Von Anzeigetafel bis Treppenhäuser: neu in der BayArena

Bayer 04 nutzt die Corona-Pause, um diverse Baumaßnahmen im Bereich der BayArena vorzuziehen. Diese sollten ohnehin nach dem regulären Ende dieser Saison stattfinden. Bayer04.de wirft einen Blick auf die Veränderungen an der Bismarckstraße.
crop_20200504_schueler_Umbau_Videowall_1067.jpg

Wann die Fans der Werkself ihre Mannschaft wieder live im Stadion unterstützen dürfen, ist derzeit noch ungewiss. Fest steht aber: Wenn die BayArena ihre Tore für Zuschauer wieder öffnen kann, werden diese einige Veränderungen erwarten.

Neue Anzeigetafel

Die größte sichtbare Veränderung befindet sich über den Köpfen der Besucher: Die Anzeigetafeln auf der Süd- und der Nordseite werden ausgetauscht. Die neuen Modelle sind mit 97 Quadratmetern größer als die bisherigen Modelle von 2009 (68 Quadratmeter) und garantieren außerdem eine bessere Bildqualität. Ebenfalls neu: Die Anzeigetafel auf der Südseite hängt künftig im vierten Obergeschoss und damit eine Etage höher. Somit ist sie für die Zuschauer noch besser einsehbar.

Für Fans mit Behinderungen wird der Besuch in der BayArena in Zukunft noch angenehmer. Die Sitzplätze für Fans mit Sehbehinderung im Block H erhalten einen breiteren Gang mit Handläufen, sodass der Gang zum Platz, zur Toilette oder zum Imbiss erleichtert wird. Die sogenannten „Big and Tall“-Plätze werden weiter vergrößert und erhalten neben mehr Beinfreiheit ebenfalls einen Handlauf.

Treppenhäuser in Schwarz-Rot

Nachdem im letzten Jahr bereits die Treppenhäuser im Westbereich einen neuen Bodenbelag erhalten haben, sind nun auch die Zugänge im Ostbereich an der Reihe. Der neue Belag ist deutlich rutschfester und sorgt so für mehr Sicherheit bei regnerischem Wetter. Und auch optisch passt er perfekt zur Werkself: Die Treppenhäuser erstrahlen künftig in Schwarz-Rot. Einen neunen Anstrich erhalten außerdem die Brüstungen im zweiten und dritten Obergeschoss sowie die Türen im Unterrang.

Neue Küche, neuer Rasen

Auch die Profis der Werkself dürfen sich an einigen Veränderungen erfreuen. So erhält die Lizenzmannschaft eine neue Küche, die sich in unmittelbarer Nähe zur „Werkstatt“ im dritten Obergeschoss West befindet. Die Köche Alexander Wagner und Domenik Kulisch können hier künftig unter idealen Bedingungen Lars Bender und Co. bekochen.

Um dauerhaft gute Trainingsbedingungen zu gewährleisten, wird außerdem der Rasen der Trainingsplätze 2 und 3 erneuert. Die komplette Rasenfläche inklusive Untergrund wird ausgetauscht.

Der Großteil der geplanten Baumaßnahmen wird bereits durchgeführt. Bis Ende August sollten die letzten Handwerker die BayArena wieder verlassen haben.

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen