Werkself bald wieder komplett

Die Länderspielpause ist vorbei, über eine Woche musste Trainer Heiko Herrlich auf seine Nationalspieler verzichten. Zur Wochenmitte komplettiert sich die Werkself allmählich wieder. Spätestens ab Donnerstag richtet sich der Fokus dann vollkommen auf die anstehende Bundesliga-Partie beim FSV Mainz 05.
DFB_Brandt.jpg

Während die Bundesliga ruhte und die daheimgebliebenen Bayer 04-Profis in den vergangenen Tagen unter dem Bayerkreuz dem üblichen Trainingsbetrieb nachgegangen sind, kämpften die Nationen um die Tickets für die Weltmeisterschaft in Russland im kommenden Jahr. Ein Überblick über den zweiten Teil der Länderspielpause mit Werkself-Beteiligung:

Bereits am Montagabend setzte die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw ihren Durchmarsch in der Gruppe C fort. Gegen Norwegen kam der verlustpunktfreie Tabellenführer zu einem deutlichen 6:0 (4:0)-Erfolg. Julian Brandt, der drei Tage zuvor beim 2:1 über Tschechien sein elftes Länderspiel absolvierte und über 60 Minuten ran durfte, kam gegen die Norweger jedoch nicht zum Einsatz und schaute von der Bank aus zu – ebenso wie Bernd Leno und Benjamin Henrichs. 

Die Schweiz auf Kurs, Österreich vor dem Aus

Auch die Schweiz hat das WM-Ticket so gut wie sicher: Mit Admir Mehmedi in seinen Reihen gewann der in der B-Gruppe bislang stets siegreiche Tabellenführer zum zweiten Mal in Folge mit 3:0 – nach dem Sieg gegen Andorra diesmal in Lettland. Der Stürmer in Diensten der Werkself spielte in Lettland über 90 Minuten, blieb jedoch torlos.

Nicht so erfolgreich verliefen die Länderspiele für Julian Baumgartlinger, den Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Nach dem 0:1 in Wales am Samstag trennte sich sein Heimatland am Dienstagabend mit 1:1 von Georgien und verspielte damit nahezu die Chance auf die WM-Endrunde: Als Vierter in der Gruppe D hat Österreich bei zwei ausstehenden Partien fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei. 

Kai Havertz trifft für die U19-Auswahl

Vladlen Yurchenko und Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos können sich hingegen noch berechtige Hoffnungen machen, bei der WM in Russland mitspielen zu dürfen. Besonders die Ukraine musste aber am Dienstagabend einen bitteren Rückschlag hinnehmen: Ohne Einsatzminuten für Yurchenko gab die Ukraine in der Gruppe I nach dem 0:2 in Island den zweiten Platz an den nordischen Rivalen ab. Ein ähnliches Schicksal ereilte das Heimatland von Retsos. Nach seinem Länderspieldebüt am Donnerstag kam der 19-Jährige am Sonntag beim 1:2 gegen Belgien nicht zum Zug. Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenführer rutschten die Griechen vom zweiten Platz auf dritten Platz in der Gruppe H ab.

Der Chilene Charles Aránguiz unterlag mit seiner Nation bereits am Freitag überraschend deutlich mit 0:3 gegen Paraguay. Dort sah der 28-Jährige seine vierte Gelbe Karte in der WM-Qualifikation Südamerikas, die gleichzeitig eine Sperre für die nächste Partie mit sich zog. Somit reiste Aránguiz vorzeitig vom Nationalteam ab und war bereits am Dienstag wieder Teil der Trainingsgruppe in Leverkusen.

Im Junioren-Bereich kam die deutsche U19-Auswahl in einem Testspiel am Dienstag bei Europameister England zu einem 3:1-Sieg. Dabei sah Bayer 04-Youngster Kai Havertz  in der ersten Halbzeit Gelb und markierte in der Nachspielzeit den Treffer zum Endstand. Die beiden A-Junioren Atakan Akkaynak und Sam Schreck bleiben auf der Insel ohne Einsatzminuten.

Die nächste Länderspielpause findet Anfang Oktober 2017 statt.

Ähnliche News

Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
SG Sonnenhof Großaspach gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 15.07.2025

Tickets für das DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen