütierten insgesamt 17 Werkself-Profis im Trikot des DFB – darunter Spieler aus dem aktuellen Bayer 04-Kader wie Jonathan Tah, Karim Bellarabi und Nadiem Amiri sowie ehemalige Akteure wie Ehrenspielführer Lars Bender, Toni Kroos und Gonzalo Castro.
Wirtz ist der 34. (!) Leverkusener, der sein Debüt für die DFB-Elf gegeben hat. Doch die Geschichte zwischen Bayer 04 und der deutschen Nationalmannschaft geht bis in die 1980er-Jahre zurück.
Der erste Bayer 04-Profi, der für die deutsche A-Nationalmannschaft aufgelaufen ist, war Herbert Waas. Der Mittelstürmer trug insgesamt acht Jahre lang – zwischen 1982 und 1990 – das Leverkusener Trikot. Das erste Mal mit dem Adler auf der Brust lief er im Juni 1983 unter dem damaligen Bundestrainer Jupp Derwall auf.
Franz Beckenbauer, Berti Vogts, Erich Ribbeck und Rudi Völler setzten im weiteren Verlauf der Nationalmannschafts-Geschichte ebenfalls regelmäßig auf die Kicker der Werkself. Die DFB-Debütanten (A-Nationalmannschaft) von Bayer 04 in der Übersicht:



































2021: Florian Wirtz
2019: Nadiem Amiri
2018: Kai Havertz, Bernd Leno, Jonathan Tah, Julian Brandt
2016: Benjamin Henrichs
2014: Karim Bellarabi, Sidney Sam
2013: Philipp Wollscheid
2011: Lars Bender
2010: Toni Kroos, Stefan Reinartz
2008: René Adler
2007: Stefan Kießling, Gonzalo Castro, Simon Rolfes
2006: Manuel Friedrich
2003: Hanno Balitsch
2002: Thomas Brdaric
1999: Bernd Schneider
1998: Carsten Ramelow
1998: Paulo Rink, Stefan Beinlich
1997: Jens Nowotny
1992: Ulf Kirsten, Heiko Scholz, Christian Wörns
1990: Andreas Thom
1989: Alois Reinhardt
1988: Knut Reinhardt
1986: Thomas Hörster
1984: Christian Schreier
1983: Herbert Waas

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.
Mehr zeigen
Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen