Werks11 Podcast – Folge 34: Marcel Daum

Er gilt in Fachkreisen als einer der besten Analysten der Bundesliga: Marcel Daum. Der Sohn des früheren Bayer 04-Cheftrainers Christoph Daum ist längst aus dem Schatten seines Vaters gewachsen. Trotz seiner erst 34 Jahre hat der Co-Trainer Analyse der Werkself bereits zahlreiche Engagements im internationalen Profifußball samt zwölf Jahren Bundesliga-Erfahrung auf dem Buckel. In Folge 34 des „Werks11 Podcast“ spricht Marcel Daum über seine Anfänge im Fußball-Geschäft, die Beziehung zu seinem Vater und seine jahrzehntelange Verbundenheit zu Bayer, sein Aufgabenfeld sowie die Relevanz einer umfangreichen Spielanalyse.
crop_20210503_JS_Podcast_Daum_0006.jpg

Den Grundstein für seinen heutigen Karriereweg legte Marcel Daum einst nebenberuflich in einem Kölner „Labor“ zur spielanalytischen Beobachtung und Interpretation von taktisch-inhaltlichem Spielgeschehen. Seine ersten Schritte als Spielanalyst im Profifußball legte Daum, der in Köln Management-Consulting studiert hat, beim türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul. Dort gehörte er unter Vater Christoph als Chefanalytiker zum Trainerteam. Mit einem Engagement in familiärer Wohlfühlatmosphäre hatte seine Tätigkeit bei einem der renommiertesten Vereine der Türkei aber wenig zu tun. Von wegen Vater-Sohn-Beziehung: „Unser Verhältnis war professionell. Ich nenne ihn dann ja auch nicht ‚Papa‘, sondern ‚Christoph‘. Vielleicht ist man in der Zusammenarbeit mit einem Familienmitglied sogar noch ein bisschen kritischer als man es sonst wäre…“, erzählt Marcel Daum.

Im Bus neben Roberto Carlos

Doch nicht nur das Verhältnis zum Trainerteam stand für ihn bei seiner ersten Station im Fokus. „Das Wichtigste, was ich jungen Kollegen mit auf den Weg geben kann, ist erst einmal zu lernen, wie man sich im Profifußball-Geschäft korrekt bewegt. Das ist ein sehr fragiles Gebilde. Wie verhalte ich mich gegenüber Spielern? Bin ich eher extrovertiert oder introvertiert? Dass man daneben fachlich gut sein muss, steht außer Frage.“

Seine ersten Berührungspunkte und Erfahrungen im Umgang mit Fußballprofis hatte der Sohn von Christoph Daum mit einem mehrfachen Champions-League-Sieger und Weltmeister. „In meinen Anfängen bei Fenerbahce saß ich im Mannschaftsbus neben Roberto Carlos. Das war unglaublich. So lernt man die Typen dann auch ein Stück weit privat kennen. Es waren für mich gute erste Lehrjahre, in denen ich viele Erfahrungen gesammelt habe“, so Daum, der in der Folge sieben Jahre für Eintracht Frankfurt arbeitete und dort unter anderem einen Abstieg, einen Aufstieg und den Pokalsieg 2018 miterlebte und anschließend unters Bayer-Kreuz wechselte.

Daum und der europäische Anspruch

Auf die technologische wie digitale Weiterentwicklung des Bereichs Spielanalyse bei Bayer 04 ist Daum stolz: „Wir sind ein innovativer und moderner Verein. Was wir hier in den letzten Jahren auch in puncto Digitalisierung geschaffen haben, das sucht teilweise seines gleichen“, schwärmt er. „Wir haben den Anspruch, unter den Top-Vereinen im Bereich Spielanalyse zu sein – in Deutschland und Europa.“

Neben den zahlreichen spannenden Geschichten, die er aus seiner spannenden Vita zu erzählen hat, gibt Marcel Daum viele interessante Einblicke hinter die Kulissen: Er spricht über das legendäre Unterhaching-Spiel, über die Führungsspieler-Qualitäten der scheidenden Bender-Zwillinge sowie die mittelfristigen Ziele mit Bayer 04.

Das alles erfahrt ihr in der neuen Folge des Werks11 Podcasts. Hört rein!

Wo kann ich den „Werks11 Podcast“ anhören?
Folge 34 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den „Werks11 Podcast“ auf Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Ähnliche News

Die PK nach dem 1:2 gegen Dortmund mit Hjulmand und Kovac | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04BVB
Bundesliga - 29.11.2025

Kurzpässe vor #B04BVB: Lebensmittel-Spende und weitere Aktionen zum Topspiel

Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen