Vorbereitung: Mit guter Laune in die Leistungstests

Die Bender-Zwillinge und Kevin Volland machten am frühen Morgen den Anfang: Bereits ab 8 Uhr absolvierte das Werkself-Trio als erste Gruppe die obligatorischen leistungsdiagnostischen Tests in der Werkstatt der BayArena, mit denen die offizielle Vorbereitung auf die neue Spielzeit stets beginnt.
Volland_Schneck_20180705_Schueler_0196.jpg

Normalerweise nicht unbedingt ein Start mit hohem Spaßfaktor, aber eben unerlässlich für eine professionelle Trainings- und Belastungssteuerung. Denn in den kommenden Wochen will die Werkself die Grundlagen für eine möglichst erfolgreiche Saison schaffen.

Neben internistischen, orthopädischen und neurologischen Untersuchungen stehen für die Profis am Donnerstag und Freitag unter anderem Sprungkraft-, Ausdauer-, Seh- und Gleichgewichttests auf dem schweißtreibenden Programm. Trotzdem herrschte beste Stimmung innerhalb der Truppe. „Nach einem sechswöchigen Urlaub freut man sich natürlich, wieder hier zu sein. Irgendwie vermisst du die Mannschaft nach einer so langen Zeit ja auch ein bisschen“, sagte ein gut gelaunter Kevin Volland. „Dass es zwei Tage ziemlich anstrengend wird, weiß man ja vorher, das gehört einfach dazu.“

Nach den Bender-Zwillingen und Kevin Volland waren dann die Torhüter an der Reihe. Neben Rambo Özcan gaben dabei die beiden Neuzugänge Lukas Hradecky und Thorsten Kirschbaum ihren Einstand bei Bayer 04. Wenig später folgte dann in Mitchell Weiser der nächste Neue unterm Bayer-Kreuz, der sich mit Panos Retsos und Dominik Kohr der Testbatterie unterzog.

Noch nicht mit dabei war hingegen der Brasilianer Paulinho, der nach seinem 18. Geburtstag Mitte Juli zur Mannschaft stoßen wird. Erst Ende des Monats mit Beginn des Trainingslagers in Zell am See-Kaprun werden die beiden WM-Fahrer Tin Jedvaj und Julian Brandt zurückerwartet. Jedvaj bestreitet am Samstag mit Kroatien das Viertelfinale gegen Russland, Julian Brandt ist nach dem Ausscheiden der DFB-Auswahl noch im wohlverdienten Urlaub. Genauso wie Jonathan Tah, der im erweiterten WM-Kader stand, und Julian Baumgartlinger sowie Aleksandar Dragovic, die nach der Saison noch länger im Länderspieleinsatz für Österreich waren.

Livestream vom Training am Samstag

Zum ersten Mal auf dem Trainingsplatz bekommen die Fans ihre Mannschaft am Samstag zu sehen. Um 11 Uhr bittet Cheftrainer Heiko Herrlich sein Team zur ersten Einheit auf die Plätze 1 und 2 des Trainingsgeländes. Teile davon werden auch im Livestream auf Facebook und bayer04.de übertragen.
Am Sonntag geht’s dann auf dem Rad weiter. Die Werkself begibt sich auf eine dreitägige Fahrradtour von Bad Bertrich über Koblenz und Bonn zurück nach Leverkusen. „Ich bin gespannt“, sagte Lars Bender mit einem Schmunzeln, „wir sind ja extra alle vermessen worden, damit wir möglichst komfortabel fahren können mit dem passenden Rahmen und vor allem dem richtigen Sattel“.

 

Weiser_20180705_Schueler_0238.jpg
sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News