
Wie üblich bei Doppelspieltagen unter Peter Bosz wird der Cheftrainer auch morgen wieder zwei verschiedene Mannschaften auf das Feld schicken – so kommt jeder Werkself-Profi auf seine Spielzeit. Die Formationen deuteten sich bereits im heutigen Training an. Denn nach dem Aufwärmprogramm teilten sich die Feldspieler zunächst auf und starteten mit einem Fünf-gegen-Fünf. Anschließend kamen die beiden Keeper Lukas Hradecky und Ramazan „Rambo“ Özcan mit ins Spiel und es ging im Elf-gegen-Elf weiter. „Gute Pässe“ und „Passschärfe“ forderte der Cheftrainer von der Seitenlinie aus – die will er auch morgen beim Doppelspieltag sehen, der übrigens live auf bayer04.de, Facebook und YouTube gestreamt wird.





Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes hat klare Vorstellungen von den morgigen Tests: „Von der Leistung und Belastung her erwarte ich schon, dass wir morgen gute Spiele abliefern. Es ist wichtig, dass wir zum Start der Bundesliga schnell wieder voll da sind.“ Insgesamt habe er bisher einen guten Eindruck von dem Trainingslager in La Manga gewonnen. „Die Mannschaft arbeitet sehr konzentriert und engagiert. Es herrscht ein guter Spirit im Team“, erzählte er bei Bayer 04-TV im exklusiven Interview. Das gibt es HIER in voller Länge zu sehen.
Für die beiden Spiele gegen Utrecht und St. Gallen ist heute extra Verstärkung aus Leverkusen angereist. Die beiden U19-Youngster Fabian Rüth und Leon Gaedicke waren heute nach Spanien nachgereist. Die Trainingseinheit absolvierten die beiden Nachzügler individuell. Morgen dürfen sie auf einen Kurzeinsatz bei den Profis hoffen, werden zunächst aber auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Damit das mit der Verständigung auf, aber natürlich auch neben dem Platz klappt, büffeln die ausländischen Spieler regelmäßig mit Carlos Sobarzo, Leiter Integrationsmaßnahmen Lizenzmannschaft bei Bayer 04, Deutsch-Vokabeln, so auch am heutigen Vormittag. Während Neuzugang Exequiel Palacios erst einmal mit den Basics beginnt, läuft’s bei Moussa Diaby schon richtig rund. „Er macht gute Fortschritte“, berichtet Sobarzo, der früher eine Sprachschule geleitet hatte. Auf dem Stundenplan stehen sowohl Fußball-Vokabeln als auch Wörter und Sätze, die für die tägliche Konversation vonnöten sind.


Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen