Werks11 Podcast – Folge 31: Kai „DETO“ Wollin

Seit vergangener Woche ist es leider offiziell: Mit 2:5 unterlag das #B04eSports-Team der TSG Hoffenheim, sodass der Traum von der ersten Deutschen Meisterschaft in der Virtual Bundesliga (VBL) an der Konsole geplatzt ist. „Wir sind immer sehr ehrlich mit uns – aber diesmal hatten wir auch wirklich viel Pech“, resümierte Bayer 04-eSportler Kai „DETO“ Wollin in der neuen Folge des Werks11 Podcast.
20191115_Kai_Wollin_Esports_68968.jpg

Seit Herbst 2019 spielt „DETO“ mit dem Kreuz auf der Brust. Der heute 32-Jährige wechselte von Manchester City ins eSports-Team von Bayer 04. Zuvor wurde der gebürtige Monheimer an der Konsole in der Fußballsimulation „FIFA“ zweimal Weltmeister, dreimal Deutscher Meister und holte sich 2017 den Titel des FIFA PlayStation World Champion. 2020 kürte er sich beim VBL Grand Final zum PS4-Champion. Im gemeinsamen Werks11 Podcast-Gespräch mit Moderator Cedric Pick erzählt Kai Wollin über seine Leidenschaft, die er vor über 15 Jahren zur Haupteinnahmequelle gemacht hat.

Im knapp 60-minütigen Talk erklärt er unter anderem, warum er seine Spielweise jedes Jahr ändern muss, inwiefern auch der eSports von der Corona-Pandemie betroffen ist und welche Parallelen es zum professionellen Fußballgeschäft gibt. Außerdem berichtet er über seine schöne, aber auch anstrengende Zeit in Diensten von Manchester City und die persönliche Verbindung zu Bayer 04.

„Mit meinem Vater ging ich das erste Mal zum Fußball nach Leverkusen, das ist für immer hängengeblieben.“ Wollin gibt Einblicke in eine Welt, die für viele neu ist, und berichtet von tollen Erlebnissen bei Weltmeisterschaften oder internationalen Turnieren, wo ihm die Fans frenetisch zujubeln. „Nach meinem WM-Titel in Asien musste mich die Security von der Bühne begleiten, weil so viele Fans ein Autogramm haben wollten.“ Was verrückt klingt, ist vermutlich auch so. Denn in welcher Sportart ist es schon noch möglich, dass Cristiano Ronaldo und Lionel Messi zusammen mit Legenden wie Pelé und Diego Maradona in einem Team spielen können!?

Es wartet wieder einmal eine spannende und sehr kurzweilige Folge auf euch. Hört rein!

Wo kann ich den Werks11 Podcast anhören?
Folge 31 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werks11 Podcast auf SoundcloudiTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

 

 

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 15.01.2026

Mit Rückkehrern Maza und Kofane: Kleingruppe arbeitet am freien Tag

Voller Fokus auf Hoffenheim: Nach der kurzfristigen Absage des Gastspiels beim Hamburger SV schauen die Werkself-Profis nach vorne. Um sich für die wichtige Partie bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Topform zu bringen, zeigten einige Akteure auch am freien Tag höchsten Einsatz. Mit dabei waren auch zwei Afrika-Cup-Rückkehrer...

Mehr zeigen