Vereinbarung mit der Stadt Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen und die Stadt Leverkusen haben sich vor dem Spiel der Werkself am Samstag, 26. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen RB Leipzig auf ein gemeinsames Vorgehen im Hinblick auf die Infektionszahlen und deren Auswirkung auf die Zulassung von Zuschauern geeinigt.
crop_Stadion_aussen_BayArena_Panorama_smaller.jpg

Zurzeit plant Bayer 04 im Einvernehmen mit der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und einem aktuellen Inzidenz-Wert von 17,7 (Stand: 23. September) für Samstag mit 6.000 Fans in der BayArena. Sollte der kritische Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Freitagvormittag, 25. September, nicht überschritten sein, bleibt es laut Absprache zwischen Verein und Stadt bei dieser Planung. Andernfalls wird das Spiel vor leeren Rängen ausgetragen werden müssen.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Wir sind dankbar für die uns gegenüber kooperative und konstruktive Haltung des Oberbürgermeisters. Er trägt in seiner Funktion die Verantwortung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, nicht nur für die Fußballfans. Das Szenario einer kurzfristigen Absage müssen wir als Veranstalter in Kauf nehmen, auch wenn es für uns ein weiteres, wirtschaftliches Risiko birgt. Aber wir bleiben optimistisch und hoffen, dass wir am Samstag erstmals seit Monaten wieder Bundesliga-Atmosphäre in der BayArena genießen dürfen.“    

Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath: „Nach einer langen Zeit von Fußballspielen vor leeren Tribünen ist es mir wichtig, dass Fans von Bayer 04 endlich wieder zurück ins Stadion können. Vollbesetzte Fußballstadien wird es so bald leider nicht geben, aber es ist ein Anfang. Damit der kein Einzelfall bleibt, müssen wir alle uns weiter gut an die Corona-Schutzbestimmungen halten. Die Bayer 04-Fans können stolz sein, dass sie sich in der Corona-Krise bisher so diszipliniert gezeigt und sogar zu denen gehört haben, die für Schwächere da waren.“

Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach: „Für den Spielbetrieb mit Zuschauern unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie haben die Verantwortlichen der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ein überzeugendes Hygienekonzept vorgelegt. Solange es gelingt, die Lage auf dem aktuellen Niveau unter Kontrolle zu halten, bestehen daher keine Bedenken gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zuschauern. Sollten die Fallzahlen jedoch deutlich steigen und einen kritischen Wert erreichen, zwingen uns die geltenden Corona-Schutzbestimmungen zum Handeln, sodass wir uns unter diesen Umständen auch eine kurzfristige Absage an eine Zulassung von Zuschauern im Stadion vorbehalten müssen.“

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Jubel
Champions League - 18.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen