Werkself-DNA in der DFB-Auswahl: Wirtz ist Nr. 34

Florian Wirtz avancierte im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein (2:0) zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler von Bayer 04. Damit hat der 18-Jährige, der auch in den darauffolgenden zwei Partien der laufenden Länderspielphase eingesetzt worden ist, ein neues schwarz-rotes Kapitel bei der DFB-Auswahl aufgeschlagen.
imago1006459017h.jpg

Bayer 04 hat mit Florian Wirtz den nächsten deutschen A-Nationalspieler geschmiedet. Der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler gab jüngst sein Debüt für die DFB-Auswahl, die seit August dieses Jahres von Hansi Flick trainiert wird.

Dessen Vorgänger Joachim Löw war zuvor 15 Jahre lang Bundestrainer – und setzte in seinen Aufgeboten ebenfalls regelmäßig auf Schwarz-Rot. In der Ära Löw debütierten insgesamt 17 Werkself-Profis im Trikot des DFB – darunter Spieler aus dem aktuellen Bayer 04-Kader wie Jonathan Tah, Karim Bellarabi und Nadiem Amiri sowie ehemalige Akteure wie Ehrenspielführer Lars Bender, Toni Kroos und Gonzalo Castro.

Pionier Herbert Waas

Wirtz ist der 34. (!) Leverkusener, der sein Debüt für die DFB-Elf gegeben hat. Doch die Geschichte zwischen Bayer 04 und der deutschen Nationalmannschaft geht bis in die 1980er-Jahre zurück.

Der erste Bayer 04-Profi, der für die deutsche A-Nationalmannschaft aufgelaufen ist, war Herbert Waas. Der Mittelstürmer trug insgesamt acht Jahre lang – zwischen 1982 und 1990 – das Leverkusener Trikot. Das erste Mal mit dem Adler auf der Brust lief er im Juni 1983 unter dem damaligen Bundestrainer Jupp Derwall auf.

Franz Beckenbauer, Berti Vogts, Erich Ribbeck und Rudi Völler setzten im weiteren Verlauf der Nationalmannschafts-Geschichte ebenfalls regelmäßig auf die Kicker der Werkself. Die DFB-Debütanten (A-Nationalmannschaft) von Bayer 04 in der Übersicht:

crop_Herbert_Waas_imago0013305231h.jpg

TRAINER HANSI FLICK

2021: Florian Wirtz

TRAINER JOACHIM LÖW

2019: Nadiem Amiri

2018: Kai Havertz, Bernd Leno, Jonathan Tah, Julian Brandt

2016: Benjamin Henrichs

2014: Karim Bellarabi, Sidney Sam

2013: Philipp Wollscheid

2011: Lars Bender

2010: Toni Kroos, Stefan Reinartz

2008: René Adler

2007: Stefan Kießling, Gonzalo Castro, Simon Rolfes

2006: Manuel Friedrich

TRAINER RUDI VÖLLER

2003: Hanno Balitsch

2002: Thomas Brdaric

TRAINER ERICH RIBBECK

1999: Bernd Schneider

1998: Carsten Ramelow

TRAINER BERTI VOGTS

1998: Paulo Rink, Stefan Beinlich

1997: Jens Nowotny

1992: Ulf Kirsten, Heiko Scholz, Christian Wörns

1990: Andreas Thom

TRAINER FRANZ BECKENBAUER

1989: Alois Reinhardt

1988: Knut Reinhardt

1986: Thomas Hörster

1984: Christian Schreier

TRAINER JUPP DERWALL

1983: Herbert Waas

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen