
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist allen bei Bayer 04 noch in bester Erinnerung. In der Qualifikation zur Champions League gewann die Werkself im August 2015 durch Tore von Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi und Karim Bellarabi mit 3:0 in der BayArena und zog nach dem 0:1 im Hinspiel in die Gruppenphase der Königsklasse ein. Ein eminent wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner, der in der Vorsaison nur einen Punkt hinter dem Stadtrivalen AS Rom auf Platz drei der Serie A eingelaufen war und dabei Klubs wie AC Florenz, SSC Neapel sowie Inter und AC Mailand hinter sich gelassen hatte – die beste Ligaplatzierung seit der zweiten Meisterschaft der Vereinshistorie im Jahr 2000.
Damals, zur Jahrtausendwende, stellte Lazio mit Stars wie Alessandro Nesta, Pavel Nedved und Juan Sebastián Verón eine internationale Topmannschaft, die vom späteren englischen Nationalcoach Sven-Göran Eriksson trainiert wurde und 1999 bereits die letzte Auflage des Europapokals der Pokalsieger für sich entscheiden konnte. In der Meistersaison fanden auch die ersten beiden Duelle der „Biancoceleste“ gegen Bayer 04 statt. In der Gruppenphase der Champions League trafen beide Vereine aufeinander und trennten sich zweimal 1:1 – die einzigen beiden Punktverluste in der Vorrunde für Lazio, das es anschließend noch bis ins Viertelfinale schaffte.
Auch in der kommenden Saison ist das Team aus der italienischen Hauptstadt international vertreten. Nach Rang fünf im vergangenen Jahr startet die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi, jüngerer Bruder der italienischen Stürmerlegende Filippo Inzaghi, 2017/18 in der Europa League. Stars des Teams sind der von einigen Topklubs begehrte Offensivmann Keita Baldé, Verteidiger Stefan de Vrij sowie die beiden brasilianischen Mittelfeldspieler Felipe Anderson und Lucas Leiva. Letzterer schloss sich der Mannschaft erst vergangene Woche nach zehn Jahren beim FC Liverpool an.
Fans der Bundesliga dürfte aber vor allem Ciro Immobile ein Begriff sein. Der Mittelstürmer, der 2014/2015 für Borussia Dortmund spielte, wechselte im vergangenen Sommer zu Lazio und trat dort das schwierige Erbe von Miroslav Klose an, der zwischen 2011 und 2016 insgesamt 63 Tore für die Römer erzielte. Vor dem Rekordtorschützen der deutschen Nationalmannschaft, der in der ewigen Stadt zum Publikumsliebling avancierte, trugen unter anderem Thomas Hitzlsperger, Karlheinz Riedle und Thomas Doll das Trikot mit dem Lazio-Adler auf der Brust.
Nach Abpfiff in Grödig geht es für die Werkself direkt zurück in die heimischen Gefilde. Dort wartet im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena am 5. August das nächste und letzte Testspiel der Vorbereitung gegen den spanischen Erstligisten Celta Vigo.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der einstige Werkself-Profi Michael Ballack, der 2002 in Leverkusener Diensten als „Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet worden war, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag – und Bayer 04 gratuliert herzlichst!
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Neben Tickets für das Flutlicht-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen sind ab sofort auch die Karten für die beiden darauffolgenden Duelle der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion verfügbar. Beide Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu familienfreundlichen Anstoßzeiten am Samstagnachmittag statt. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen