
Zurzeit plant Bayer 04 im Einvernehmen mit der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und einem aktuellen Inzidenz-Wert von 17,7 (Stand: 23. September) für Samstag mit 6.000 Fans in der BayArena. Sollte der kritische Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Freitagvormittag, 25. September, nicht überschritten sein, bleibt es laut Absprache zwischen Verein und Stadt bei dieser Planung. Andernfalls wird das Spiel vor leeren Rängen ausgetragen werden müssen.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Wir sind dankbar für die uns gegenüber kooperative und konstruktive Haltung des Oberbürgermeisters. Er trägt in seiner Funktion die Verantwortung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, nicht nur für die Fußballfans. Das Szenario einer kurzfristigen Absage müssen wir als Veranstalter in Kauf nehmen, auch wenn es für uns ein weiteres, wirtschaftliches Risiko birgt. Aber wir bleiben optimistisch und hoffen, dass wir am Samstag erstmals seit Monaten wieder Bundesliga-Atmosphäre in der BayArena genießen dürfen.“
Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Nach einer langen Zeit von Fußballspielen vor leeren Tribünen ist es mir wichtig, dass Fans von Bayer 04 endlich wieder zurück ins Stadion können. Vollbesetzte Fußballstadien wird es so bald leider nicht geben, aber es ist ein Anfang. Damit der kein Einzelfall bleibt, müssen wir alle uns weiter gut an die Corona-Schutzbestimmungen halten. Die Bayer 04-Fans können stolz sein, dass sie sich in der Corona-Krise bisher so diszipliniert gezeigt und sogar zu denen gehört haben, die für Schwächere da waren.“
Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach: „Für den Spielbetrieb mit Zuschauern unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie haben die Verantwortlichen der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ein überzeugendes Hygienekonzept vorgelegt. Solange es gelingt, die Lage auf dem aktuellen Niveau unter Kontrolle zu halten, bestehen daher keine Bedenken gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zuschauern. Sollten die Fallzahlen jedoch deutlich steigen und einen kritischen Wert erreichen, zwingen uns die geltenden Corona-Schutzbestimmungen zum Handeln, sodass wir uns unter diesen Umständen auch eine kurzfristige Absage an eine Zulassung von Zuschauern im Stadion vorbehalten müssen.“


Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen