Lucas Vázquez über…
…seine ersten Eindrücke und die Gründe für seinen Schritt zu Bayer 04: Ich bin sehr froh, hier zu sein und dankbar für den herzlichen Empfang. Ich möchte mich bestmöglich in die Mannschaft integrieren und bin sehr motiviert, mit meinen Mitspielern bald auf dem Platz zu stehen. Die Gespräche waren vom ersten Augenblick an sehr gut und wurden mit der Zeit immer konkreter. Mir wurde aufgezeigt, wie wichtig ich hier sein würde, dass die Mannschaft viele junge und talentierte Spieler hat und dass erfahrenere Spieler wie ich helfen können.
…den Reiz an der Bundesliga und am deutschen Fußball: Ich liebe Fußball, seit ich klein bin und schaue seit jeher alle europäischen Ligen. Als meine Zeit in Madrid zu Ende ging, wusste ich, dass ich weiterhin auf hohem Niveau spielen möchte. Ich war offen für viele Optionen und habe jetzt eine sehr gute ausgewählt. Die Bundesliga ist eine körperlich anspruchsvollere Liga als die spanische Liga. Die Atmosphäre in deutschen Stadien ist immer toll und ich freue mich, vor unseren Fans zu spielen. Ich möchte alles am deutschen Fußball genießen!
…Gespräche mit Xabi Alonso, Toni Kross und Dani Carvajal: Sie haben mir viel Positives über Bayer 04 erzählt, mir zu diesem Schritt geraten und berichtet, dass die Stimmung im Klub sehr familiär ist. Daher war es eine Chance, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Was ich bisher gesehen habe, bestätigt die Aussagen auf jeden Fall! Alle haben mir gesagt, wie schön es ist, hier zu leben, dass es ein guter Ort für mich und meine Familie ist und dass die Menschen sehr respektvoll sind. Deshalb freue ich mich jetzt auch darauf, die deutsche Kultur kennenzulernen. Ich denke, es wird ein schönes Abenteuer hier in Deutschland!
…seine Lieblingsposition und aktuelle Form: Im Laufe meiner Karriere habe ich auf verschiedenen Positionen gespielt und konnte mich immer sehr gut anpassen. Am liebsten spiele ich auf dem Flügel, aber am Ende spiele ich da, wo ich gebraucht werde. Ich bin in guter Verfassung und werde alles geben.
…die Kader-Zusammenstellung und seine Ziele mit Bayer 04: Im Fußball gibt es immer viele Veränderungen. Spieler und Trainer kommen und gehen. Das Allerwichtigste ist, dass wir eine neue Mannschaft aufbauen. Jeder Anfang ist schwer, aber mit Siegen wird das Vertrauen immer größer. Wir werden es schaffen, unser Ziel zu erreichen. Ich möchte der Mannschaft bestmöglich helfen, sodass wir eine gute Saison in allen Wettbewerben spielen. Titel und ein attraktiver Fußball sind natürlich immer das Ziel. Bei Real Madrid haben wir immer sehr eng zusammengearbeitet, das war ein Grund für den Erfolg. Wenn wir hier bei Bayer 04 ebenfalls als Mannschaft gemeinsam an einem Strang ziehen und in dieselbe Richtung laufen, werden wir sehr viel erreichen.
Ereignisreiche Tage liegen hinter Bayer 04-Neuzugang Lucas Vázquez. Nach seiner Ankunft in Leverkusen am vergangenen Dienstag inklusive der ersten Einheiten auf dem Trainingsplatz stellte sich der erfahrene Rechtsverteidiger nun erstmals den Fragen der Medienvertreter. Dabei sprach Vázquez unter anderem über seine Motivation, zu Leverkusen zu wechseln, seine Ziele mit dem Werksklub, den Reiz am deutschen Fußball und über Empfehlungen hinsichtlich Bayer 04 von Xabi Alonso, Toni Kroos und Dani Carvajal.
Mehr zeigenBum-kun Cha verletzt, 0:2-Rückstand nach 15 Minuten – doch dann kommt Falko Götz und leitet 1985 für die Werkself im Duell beim SV Werder Bremen die Wende ein...
Mehr zeigenDie UEFA Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern: Vor der Auslosung am Donnerstagabend, 28. August, in Monaco (18 Uhr/im Livestream im ZDF, uefa.com, Sky Sport News HD und auf DAZN) informiert bayer04.de über die möglichen Gegner, Modus-Änderungen, TV-Übertragungen und Spieltermine.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen