Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der neuen U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga bekannt gegeben. In dem Nachfolge-Wettbewerb der Junioren-Bundesligen gehen in der Saison 2024/25 in beiden Altersklassen je 64 Klubs an den Start. Diese wurden durch den DFB anhand verschiedener Kriterien in jeweils acht Gruppen unterteilt.
20240626_FS_U19_Training_149012.jpg

Neben den 58 Klubs mit einem Leistungszentrum gehören auch die sechs Amateurvereine zum Teilnehmerfeld, die in der abgelaufenen Saison mit ihrer U19 und/oder U17 den Klassenerhalt in den Junioren-Bundesligen errungen haben.

Sowohl in der U19 als auch in der U17 sind die jeweils 64 Mannschaften in der Vorrunde in acht Gruppen unterteilt. Gespielt wird in Hin- und Rückspiel.

Gruppeneinteilung nach drei Kriterien

  • Geographische Einteilung: Bei der Gruppeneinteilung wurden die Grenzen der Landes- und Regionalverbände nicht beachtet, dennoch wurde auf möglichst kurze Fahrstrecken Rücksicht genommen.
  • Leistungsgerechte Einteilung: Vor der Einteilung wurde eine Fünf-Jahres-Wertung der U19- und U17-Junioren-Bundesligen vorgenommen, aus dieser haben sich anschließend je Altersklasse drei Töpfe ergeben)
  • Sonderkriterium: Maximal zwei Amateurvereine pro Gruppe

U19 DFB-Nachwuchsliga – Gruppe F:

  • 1. FC Kaiserslautern
  • 1. FC Köln
  • Alemannia Aachen
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Borussia Mönchengladbach
  • FC Hennef 05
  • FC Viktoria Köln
  • SV Wehen Wiesbaden

U17 DFB-Nachwuchsliga – Gruppe G:

  • 1. FC Kaiserslautern
  • 1. FC Köln
  • 1. FSV Mainz
  • Alemannia Aachen
  • Bayer 04 Leverkusen
  • FC Viktoria Köln
  • FSV Frankfurt
  • SV Wehen Wiesbaden

Bundesweite U19-Hauptrunde

Sowohl in der U19 als auch in der U17 qualifizieren sich die Plätze 1-3 jeder Gruppe für die Liga A der Hauptrunde. Diese 24 Teams je Altersklasse werden in vier Gruppen á sechs Teams unterteilt.

Die Plätze 4-8 der Vorrunden-Gruppen gehen in der zweiten Saisonhälfte in Liga B an den Start, dazu gesellen sich die Aufsteiger der zweithöchsten Spielklassen.

Während in der U17-Altersklasse die Liga A der Hauptrunde einer groben Nord-Süd-Einteilung unterliegt, wird die Liga A der U19 bundesweit ausgetragen.

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 03.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen