Udinese Calcio im Kurzporträt: Viel Bundesliga-Erfahrung

Im letzten Test vor dem Start der Pflichtspielsaison 2022/23 trifft die Werkself auf Udinese Calcio. Das Duell gegen den italienischen Erstligisten wird heute um 18 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See angepfiffen. Vorab stellen wir euch das Team von Cheftrainer Andrea Sottil, das einige bekannte Namen aus dem deutschen Profifußball in den eigenen Reihen hat, genauer vor.
crop_imago1008404562h.jpg

Vier Tage nach dem torlosen Testspiel gegen den griechischen Pokalsieger Panathinaikos Athen misst sich die Werkself mit Udinese Calcio. Der Klub aus dem Nordosten Italiens beendete die vergangene Saison in Italien als Tabellenzwölfter und war bereits in den 1950er Jahren Bestandteil der Serie A.

crop_imago1013230710h.jpg
Neu bei Udinese Calcio: Chefcoach Andrea Sottil mit seinem Trainerteam.

Zu Beginn der laufenden Spielzeit verpflichtete Udinese Calcio mit Andrea Sottil einen neuen Chefcoach. Der 48-jährige Italiener kam von Zweitligist Ascoli Calcio. Als Spieler hatte Sottil mehr als 250 Erstligaspiele in seinem Heimatland absolviert und 1993 mit Torino Calcio sowie drei Jahre später mit dem AC Florenz den nationalen Pokal gewonnen.

Arslan, Jajalo und Co.

Im Kader des 1896 gegründeten Traditionsklubs finden sich gleich fünf Akteure wieder, die in ihrer Vergangenheit bereits in Deutschland unter Vertrag standen: Innenverteidiger Jaka Bijol und Sechser Walace etwa bei Hannover 96, Letzterer war zudem auch beim Hamburger SV aktiv. Mato Jajalo kickte seinerseits beim 1. FC Köln, Tolgay Arslan unter anderem in der Jugend von Borussia Dortmund sowie beim HSV, Lazar Samardzic im Nachwuchs von Hertha BSC und bei RB Leipzig. Das Quintett blickt zusammen auf 207 Bundesligaspiele sowie 90 Einsätze in der 2. Bundesliga zurück.

imago1007052567h.jpg
Die bekanntesten Akteure im Aufgebot: Gerard Deulofeu (l.) und Roberto Pereyra.

Die international wohl prominentesten Akteure sind aber Roberto Pereyra und Gerard Deulofeu. Der argentinische Spielgestalter Pereyra lief viele Jahre für den italienischen Rekordmeister Juventus Turin sowie den FC Watford aus England auf, Mittelstürmer Deulofeu holte seinerseits mit dem FC Barcelona zwei spanische Meistertitel sowie den Europa-League-Sieg mit dem FC Sevilla.

Remis im Test gegen Union

Wie die Werkself hat auch Udinese Calcio in der laufenden Vorbereitung bereits mehrere Testspiele absolviert. Auf ein 11:0 bei Rapid Lienz (Österreich) folgte ein 3:3-Remis gegen den Leverkusener Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin. Auf Seiten der Italiener hatte Sturm-Routinier Ilija Nestorovski einen Doppelpack geschnürt, außerdem war Abwehrmann Filip Benkovic erfolgreich.

Nach dem anschließenden 3:0 gegen den slowenischen Zweitligisten Ilirija wartet nun Bayer 04, ein weiteres Duell mit dem FC Chelsea um Werkself-Eigengewächs Kai Havertz nächste Woche Freitag rundet die Vorbereitung der Norditaliener ab.

Ähnliche News

Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli
Werkself-TV - 17.04.2025

Da war doch was... Dietmar Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli

Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...

Mehr zeigen
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg
U19 - 16.04.2025

8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bayer 04 - 15.04.2025

Tickets für Auswärtsspiel bei St. Pauli ausschließlich in Bayer 04-App verfügbar

Auswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das bevorstehende Gastspiel der Werkself beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion am Sonntag, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), sind ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Zu finden sind die Tickets dort ab sofort und wie gewohnt unter dem Tab „Profil“ per Klick auf den Button „Meine Tickets“.

Mehr zeigen
Bayer 04-Taktikmobil
Bayer 04 - 15.04.2025

Bayer 04-Taktikmobil ermöglicht Analysen und Besprechungen auf dem Trainingsplatz

Klappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.

Mehr zeigen