
Der Start ins neue Jahr ist nicht gelungen. Natürlich können wir nicht zufrieden sein, auch wenn wir in der Vorwoche durch den Erfolg gegen Eintracht Frankfurt das Pokal-Achtelfinale erreicht haben. Denn nur ein Punkt aus den zurückliegenden vier Bundesliga-Spielen entspricht nicht unserem Anspruch – trotz starker Gegner.
Ein solcher erwartet uns natürlich auch heute. Borussia Dortmunds Qualitäten muss man nicht beschreiben, sie sind hinlänglich bekannt. Aber unsere auch. Obwohl wir uns punktetechnisch nicht belohnt haben, haben wir in den vergangenen beiden Spielen dennoch wieder eine aufsteigende Tendenz gezeigt. Die erste Halbzeit bei Union Berlin war einer Spitzenmannschaft würdig. Was einfach fehlte, war das Tor.
Das wollen wir gegen den BVB besser machen. Mit einem guten Ergebnis können wir uns trotz der jüngsten Rückschläge weiter oben festbeißen. Diese besondere Spielzeit zeigt, dass gerade die international agierenden Vereine dem höchst anspruchsvollen Terminplan Tribut zollen müssen. An jedem einzelnen Spieltag gilt es von neuem. Das Rennen ist noch lange nicht vorbei.
Ein Wort noch zu den Geschehnissen am Freitagabend in Berlin. Dass es auf dem Fußballplatz verbal hin und wieder etwas rauer zugeht, ist schon immer so gewesen. Zu meiner aktiven Zeit waren derartige Auseinandersetzungen nach dem Spiel meist vergessen. Die Dinge blieben auf dem Platz, wenn man sich die Hand reichte. Heute aber reagieren die Beteiligten und auch die Öffentlichkeit viel sensibler. Wer also über das Ziel hinausschießt, der muss mit den Konsequenzen leben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch durch eine aufrichtige Entschuldigung ein Thema noch versöhnlich ad acta legen kann.
Herzlichst, Rudi Völler
Mit diesen Worten richtete sich Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Editorial des BayArena Aktuell zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund an die Fans und Leser. HIER geht's zum digitalen Blätterkatalog.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Heidenheim 1846 unterlag das Team von Trainer Kevin Brok nach großem Kampf 1:3 (0:0, 1:1) nach Verlängerung. Jeremiah Mensah hatte in der Nachspielzeit zum 1:1 getroffen, am Ende schlug Heidenheim aber noch zweimal zu und sicherte sich den Einzug ins Viertelfinale.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen