
Frostig kalt war es am Donnerstagmorgen, als Heiko Herrlich seine Spieler zur letzten öffentlichen Einheit vor dem Duell gegen den FC Schalke 04 am Sonntag (25. Februar, 15.30 Uhr) bat. Für Wärme ums Bayer 04-Herz sorgten nicht nur die dezenten Sonnenstrahlen, sondern auch die gesundheitliche Entwicklung zweier Leistungsträger: So stand zum einen Wendell wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Rasen und steigerte damit die Chancen, gegen die Königsblauen wieder zur Verfügung zu stehen. Weil der Brasilianer aber noch nicht vollends beschwerdefrei ist, wurden nach dem Training die medizinischen Maßnahmen fortgesetzt.
Während sich Wendell und Co. auf den kommenden Härtetest in der Meisterschaft vorbereiteten, arbeitete auch Kapitän Lars Bender nach seinem Muskelfasseriss im Adduktorenbereich eifrig am Comeback. Gemeinsam mit Athletik-Trainer Daniel Jouvin absolvierte er im benachbarten UIrich-Haberland-Stadion rund eine Stunde lang eine individuelle Einheit mit Ball. Auch der 28-Jährige wird in den kommenden Tagen zum Team stoßen, ein Einsatz am Sonntag dürfte allerdings zu früh kommen.
Gleiches gilt für Jonthan Tah. Dem Innenverteidiger macht weiterhin ein grippaler Infekt zu schaffen. Zwar konnte er am Donnerstag im Leistungszentrum leicht belastet werden, Trainer Heiko Herrlich rechnet allerdings eher nicht damit, seine Nummer 4 gegen die Schalker auf dem Spielerbogen eintragen zu können.


Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen