Werkself-DNA in der DFB-Auswahl: Wirtz ist Nr. 34

Florian Wirtz avancierte im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein (2:0) zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler von Bayer 04. Damit hat der 18-Jährige, der auch in den darauffolgenden zwei Partien der laufenden Länderspielphase eingesetzt worden ist, ein neues schwarz-rotes Kapitel bei der DFB-Auswahl aufgeschlagen.
imago1006459017h.jpg

Bayer 04 hat mit Florian Wirtz den nächsten deutschen A-Nationalspieler geschmiedet. Der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler gab jüngst sein Debüt für die DFB-Auswahl, die seit August dieses Jahres von Hansi Flick trainiert wird.

Dessen Vorgänger Joachim Löw war zuvor 15 Jahre lang Bundestrainer – und setzte in seinen Aufgeboten ebenfalls regelmäßig auf Schwarz-Rot. In der Ära Löw debütierten insgesamt 17 Werkself-Profis im Trikot des DFB – darunter Spieler aus dem aktuellen Bayer 04-Kader wie Jonathan Tah, Karim Bellarabi und Nadiem Amiri sowie ehemalige Akteure wie Ehrenspielführer Lars Bender, Toni Kroos und Gonzalo Castro.

Pionier Herbert Waas

Wirtz ist der 34. (!) Leverkusener, der sein Debüt für die DFB-Elf gegeben hat. Doch die Geschichte zwischen Bayer 04 und der deutschen Nationalmannschaft geht bis in die 1980er-Jahre zurück.

Der erste Bayer 04-Profi, der für die deutsche A-Nationalmannschaft aufgelaufen ist, war Herbert Waas. Der Mittelstürmer trug insgesamt acht Jahre lang – zwischen 1982 und 1990 – das Leverkusener Trikot. Das erste Mal mit dem Adler auf der Brust lief er im Juni 1983 unter dem damaligen Bundestrainer Jupp Derwall auf.

Franz Beckenbauer, Berti Vogts, Erich Ribbeck und Rudi Völler setzten im weiteren Verlauf der Nationalmannschafts-Geschichte ebenfalls regelmäßig auf die Kicker der Werkself. Die DFB-Debütanten (A-Nationalmannschaft) von Bayer 04 in der Übersicht:

crop_Herbert_Waas_imago0013305231h.jpg

TRAINER HANSI FLICK

2021: Florian Wirtz

TRAINER JOACHIM LÖW

2019: Nadiem Amiri

2018: Kai Havertz, Bernd Leno, Jonathan Tah, Julian Brandt

2016: Benjamin Henrichs

2014: Karim Bellarabi, Sidney Sam

2013: Philipp Wollscheid

2011: Lars Bender

2010: Toni Kroos, Stefan Reinartz

2008: René Adler

2007: Stefan Kießling, Gonzalo Castro, Simon Rolfes

2006: Manuel Friedrich

TRAINER RUDI VÖLLER

2003: Hanno Balitsch

2002: Thomas Brdaric

TRAINER ERICH RIBBECK

1999: Bernd Schneider

1998: Carsten Ramelow

TRAINER BERTI VOGTS

1998: Paulo Rink, Stefan Beinlich

1997: Jens Nowotny

1992: Ulf Kirsten, Heiko Scholz, Christian Wörns

1990: Andreas Thom

TRAINER FRANZ BECKENBAUER

1989: Alois Reinhardt

1988: Knut Reinhardt

1986: Thomas Hörster

1984: Christian Schreier

TRAINER JUPP DERWALL

1983: Herbert Waas

Ähnliche News

Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 19.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ehrung der Fanclubs beim Heimspiel gegen Freiburg
Fans - 19.10.2026

Beim Heimsieg gegen Freiburg: Bayer 04 ehrt acht Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 19.10.2026

Nachwuchs: U19 gewinnt spät – Drei Juniorinnen-Teams in Pokal-Finals

Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ivan Massek
Jugend - 19.10.2026

Nachwuchs: Leverkusener erneut in DFB-Auswahlteams berufen

Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.

Mehr zeigen