
Den Grundstein für seinen heutigen Karriereweg legte Marcel Daum einst nebenberuflich in einem Kölner „Labor“ zur spielanalytischen Beobachtung und Interpretation von taktisch-inhaltlichem Spielgeschehen. Seine ersten Schritte als Spielanalyst im Profifußball legte Daum, der in Köln Management-Consulting studiert hat, beim türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul. Dort gehörte er unter Vater Christoph als Chefanalytiker zum Trainerteam. Mit einem Engagement in familiärer Wohlfühlatmosphäre hatte seine Tätigkeit bei einem der renommiertesten Vereine der Türkei aber wenig zu tun. Von wegen Vater-Sohn-Beziehung: „Unser Verhältnis war professionell. Ich nenne ihn dann ja auch nicht ‚Papa‘, sondern ‚Christoph‘. Vielleicht ist man in der Zusammenarbeit mit einem Familienmitglied sogar noch ein bisschen kritischer als man es sonst wäre…“, erzählt Marcel Daum.
Doch nicht nur das Verhältnis zum Trainerteam stand für ihn bei seiner ersten Station im Fokus. „Das Wichtigste, was ich jungen Kollegen mit auf den Weg geben kann, ist erst einmal zu lernen, wie man sich im Profifußball-Geschäft korrekt bewegt. Das ist ein sehr fragiles Gebilde. Wie verhalte ich mich gegenüber Spielern? Bin ich eher extrovertiert oder introvertiert? Dass man daneben fachlich gut sein muss, steht außer Frage.“
Seine ersten Berührungspunkte und Erfahrungen im Umgang mit Fußballprofis hatte der Sohn von Christoph Daum mit einem mehrfachen Champions-League-Sieger und Weltmeister. „In meinen Anfängen bei Fenerbahce saß ich im Mannschaftsbus neben Roberto Carlos. Das war unglaublich. So lernt man die Typen dann auch ein Stück weit privat kennen. Es waren für mich gute erste Lehrjahre, in denen ich viele Erfahrungen gesammelt habe“, so Daum, der in der Folge sieben Jahre für Eintracht Frankfurt arbeitete und dort unter anderem einen Abstieg, einen Aufstieg und den Pokalsieg 2018 miterlebte und anschließend unters Bayer-Kreuz wechselte.
Auf die technologische wie digitale Weiterentwicklung des Bereichs Spielanalyse bei Bayer 04 ist Daum stolz: „Wir sind ein innovativer und moderner Verein. Was wir hier in den letzten Jahren auch in puncto Digitalisierung geschaffen haben, das sucht teilweise seines gleichen“, schwärmt er. „Wir haben den Anspruch, unter den Top-Vereinen im Bereich Spielanalyse zu sein – in Deutschland und Europa.“
Neben den zahlreichen spannenden Geschichten, die er aus seiner spannenden Vita zu erzählen hat, gibt Marcel Daum viele interessante Einblicke hinter die Kulissen: Er spricht über das legendäre Unterhaching-Spiel, über die Führungsspieler-Qualitäten der scheidenden Bender-Zwillinge sowie die mittelfristigen Ziele mit Bayer 04.
Das alles erfahrt ihr in der neuen Folge des Werks11 Podcasts. Hört rein!
Wo kann ich den „Werks11 Podcast“ anhören?
Folge 34 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den „Werks11 Podcast“ auf Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.
Mehr zeigen
Bayer 04 schließt die Saisonvorbereitung 2026/27 mit einem Testspiel beim Premier-League-Klub Newcastle United ab. Das Duell gegen die Mannschaft um die deutschen Nationalspieler Malik Thiaw und Nick Woltemade steigt am Samstag, 15. August (Anstoß: 16 Uhr deutscher Zeit/15 Uhr Ortszeit), im St. James' Park. Werkself-TV streamt die Partie in voller Länge und kostenfrei hinter Login live ab 15.50 Uhr...

Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.
Mehr zeigen
Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen