
Nachdem die Alonso-Elf bereits am gestrigen Montag doppelt trainiert hat, geht es auch in den kommenden Tagen wieder bei zahlreichen Terminen auf und neben dem Platz zur Sache. Neben insgesamt vier weiteren Trainingseinheiten werden die Profis am kommenden Mittwoch, 7. Dezember, auch den Bayer 04 U12- bis U15-Mannschaften einen Besuch abstatten, das Können der Nachwuchskicker unter die Lupe nehmen und für Austausch auf und neben dem Platz zur Verfügung stehen.
Cheftrainer Xabi Alonso äußerte sich vor den letzten beiden Wochen vor der Weihnachtspause zum Trainingsplan und den damit verbundenen Zielen für die Wintervorbereitung: „Wir haben jetzt endlich etwas mehr Zeit, um an Dingen zu arbeiten und uns zu verbessern. Eine stabile Defensive mit einem kontrollierten Risiko ist für alles der Grundstein“, erklärte Alonso und ergänzte: „Wir wollen eine gelungene Balance schaffen zwischen Ballkontrolle, eigenem Ballbesitz und Tiefenläufen.“
Außerdem wolle man die Zeit nutzen, um weiter verschiedene Spielsysteme zu vertiefen: „Egal, ob wir uns am Ende für eine Fünfer-, Vierer- oder Dreierkette entscheiden, ist es unser Ziel, dass die Spieler in jedem System sicher und flexibel agieren können“, sagte Alonso. Auch Florian Wirtz soll laut des Cheftrainers dabei eine entscheidende Rolle spielen: „Systeme sind wie Bilder, aber ein Fußballspiel ist dynamisch – das versteht Florian sehr gut.“
Auch zur Rückkehr des 19-Jährigen äußerte sich Alonso: „Wir freuen uns sehr und können ihn und seine individuelle Qualität und Kreativität sehr gut gebrauchen. Er wird aktuell immer fitter, arbeitet hart und hat eine gute Mentalität.“ Bei dem anstehenden Test gegen den schottischen Rekordmeister soll der 19-Jährige dann erstmals nach seinem Kreuzbandriss im März vergangenen Jahres wieder im Kader stehen: „Wenn alles weiter gut läuft, kann er bei den Testspielen seine ersten Minuten absolvieren“, so der 41-Jährige.
Ebenso erfreuliche Nachrichten gab es von Patrik Schick: Bei dem Stürmer ist vorerst keine Operation notwendig. Wann der tschechische Nationalspieler wieder ins Training einsteigen kann, ist derzeit noch offen.
Direkt im Anschluss an die Begegnung im Ibrox Stadium reist Schwarz-Rot wieder zurück nach Leverkusen. Am kommenden Sonntag haben Lukas Hradecky und Co. trainingsfrei, bevor es dann in die letzte Trainingswoche mit dem abschließenden Test gegen den FC Zürich vor dem Jahresumschwung geht.

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen