Während die Bundesliga ruhte und die daheimgebliebenen Bayer 04-Profis in den vergangenen Tagen unter dem Bayerkreuz dem üblichen Trainingsbetrieb nachgegangen sind, kämpften die Nationen um die Tickets für die Weltmeisterschaft in Russland im kommenden Jahr. Ein Überblick über den zweiten Teil der Länderspielpause mit Werkself-Beteiligung:
Bereits am Montagabend setzte die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw ihren Durchmarsch in der Gruppe C fort. Gegen Norwegen kam der verlustpunktfreie Tabellenführer zu einem deutlichen 6:0 (4:0)-Erfolg. Julian Brandt, der drei Tage zuvor beim 2:1 über Tschechien sein elftes Länderspiel absolvierte und über 60 Minuten ran durfte, kam gegen die Norweger jedoch nicht zum Einsatz und schaute von der Bank aus zu – ebenso wie Bernd Leno und Benjamin Henrichs.
Auch die Schweiz hat das WM-Ticket so gut wie sicher: Mit Admir Mehmedi in seinen Reihen gewann der in der B-Gruppe bislang stets siegreiche Tabellenführer zum zweiten Mal in Folge mit 3:0 – nach dem Sieg gegen Andorra diesmal in Lettland. Der Stürmer in Diensten der Werkself spielte in Lettland über 90 Minuten, blieb jedoch torlos.
Nicht so erfolgreich verliefen die Länderspiele für Julian Baumgartlinger, den Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Nach dem 0:1 in Wales am Samstag trennte sich sein Heimatland am Dienstagabend mit 1:1 von Georgien und verspielte damit nahezu die Chance auf die WM-Endrunde: Als Vierter in der Gruppe D hat Österreich bei zwei ausstehenden Partien fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei.
Vladlen Yurchenko und Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos können sich hingegen noch berechtige Hoffnungen machen, bei der WM in Russland mitspielen zu dürfen. Besonders die Ukraine musste aber am Dienstagabend einen bitteren Rückschlag hinnehmen: Ohne Einsatzminuten für Yurchenko gab die Ukraine in der Gruppe I nach dem 0:2 in Island den zweiten Platz an den nordischen Rivalen ab. Ein ähnliches Schicksal ereilte das Heimatland von Retsos. Nach seinem Länderspieldebüt am Donnerstag kam der 19-Jährige am Sonntag beim 1:2 gegen Belgien nicht zum Zug. Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenführer rutschten die Griechen vom zweiten Platz auf dritten Platz in der Gruppe H ab.
Der Chilene Charles Aránguiz unterlag mit seiner Nation bereits am Freitag überraschend deutlich mit 0:3 gegen Paraguay. Dort sah der 28-Jährige seine vierte Gelbe Karte in der WM-Qualifikation Südamerikas, die gleichzeitig eine Sperre für die nächste Partie mit sich zog. Somit reiste Aránguiz vorzeitig vom Nationalteam ab und war bereits am Dienstag wieder Teil der Trainingsgruppe in Leverkusen.
Im Junioren-Bereich kam die deutsche U19-Auswahl in einem Testspiel am Dienstag bei Europameister England zu einem 3:1-Sieg. Dabei sah Bayer 04-Youngster Kai Havertz in der ersten Halbzeit Gelb und markierte in der Nachspielzeit den Treffer zum Endstand. Die beiden A-Junioren Atakan Akkaynak und Sam Schreck bleiben auf der Insel ohne Einsatzminuten.
Die nächste Länderspielpause findet Anfang Oktober 2017 statt.
Der SV Werder Bremen musste nach dem Pokal-Aus beim DSC Arminia Bielefeld auch zum Bundesliga-Auftakt bei Eintracht Frankfurt eine Niederlage einstecken. Vor ihrem ersten Heimspiel gegen die Werkself am Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr/live in der Konferenz bei DAZN und im Einzelspiel bei Sky Sport sowie WOW), sind bei den Grün-Weißen nun auch die personellen Nöte noch größer geworden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenAuswärts-Premiere in der Bundesligasaison 2025/26: Am Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), tritt die Werkself im Rahmen des 2. Spieltags beim SV Werder Bremen an. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Weserstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenDie Bundesliga ist zurück! Wenn der Ball endlich wieder rollt, zeigt Sky Sport den Fans von Bayer 04 insgesamt 538 von 612 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie den Supercup und alle Relegations-Paarungen live.
Mehr zeigenNach einer spielfreien Woche empfängt die U19 von Bayer 04 im Spitzenspiel den VfL Bochum 1848. Die U17 startet ihrerseits zu Hause gegen Kickers Offenbach in die neue Saison, ebenso wie die U16 auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Auf die weiteren Junioren-Teams warten Freundschaftsspiele und hochklassige Turniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenMit dem Ziel einer aktiven Mitgestaltung und eines konstruktiven Austausches mit den Anwohnerinnen und Anwohnern luden Bayer 04 und die Stadt Monheim am Rhein am Donnerstagabend zu einer Bürgerschaftsbeteiligung im Hinblick auf den geplanten Bayer 04 Campus. Der Workshop in der Monheimer Aula bot den Monheimerinnen und Monheimern die Gelegenheit, sich bei der Gestaltung des vorgesehenen Grünkorridors zwischen Wohngebiet und geplantem Campus-Gelände aktiv und entscheidend einzubringen. Zuvor hatte es bereits eine Online-Bürgerbefragung gegeben.
Mehr zeigen