Während die Bundesliga ruhte und die daheimgebliebenen Bayer 04-Profis in den vergangenen Tagen unter dem Bayerkreuz dem üblichen Trainingsbetrieb nachgegangen sind, kämpften die Nationen um die Tickets für die Weltmeisterschaft in Russland im kommenden Jahr. Ein Überblick über den zweiten Teil der Länderspielpause mit Werkself-Beteiligung:
Bereits am Montagabend setzte die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw ihren Durchmarsch in der Gruppe C fort. Gegen Norwegen kam der verlustpunktfreie Tabellenführer zu einem deutlichen 6:0 (4:0)-Erfolg. Julian Brandt, der drei Tage zuvor beim 2:1 über Tschechien sein elftes Länderspiel absolvierte und über 60 Minuten ran durfte, kam gegen die Norweger jedoch nicht zum Einsatz und schaute von der Bank aus zu – ebenso wie Bernd Leno und Benjamin Henrichs.
Auch die Schweiz hat das WM-Ticket so gut wie sicher: Mit Admir Mehmedi in seinen Reihen gewann der in der B-Gruppe bislang stets siegreiche Tabellenführer zum zweiten Mal in Folge mit 3:0 – nach dem Sieg gegen Andorra diesmal in Lettland. Der Stürmer in Diensten der Werkself spielte in Lettland über 90 Minuten, blieb jedoch torlos.
Nicht so erfolgreich verliefen die Länderspiele für Julian Baumgartlinger, den Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Nach dem 0:1 in Wales am Samstag trennte sich sein Heimatland am Dienstagabend mit 1:1 von Georgien und verspielte damit nahezu die Chance auf die WM-Endrunde: Als Vierter in der Gruppe D hat Österreich bei zwei ausstehenden Partien fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei.
Vladlen Yurchenko und Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos können sich hingegen noch berechtige Hoffnungen machen, bei der WM in Russland mitspielen zu dürfen. Besonders die Ukraine musste aber am Dienstagabend einen bitteren Rückschlag hinnehmen: Ohne Einsatzminuten für Yurchenko gab die Ukraine in der Gruppe I nach dem 0:2 in Island den zweiten Platz an den nordischen Rivalen ab. Ein ähnliches Schicksal ereilte das Heimatland von Retsos. Nach seinem Länderspieldebüt am Donnerstag kam der 19-Jährige am Sonntag beim 1:2 gegen Belgien nicht zum Zug. Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenführer rutschten die Griechen vom zweiten Platz auf dritten Platz in der Gruppe H ab.
Der Chilene Charles Aránguiz unterlag mit seiner Nation bereits am Freitag überraschend deutlich mit 0:3 gegen Paraguay. Dort sah der 28-Jährige seine vierte Gelbe Karte in der WM-Qualifikation Südamerikas, die gleichzeitig eine Sperre für die nächste Partie mit sich zog. Somit reiste Aránguiz vorzeitig vom Nationalteam ab und war bereits am Dienstag wieder Teil der Trainingsgruppe in Leverkusen.
Im Junioren-Bereich kam die deutsche U19-Auswahl in einem Testspiel am Dienstag bei Europameister England zu einem 3:1-Sieg. Dabei sah Bayer 04-Youngster Kai Havertz in der ersten Halbzeit Gelb und markierte in der Nachspielzeit den Treffer zum Endstand. Die beiden A-Junioren Atakan Akkaynak und Sam Schreck bleiben auf der Insel ohne Einsatzminuten.
Die nächste Länderspielpause findet Anfang Oktober 2017 statt.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen