
Der Start ins neue Jahr ist nicht gelungen. Natürlich können wir nicht zufrieden sein, auch wenn wir in der Vorwoche durch den Erfolg gegen Eintracht Frankfurt das Pokal-Achtelfinale erreicht haben. Denn nur ein Punkt aus den zurückliegenden vier Bundesliga-Spielen entspricht nicht unserem Anspruch – trotz starker Gegner.
Ein solcher erwartet uns natürlich auch heute. Borussia Dortmunds Qualitäten muss man nicht beschreiben, sie sind hinlänglich bekannt. Aber unsere auch. Obwohl wir uns punktetechnisch nicht belohnt haben, haben wir in den vergangenen beiden Spielen dennoch wieder eine aufsteigende Tendenz gezeigt. Die erste Halbzeit bei Union Berlin war einer Spitzenmannschaft würdig. Was einfach fehlte, war das Tor.
Das wollen wir gegen den BVB besser machen. Mit einem guten Ergebnis können wir uns trotz der jüngsten Rückschläge weiter oben festbeißen. Diese besondere Spielzeit zeigt, dass gerade die international agierenden Vereine dem höchst anspruchsvollen Terminplan Tribut zollen müssen. An jedem einzelnen Spieltag gilt es von neuem. Das Rennen ist noch lange nicht vorbei.
Ein Wort noch zu den Geschehnissen am Freitagabend in Berlin. Dass es auf dem Fußballplatz verbal hin und wieder etwas rauer zugeht, ist schon immer so gewesen. Zu meiner aktiven Zeit waren derartige Auseinandersetzungen nach dem Spiel meist vergessen. Die Dinge blieben auf dem Platz, wenn man sich die Hand reichte. Heute aber reagieren die Beteiligten und auch die Öffentlichkeit viel sensibler. Wer also über das Ziel hinausschießt, der muss mit den Konsequenzen leben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch durch eine aufrichtige Entschuldigung ein Thema noch versöhnlich ad acta legen kann.
Herzlichst, Rudi Völler
Mit diesen Worten richtete sich Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Editorial des BayArena Aktuell zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund an die Fans und Leser. HIER geht's zum digitalen Blätterkatalog.

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.
Mehr zeigen
Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen