Werkself beweist Moral im Härtetest gegen Celta Vigo

Vor dem ersten Pflichtspiel im Pokal beim Karlsruher SC kommt die Werkself mehr und mehr in die Spur. Im letzten Härtetest gegen Celta Vigo stand am Ende zwar „nur“ ein 3:3 (0:1), das Resultat spiegelte die Partie in BayArena aber nicht wirklich wider.
Kohr_Pohjanpalo_Volland_Henrichs_Tah_Mehmedi.jpg

Die Mannschaft von Heiko Herrlich war das klar bessere Team, verpasste es allerdings, aus ihren vielen Torchancen Kapital zu schlagen. Die Gäste zeigten sich hingegen effizient und nutzten ihre Möglichkeiten kaltschnäuzig. „Das Ergebnis passt absolut nicht zum Spielverlauf“, lautete das Fazit des Bayer 04-Trainers.


Von Beginn an zeigte die Werkself, dass sie sich für ihr abschließendes Testspiel in Vorbereitung auf die neue Spielzeit einiges vorgenommen hatte. Doch trotz forschen Beginns waren es die Gäste aus Spanien, die bereits nach sechs Minuten in Führung gingen – nach schöner Ballmitnahme jagte Vigos Stürmer John Guidetti den Ball wuchtig unter die Latte und ließ Bayer 04-Schlussmann Bernd Leno keine Chance.

Eindeutiges Chancenplus der Werkself

Die Werkself zeigte sich vom Rückstand unbeeindruckt, präsentierte sich tonangebend und ließ den spanischen Erstligisten kaum zur Entfaltung kommen. In der Konsequenz besaß die Werkself viele gute Torgelegenheiten: Kevin Volland (11., 36.), Dominik Kohr (12., 25), Karim Bellarabi (15., 23.) und Admir Mehmedi (31.) konnten den Ball allerdings nicht im Tor von Celta Vigo unterbringen. Und so ging es für die Herrlich-Equipe mit einem unglücklichen 0:1-Rückstand in die Pause. Denn abgesehen vom Führungstor war von den Gästen offensiv wenig zu sehen.

Nach Wiederbeginn machte die unveränderte Werkself munter weiter. Durch aggressives Anlaufen eroberte sie sich die Bälle und kreierte weiter Chance um Chance. Den zweiten Treffer der Partie machte zur Überraschung aller jedoch Celta Vigo, als erneut Guidetti im Strafraum Bernd Leno keine Chance ließ und zum überaus schmeichelhaften 2:0 erhöhte (61.). Vorhergegangen war allerdings ein vermeintliches Foul an Sven Bender nahe des Mittelkreises, das Schiedsrichter Sven Wachitzki zur Verwunderung vieler Bayer 04-Akteure nicht ahndete.

Drei Tore binnen zwölf Minuten

Wer dachte, die Werkself würde sich nach dem zweiten Gegentreffer ihrem Schicksal ergeben, sah sich getäuscht. Angetrieben von Kevin Kampl und Dominik Kohr sahen die gut 15.000 Zuschauer eine bärenstarke Moral der Gastgeber, die die Partie weiter nur in eine Richtung steuerten. Umso größer war die Erleichterung auf Seiten der Schwarz-Roten, als Admir Mehmedi den Ball nach feiner Brustannahme mit einem wuchtigen Volley im langen Eck unterbrachte und auf 1:2 verkürzte (65.). Nur vier Minuten später markierte der eingewechselte Joel Pohjanpalo mit einem schönen Flachschuss den Ausgleich. Und noch lauter wurde der Jubel in der BayArena, als Kevin Volland in der 77. Minute aus 18 Metern einfach abzog und der Ball zum hochverdienten 3:2 für die Werkself den Weg in die Maschen fand. 

Getrübt wurde die bravouröse Vorstellung der Werkself dann jedoch noch durch den Ausgleich von Maxi Gómez in der Schlussphase (83.). „Dass es am Ende 3:3 steht, ist ärgerlich. Wir hätten es heute verdient gehabt, zu gewinnen. Der Schuh hat leider wieder in der Chancenverwertung gedrückt, besonders in der ersten Hälfte“, erklärte Heiko Herrlich, der seine Mannschaft allerdings auf einem guten Weg für das anstehende Pokalspiel in Karlsruhe sieht.

Bayer 04: Leno – Henrichs (81. Baumgartlinger), Tah, S. Bender (68. Ramalho), Wendell – Kampl, Kohr – Bellarabi (81. Bailey), Mehmedi – Havertz (60. Pohjanpalo), Volland

Ähnliche News

Tag der Gesundheit bei Bayer 04
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Tag der Gesundheit in der BayArena: Interaktive Workshops und spannendes Bühnenprogramm

Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Dustin Buck
Jugend - 21.09.2026

Nachwuchs: Knappes Pokal-Aus für U19 – U17 verpasst dritten Sieg in Folge

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 21.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U17 verliert nach Führung gegen Oberhausen
Werkself-TV - 21.09.2026

U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen SC Rot-Weiß Oberhausen

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Dramatisches Pokal-Aus für die U19 in Kaiserslautern
Werkself-TV - 21.09.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der Pokal-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der Pokal-Niederlage (4:6 n.V.) der U19 von Bayer 04 beim 1. FC Kaiserslautern im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren.

Mehr zeigen