Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der neuen U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga bekannt gegeben. In dem Nachfolge-Wettbewerb der Junioren-Bundesligen gehen in der Saison 2024/25 in beiden Altersklassen je 64 Klubs an den Start. Diese wurden durch den DFB anhand verschiedener Kriterien in jeweils acht Gruppen unterteilt.
20240626_FS_U19_Training_149012.jpg

Neben den 58 Klubs mit einem Leistungszentrum gehören auch die sechs Amateurvereine zum Teilnehmerfeld, die in der abgelaufenen Saison mit ihrer U19 und/oder U17 den Klassenerhalt in den Junioren-Bundesligen errungen haben.

Sowohl in der U19 als auch in der U17 sind die jeweils 64 Mannschaften in der Vorrunde in acht Gruppen unterteilt. Gespielt wird in Hin- und Rückspiel.

Gruppeneinteilung nach drei Kriterien

  • Geographische Einteilung: Bei der Gruppeneinteilung wurden die Grenzen der Landes- und Regionalverbände nicht beachtet, dennoch wurde auf möglichst kurze Fahrstrecken Rücksicht genommen.
  • Leistungsgerechte Einteilung: Vor der Einteilung wurde eine Fünf-Jahres-Wertung der U19- und U17-Junioren-Bundesligen vorgenommen, aus dieser haben sich anschließend je Altersklasse drei Töpfe ergeben)
  • Sonderkriterium: Maximal zwei Amateurvereine pro Gruppe

U19 DFB-Nachwuchsliga – Gruppe F:

  • 1. FC Kaiserslautern
  • 1. FC Köln
  • Alemannia Aachen
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Borussia Mönchengladbach
  • FC Hennef 05
  • FC Viktoria Köln
  • SV Wehen Wiesbaden

U17 DFB-Nachwuchsliga – Gruppe G:

  • 1. FC Kaiserslautern
  • 1. FC Köln
  • 1. FSV Mainz
  • Alemannia Aachen
  • Bayer 04 Leverkusen
  • FC Viktoria Köln
  • FSV Frankfurt
  • SV Wehen Wiesbaden

Bundesweite U19-Hauptrunde

Sowohl in der U19 als auch in der U17 qualifizieren sich die Plätze 1-3 jeder Gruppe für die Liga A der Hauptrunde. Diese 24 Teams je Altersklasse werden in vier Gruppen á sechs Teams unterteilt.

Die Plätze 4-8 der Vorrunden-Gruppen gehen in der zweiten Saisonhälfte in Liga B an den Start, dazu gesellen sich die Aufsteiger der zweithöchsten Spielklassen.

Während in der U17-Altersklasse die Liga A der Hauptrunde einer groben Nord-Süd-Einteilung unterliegt, wird die Liga A der U19 bundesweit ausgetragen.

Ähnliche News

PK mit Hjulmand nach dem 0:2 beim FC Arsenal | Achtelfinal-Rückspiel
Werkself-TV - 17.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #ARSB04
Champions League - 17.03.2026

Kurzpässe vor #ARSB04: Mit starkem Fan-Support Historisches schaffen

Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Mikel Arteta
Champions League - 17.03.2026

Gegner-Update – „Zuversichtlich, dass wir unsere Aufgabe erfüllen werden“

In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen
Sepp-Herberger-Awards 2026
Soziales - 17.03.2026

„Der Fußball hat eine enorme Kraft“: Bayer 04 erhält Sepp-Herberger-Award in der Kategorie Resozialisierung

Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.

Mehr zeigen