
Normalerweise nicht unbedingt ein Start mit hohem Spaßfaktor, aber eben unerlässlich für eine professionelle Trainings- und Belastungssteuerung. Denn in den kommenden Wochen will die Werkself die Grundlagen für eine möglichst erfolgreiche Saison schaffen.
Neben internistischen, orthopädischen und neurologischen Untersuchungen stehen für die Profis am Donnerstag und Freitag unter anderem Sprungkraft-, Ausdauer-, Seh- und Gleichgewichttests auf dem schweißtreibenden Programm. Trotzdem herrschte beste Stimmung innerhalb der Truppe. „Nach einem sechswöchigen Urlaub freut man sich natürlich, wieder hier zu sein. Irgendwie vermisst du die Mannschaft nach einer so langen Zeit ja auch ein bisschen“, sagte ein gut gelaunter Kevin Volland. „Dass es zwei Tage ziemlich anstrengend wird, weiß man ja vorher, das gehört einfach dazu.“
Nach den Bender-Zwillingen und Kevin Volland waren dann die Torhüter an der Reihe. Neben Rambo Özcan gaben dabei die beiden Neuzugänge Lukas Hradecky und Thorsten Kirschbaum ihren Einstand bei Bayer 04. Wenig später folgte dann in Mitchell Weiser der nächste Neue unterm Bayer-Kreuz, der sich mit Panos Retsos und Dominik Kohr der Testbatterie unterzog.
Noch nicht mit dabei war hingegen der Brasilianer Paulinho, der nach seinem 18. Geburtstag Mitte Juli zur Mannschaft stoßen wird. Erst Ende des Monats mit Beginn des Trainingslagers in Zell am See-Kaprun werden die beiden WM-Fahrer Tin Jedvaj und Julian Brandt zurückerwartet. Jedvaj bestreitet am Samstag mit Kroatien das Viertelfinale gegen Russland, Julian Brandt ist nach dem Ausscheiden der DFB-Auswahl noch im wohlverdienten Urlaub. Genauso wie Jonathan Tah, der im erweiterten WM-Kader stand, und Julian Baumgartlinger sowie Aleksandar Dragovic, die nach der Saison noch länger im Länderspieleinsatz für Österreich waren.
Zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz bekommen die Fans ihre Mannschaft am Samstag zu sehen. Um 11 Uhr bittet Cheftrainer Heiko Herrlich sein Team zur ersten Einheit auf die Plätze 1 und 2 des Trainingsgeländes. Teile davon werden auch im Livestream auf Facebook und bayer04.de übertragen.
Am Sonntag geht’s dann auf dem Rad weiter. Die Werkself begibt sich auf eine dreitägige Fahrradtour von Bad Bertrich über Koblenz und Bonn zurück nach Leverkusen. „Ich bin gespannt“, sagte Lars Bender mit einem Schmunzeln, „wir sind ja extra alle vermessen worden, damit wir möglichst komfortabel fahren können mit dem passenden Rahmen und vor allem dem richtigen Sattel“.














Persönliche Einblicke in das Leben des langjährigen Bayer 04-Profis sowie heutigen Ehrenspielführers und Klub-Repräsentanten Stefan Kießling – das erwartet die Fans der Werkself am Mittwoch, 10. Juni, ab 11.30 Uhr auf Reddit. Im Rahmen des auf der Plattform beliebten Formats „AMA“ („Ask Me Anything“ – dt.: „Frag mich alles“) stellt sich Kies in Schriftform den Fragen der Community und der Fans.
Mehr zeigen
Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen