
Wie üblich bei Doppelspieltagen unter Peter Bosz wird der Cheftrainer auch morgen wieder zwei verschiedene Mannschaften auf das Feld schicken – so kommt jeder Werkself-Profi auf seine Spielzeit. Die Formationen deuteten sich bereits im heutigen Training an. Denn nach dem Aufwärmprogramm teilten sich die Feldspieler zunächst auf und starteten mit einem Fünf-gegen-Fünf. Anschließend kamen die beiden Keeper Lukas Hradecky und Ramazan „Rambo“ Özcan mit ins Spiel und es ging im Elf-gegen-Elf weiter. „Gute Pässe“ und „Passschärfe“ forderte der Cheftrainer von der Seitenlinie aus – die will er auch morgen beim Doppelspieltag sehen, der übrigens live auf bayer04.de, Facebook und YouTube gestreamt wird.





Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes hat klare Vorstellungen von den morgigen Tests: „Von der Leistung und Belastung her erwarte ich schon, dass wir morgen gute Spiele abliefern. Es ist wichtig, dass wir zum Start der Bundesliga schnell wieder voll da sind.“ Insgesamt habe er bisher einen guten Eindruck von dem Trainingslager in La Manga gewonnen. „Die Mannschaft arbeitet sehr konzentriert und engagiert. Es herrscht ein guter Spirit im Team“, erzählte er bei Bayer 04-TV im exklusiven Interview. Das gibt es HIER in voller Länge zu sehen.
Für die beiden Spiele gegen Utrecht und St. Gallen ist heute extra Verstärkung aus Leverkusen angereist. Die beiden U19-Youngster Fabian Rüth und Leon Gaedicke waren heute nach Spanien nachgereist. Die Trainingseinheit absolvierten die beiden Nachzügler individuell. Morgen dürfen sie auf einen Kurzeinsatz bei den Profis hoffen, werden zunächst aber auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Damit das mit der Verständigung auf, aber natürlich auch neben dem Platz klappt, büffeln die ausländischen Spieler regelmäßig mit Carlos Sobarzo, Leiter Integrationsmaßnahmen Lizenzmannschaft bei Bayer 04, Deutsch-Vokabeln, so auch am heutigen Vormittag. Während Neuzugang Exequiel Palacios erst einmal mit den Basics beginnt, läuft’s bei Moussa Diaby schon richtig rund. „Er macht gute Fortschritte“, berichtet Sobarzo, der früher eine Sprachschule geleitet hatte. Auf dem Stundenplan stehen sowohl Fußball-Vokabeln als auch Wörter und Sätze, die für die tägliche Konversation vonnöten sind.


Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen
Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.
Mehr zeigen