
Normalerweise nicht unbedingt ein Start mit hohem Spaßfaktor, aber eben unerlässlich für eine professionelle Trainings- und Belastungssteuerung. Denn in den kommenden Wochen will die Werkself die Grundlagen für eine möglichst erfolgreiche Saison schaffen.
Neben internistischen, orthopädischen und neurologischen Untersuchungen stehen für die Profis am Donnerstag und Freitag unter anderem Sprungkraft-, Ausdauer-, Seh- und Gleichgewichttests auf dem schweißtreibenden Programm. Trotzdem herrschte beste Stimmung innerhalb der Truppe. „Nach einem sechswöchigen Urlaub freut man sich natürlich, wieder hier zu sein. Irgendwie vermisst du die Mannschaft nach einer so langen Zeit ja auch ein bisschen“, sagte ein gut gelaunter Kevin Volland. „Dass es zwei Tage ziemlich anstrengend wird, weiß man ja vorher, das gehört einfach dazu.“
Nach den Bender-Zwillingen und Kevin Volland waren dann die Torhüter an der Reihe. Neben Rambo Özcan gaben dabei die beiden Neuzugänge Lukas Hradecky und Thorsten Kirschbaum ihren Einstand bei Bayer 04. Wenig später folgte dann in Mitchell Weiser der nächste Neue unterm Bayer-Kreuz, der sich mit Panos Retsos und Dominik Kohr der Testbatterie unterzog.
Noch nicht mit dabei war hingegen der Brasilianer Paulinho, der nach seinem 18. Geburtstag Mitte Juli zur Mannschaft stoßen wird. Erst Ende des Monats mit Beginn des Trainingslagers in Zell am See-Kaprun werden die beiden WM-Fahrer Tin Jedvaj und Julian Brandt zurückerwartet. Jedvaj bestreitet am Samstag mit Kroatien das Viertelfinale gegen Russland, Julian Brandt ist nach dem Ausscheiden der DFB-Auswahl noch im wohlverdienten Urlaub. Genauso wie Jonathan Tah, der im erweiterten WM-Kader stand, und Julian Baumgartlinger sowie Aleksandar Dragovic, die nach der Saison noch länger im Länderspieleinsatz für Österreich waren.
Zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz bekommen die Fans ihre Mannschaft am Samstag zu sehen. Um 11 Uhr bittet Cheftrainer Heiko Herrlich sein Team zur ersten Einheit auf die Plätze 1 und 2 des Trainingsgeländes. Teile davon werden auch im Livestream auf Facebook und bayer04.de übertragen.
Am Sonntag geht’s dann auf dem Rad weiter. Die Werkself begibt sich auf eine dreitägige Fahrradtour von Bad Bertrich über Koblenz und Bonn zurück nach Leverkusen. „Ich bin gespannt“, sagte Lars Bender mit einem Schmunzeln, „wir sind ja extra alle vermessen worden, damit wir möglichst komfortabel fahren können mit dem passenden Rahmen und vor allem dem richtigen Sattel“.














Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Den 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg ließ sich das Leverkusener Eigengewächs und NBA-Star Detlef Schrempf nicht entgehen. Im Interview mit Werkself-TV spricht der dreimalige NBA All-Star über seine Verbundenheit zur Stadt und seinem ehemaligen Klub Bayer Giants, über die Wahrnehmung des Fußballs in Nordamerika und über erfolgreiche Sportgeschichte von Basketball und Fußball in Leverkusen...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen