Unser nächster Testspiel-Gegner: Lazio Rom

Bevor es für den Bayer 04-Tross wieder zurück ins Rheinland geht, um in Leverkusen am Feinschliff für die neue Saison zu arbeiten, trifft die Werkself zum Abschluss des Trainingslagers im Salzburger Land am Sonntag um 15.30 Uhr in Grödig auf den italienischen Traditionsklub Lazio Rom. Auch diese Partie wird im Livestream auf www.bayer04.de übertragen.
Livestreem_Lazio_Rom.jpg

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist allen bei Bayer 04 noch in bester Erinnerung. In der Qualifikation zur Champions League gewann die Werkself im August 2015 durch Tore von Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi und Karim Bellarabi mit 3:0 in der BayArena und zog nach dem 0:1 im Hinspiel in die Gruppenphase der Königsklasse ein. Ein eminent wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner, der in der Vorsaison nur einen Punkt hinter dem Stadtrivalen AS Rom auf Platz drei der Serie A eingelaufen war und dabei Klubs wie AC Florenz, SSC Neapel sowie Inter und AC Mailand hinter sich gelassen hatte – die beste Ligaplatzierung seit der zweiten Meisterschaft der Vereinshistorie im Jahr 2000.
Damals, zur Jahrtausendwende, stellte Lazio mit Stars wie Alessandro Nesta, Pavel Nedved und Juan Sebastián Verón eine internationale Topmannschaft, die vom späteren englischen Nationalcoach Sven-Göran Eriksson trainiert wurde und 1999 bereits die letzte Auflage des Europapokals der Pokalsieger für sich entscheiden konnte. In der Meistersaison fanden auch die ersten beiden Duelle der „Biancoceleste“ gegen Bayer 04 statt. In der Gruppenphase der Champions League trafen beide Vereine aufeinander und trennten sich zweimal 1:1 – die einzigen beiden Punktverluste in der Vorrunde für Lazio, das es anschließend noch bis ins Viertelfinale schaffte.

Lazio startet in der Europa League

Auch in der kommenden Saison ist das Team aus der italienischen Hauptstadt international vertreten. Nach Rang fünf im vergangenen Jahr startet die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi, jüngerer Bruder der italienischen Stürmerlegende Filippo Inzaghi, 2017/18 in der Europa League. Stars des Teams sind der von einigen Topklubs begehrte Offensivmann Keita Baldé, Verteidiger Stefan de Vrij sowie die beiden brasilianischen Mittelfeldspieler Felipe Anderson und Lucas Leiva. Letzterer schloss sich der Mannschaft erst vergangene Woche nach zehn Jahren beim FC Liverpool an.
Fans der Bundesliga dürfte aber vor allem Ciro Immobile ein Begriff sein. Der Mittelstürmer, der 2014/2015 für Borussia Dortmund spielte, wechselte im vergangenen Sommer zu Lazio und trat dort das schwierige Erbe von Miroslav Klose an, der zwischen 2011 und 2016 insgesamt 63 Tore für die Römer erzielte. Vor dem Rekordtorschützen der deutschen Nationalmannschaft, der in der ewigen Stadt zum Publikumsliebling avancierte, trugen unter anderem Thomas Hitzlsperger, Karlheinz Riedle und Thomas Doll das Trikot mit dem Lazio-Adler auf der Brust.

Saisoneröffnung mit Duell gegen Celta Vigo

Nach Abpfiff in Grödig geht es für die Werkself direkt zurück in die heimischen Gefilde. Dort wartet im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena am 5. August das nächste und letzte Testspiel der Vorbereitung gegen den spanischen Erstligisten Celta Vigo.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 05.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Moussa Diaby nach Abpfiff
Bayer 04 - 05.09.2026

Das emotionale i-Tüpfelchen: Diaby-Comeback bei klarem Heimsieg

„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 4:0 gegen Union Berlin mit Lustrinelli und Martínez | 2. Spieltag
Werkself-TV - 05.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...

Mehr zeigen