Werkself-DNA in der DFB-Auswahl: Wirtz ist Nr. 34

Florian Wirtz avancierte im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein (2:0) zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler von Bayer 04. Damit hat der 18-Jährige, der auch in den darauffolgenden zwei Partien der laufenden Länderspielphase eingesetzt worden ist, ein neues schwarz-rotes Kapitel bei der DFB-Auswahl aufgeschlagen.
imago1006459017h.jpg

Bayer 04 hat mit Florian Wirtz den nächsten deutschen A-Nationalspieler geschmiedet. Der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler gab jüngst sein Debüt für die DFB-Auswahl, die seit August dieses Jahres von Hansi Flick trainiert wird.

Dessen Vorgänger Joachim Löw war zuvor 15 Jahre lang Bundestrainer – und setzte in seinen Aufgeboten ebenfalls regelmäßig auf Schwarz-Rot. In der Ära Löw debütierten insgesamt 17 Werkself-Profis im Trikot des DFB – darunter Spieler aus dem aktuellen Bayer 04-Kader wie Jonathan Tah, Karim Bellarabi und Nadiem Amiri sowie ehemalige Akteure wie Ehrenspielführer Lars Bender, Toni Kroos und Gonzalo Castro.

Pionier Herbert Waas

Wirtz ist der 34. (!) Leverkusener, der sein Debüt für die DFB-Elf gegeben hat. Doch die Geschichte zwischen Bayer 04 und der deutschen Nationalmannschaft geht bis in die 1980er-Jahre zurück.

Der erste Bayer 04-Profi, der für die deutsche A-Nationalmannschaft aufgelaufen ist, war Herbert Waas. Der Mittelstürmer trug insgesamt acht Jahre lang – zwischen 1982 und 1990 – das Leverkusener Trikot. Das erste Mal mit dem Adler auf der Brust lief er im Juni 1983 unter dem damaligen Bundestrainer Jupp Derwall auf.

Franz Beckenbauer, Berti Vogts, Erich Ribbeck und Rudi Völler setzten im weiteren Verlauf der Nationalmannschafts-Geschichte ebenfalls regelmäßig auf die Kicker der Werkself. Die DFB-Debütanten (A-Nationalmannschaft) von Bayer 04 in der Übersicht:

crop_Herbert_Waas_imago0013305231h.jpg

TRAINER HANSI FLICK

2021: Florian Wirtz

TRAINER JOACHIM LÖW

2019: Nadiem Amiri

2018: Kai Havertz, Bernd Leno, Jonathan Tah, Julian Brandt

2016: Benjamin Henrichs

2014: Karim Bellarabi, Sidney Sam

2013: Philipp Wollscheid

2011: Lars Bender

2010: Toni Kroos, Stefan Reinartz

2008: René Adler

2007: Stefan Kießling, Gonzalo Castro, Simon Rolfes

2006: Manuel Friedrich

TRAINER RUDI VÖLLER

2003: Hanno Balitsch

2002: Thomas Brdaric

TRAINER ERICH RIBBECK

1999: Bernd Schneider

1998: Carsten Ramelow

TRAINER BERTI VOGTS

1998: Paulo Rink, Stefan Beinlich

1997: Jens Nowotny

1992: Ulf Kirsten, Heiko Scholz, Christian Wörns

1990: Andreas Thom

TRAINER FRANZ BECKENBAUER

1989: Alois Reinhardt

1988: Knut Reinhardt

1986: Thomas Hörster

1984: Christian Schreier

TRAINER JUPP DERWALL

1983: Herbert Waas

Ähnliche News

Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 15.05.2026

Traditionsmannschaft um Rolfes und Co. mit ereignisreichem Abend in Eschweiler

7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 15.05.2026

Nachwuchs: U15 baut Vorsprung aus – U14 gegen PSG und Manchester United

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen
Anne Moll verlässt Bayer 04
Frauen - 14.05.2026

Wechsel nach Bochum: Anne Moll verlässt Bayer 04

Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen